Tachonadel pendelt MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Tachonadel pendelt MGA

#1

Beitrag von Panther » 7. Aug 2015, 21:36

Hallo zusammen,
meine Tachonadel im MGA tanz etwas. Nicht sehr viel, aber es ist halt unangenehm.
Die Tachowelle habe ich bereits ausgebaut ( die Seele ) entfettet und neu dezent eingefettet - das brachte leider nicht den geünschten Erfolg.
Den Tacho einschicken möchte ich auch noch nicht, da es, wie gesagt, nicht soooo schlimm ist.
Habt ihr vielleicht noch Tipps auf Lager?
Vielen Dank schon mal

Dieter

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Tachonadel pendelt MGA

#2

Beitrag von Bela » 7. Aug 2015, 21:56

Bei meinem TD tritt das ebenfalls auf und ich werde das wohl nach der Saison reparieren lassen. Der Instandsetzer hat mich darauf hingewiesen, dass es dafür hauptsächlich zwei Gründe gibt; nämlich eine defekte Welle oder ein defektes Lager am Welleneingang. Das defekte Lager am Welleneingang rührt oft daher, dass der Wellenstift zu weit in das Instrument hineinragt und somit Druck auf das Lager ausübt.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Tachonadel pendelt MGA

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Aug 2015, 07:37

Ich habe meinen Tacho letzten Winter bei Kaja gehabt, um ihn neu zu kalibrieren. (Ford Getriebe).
seit er zurück ist, meint man das Teil wäre digital gesteuert. So ruhig steht die Nadel.
Ich hätte gar nicht vermutet, dass die so ruhig stehen kann. Keinerlei pendeln.
Es liegt definitiv nicht an der Tachowelle, weil ich die nicht gewechselt habe.

Es muss also an der Lagerung im Tacho selbst liegen, die bei der Gelegenheit auch erneuert wurde.

Diesen Winter ist der Tacho vom anderen MGB dran. Das ist sein Geld einfach wert.
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Tachonadel pendelt MGA

#4

Beitrag von MBL546E » 8. Aug 2015, 07:51

Wer die lange Wartezeit bei KaJa umgehen will, für den hätte ich noch eine Alternativadresse parat.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tachonadel pendelt MGA

#5

Beitrag von thomas_1802 » 8. Aug 2015, 10:59

MBL546E hat geschrieben:Wer die lange Wartezeit bei KaJa umgehen will, für den hätte ich noch eine Alternativadresse parat.

Gruss,
Darius
Falls die Alternativadresse nicht i.d. Umgebung von Stuttgart ist, hätte ich auch eine weitere Alternative. Allerdings war das Angebot für solch eine Reparatur nicht gerade billig.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tachonadel pendelt MGA

#6

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2015, 18:09

Kleiner Tip der oft hilft ohne Reparatur.
Mal eine ca 1mm dicke Unterlegscheibe in den Tachowellenanschluss zum Tacho einlegen und dann wieder festschrauben. Dadurch verkürzt sich die Länge des Vierkants der in den Tacho geht und das Problem ist meistens behoben.
Tachwelle sollte auch nur in leichten Bögen verlegt werden und nicht stark gekrümmt. Das kann auch zu Zeigerpendeln führen.

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Tachonadel pendelt MGA

#7

Beitrag von Midget EX 66 » 8. Aug 2015, 20:07

Ein Hallo, an die Tachowellen-Leidgeplagten: Bei mir im TD hatte ich das am DZM. Es war das Antriebsritzel im Getriebe, verbunden mit leichtem Rasseln. Ausgetauscht, und seitdem ist Ruhe.
Bernhard

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Tachonadel pendelt MGA

#8

Beitrag von Panther » 9. Aug 2015, 22:03

Hallo,
vielen Dank an euch für eure Hinweise und Tipps.
Zuerst die Frage nach der Kaja Alternative.
Gibt es hier irgendwelche Daten?
Wo, wer, Wartezeit, Kosten, Zuverlässigkeit?
Das mit der Unterlegscheibe wird sofort getestet-Vielen Dank hierfür.
Schau ma mal,ob es was bewirkt.
Bis demnächst
liebe Grüsse Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Tachonadel pendelt MGA

#9

Beitrag von Matthias » 10. Aug 2015, 16:34

Kaja ist sehr zuverlässig. Nachdem bei einer Stuttgarter Firma ein MGB Tacho vpn mir auf Nimmerwiedersehn verschwunden ist, und ich mich dann auch noch von der Mutter des völlig überforderten Cefs beschimpfen lassen musste, weil ich auf Ersatz bestanden habe, den ich nie erhalten habe, ist mir Zuverlässigkeit wichtiger, als die Zeit, die eine Instandsetzung dauert. Und Kaja sagt schon bei Auftragsannahme genau, wann mit der Rücksendung zu rechnen ist. Deswegen gibt es für mich nur noch Kaja.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tachonadel pendelt MGA

#10

Beitrag von thomas_1802 » 10. Aug 2015, 17:39

Matthias hat geschrieben:Nachdem bei einer Stuttgarter Firma ein MGB Tacho vpn mir auf Nimmerwiedersehn verschwunden ist ....
Hallo Matthias,
war das die Firma T......n in L-E/Stetten?

Viele Grüße .... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten