TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#1

Beitrag von Bela » 8. Aug 2015, 21:53

Mein Fahrzeug hat nur die einfache Öldruckanzeige und nicht das Kombiinstrument für Temperatur und Öldruck.

Diesen Blindflug mag ich gar nicht. Heute habe ich gesehen, dass auf der linken Seite des Kühlers eine Möglichkeit besteht, einen Sensor anzuschließen. Meine Idee ist fürs erste, dort einen Thermoschalter anzuschließen, wie er z-B. für das Ansteuern eines Elektrolüfters benutzt wird.

Hat dass schon jemand realisiert? Kennt jemand die Spezifikation dieser Aufnahme ? Danke!

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#2

Beitrag von Declan Burns » 9. Aug 2015, 11:16

Bela,
Ich würde den Sensor im Bogen zwischen Thermostat und Zylinderkopf einbauen und nicht im Kühler. Eine zweite Alternative ware die Öldruckanzeige gegen ein Kombi Instrument Öldruck/Wassertemperatur aus dem späteren TD auszutauschen-eine teuere und nicht ideale Lösung. Da wird die Wassertemperatur an der falsche Stelle (meine Meinung) abgegriffen.
Es gibt auch einen Bausatz um eine Öldruck Lampe mit optionaler Piepser für den TD nachzurüsten. Diese Bausätze baue ich-und andere verbesserungs Bausäte auch.

Grüß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#3

Beitrag von Bela » 9. Aug 2015, 14:14

Hallo Declan,

deine Gedanken zum Einbauort kann ich nachvollziehen. Nachdem es keine Tasche für einen Fühler im Zylinderkopf gibt, ist die von dir vorgeschlagene Lösung sicher die zweitbeste. Die teure Lösung und eben auch nicht ideale Lösung möchte ich zur Zeit nicht realsieren. Andererseits gibt es kein Thermostat, so dass an der Stelle schnell die Temperatur des aus dem Zylinderkopf austretenden Kühlmittels gemessen wird. Vermutlich muss aber dazu immer eine hohe Befüllung gegeben sein, da dieser Anschluss meiner Meinung nach ziemlich am oberen Wasserstand liegt. Beim durchspülten Bogen steht natürlich immer Wasser an. Mir geht es auch um eine schnelle Lösung - also das alte Teil, welches den Verschluss bildet, raus, Thermoschalter rein, Kabel zum Armaturenbrett und dort eine Signalisierung, gern auch akustisch, unauffällig anschließen.

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#4

Beitrag von Bela » 17. Aug 2015, 14:18

Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Informationen, welches Gewinde im Kühler exisitiert - M16x1,5mm oder 3/4".

Welches ist das richtige Gewinde?

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#5

Beitrag von Declan Burns » 17. Aug 2015, 16:54

Soviel ich weiß sind beide falsch. Ich glaube das es 3/8" BSP (sprich G3/8") ist. Dann würde ich einen Schalter mit eimem (konisch) 3/8" BSPT (sprich R3/8") nehmen.

Grüß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#6

Beitrag von Bela » 17. Aug 2015, 17:07

Declan 1+!

3/4" ist tatsächlich falsch - 3/8 wäre die weitere Möglichkeit (siehe Anhang).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bela am 17. Aug 2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#7

Beitrag von Declan Burns » 17. Aug 2015, 17:16

Metrisch ist es auf gar keinem Fall. Die einzige metrische Schrauben und Muttern sind (mit ein paar Ausnahmen) am Motor und auch diese Schrauben haben Whitworth Köpfe-die sogenannte "Mad metrics". Ich bin ziemlich sicher das es 3/8" ist -genauso wie die Gewinden am Benzin Tank.
Grüß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#8

Beitrag von Bela » 19. Aug 2015, 10:23

Weiß jemand was die Bezeichnung "3/8" GAS bedeutet?

Ich habe BSP und NSP usw. gefunden aber eben nicht GAS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#9

Beitrag von Declan Burns » 19. Aug 2015, 17:31

Weil BSP Fittinge auch für Gasleitungen verwendet werden.
BS ist auch als British Gas Pipe bekannt.
Siehe:
http://www.engineeringtoolbox.com/briti ... d_754.html

Grüß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD - Kühlwassertemperatursensor/-schalter nachrüsten

#10

Beitrag von Bela » 19. Aug 2015, 20:48

Danke Declan,

dann ist die Chance sehr hoch, dass dieser Schalter passt. Ich bin gespannt.

Antworten