Installation Thermostat mit Blanking sleeve

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mymilk57
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2007, 20:56
Wohnort: EBSTORF

Installation Thermostat mit Blanking sleeve

#1

Beitrag von mymilk57 » 10. Aug 2015, 19:28

Habe mir Blanking Sleeve von Moss geleistet. Dann habe ich in Thermostatrand 3 x 4mm Löcher gebohrt. Nun wollte ich alles zusammenbauen aber bekomme Abdichtung am Thermostatgehäuse nicht dicht. Nun habe ich gesehen dass auf der Motorseite des Thermostatgehäuses eine Nut eingearbeitet ist, in der der Thermostatring liegt. Wenn ich den Blanking Sleeve einsetze war der zu groß für diese Nut und stand über. Nun habe ich Blanking Sleeve auf den Durchmesser des Thermostat abgeschliffen. Thermostat mit Blanking Sleeve sitzt nun besser. Aber bei neuem Versuch mit Korkdichtung und Dichtmasse war es wieder undicht. Kann mir da bitte jemand helfen? Logischer Weise wird in der Kombination Blanking Sleeve mit dem Thermostat das Ganze höhe als der Rand auf der Motorseite. Das müsste nun durch die Dichtung ausgeglichen werden? :(
Schönheit vergeht, Hektar besteht!

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Installation Thermostat mit Blanking sleeve

#2

Beitrag von cw_schreuer » 10. Aug 2015, 19:34

Hallo Gruß und Namenloser

WIE MAN IN WALD RUFT, SCHALLT ES HERAUS !!!

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Installation Thermostat mit Blanking sleeve

#3

Beitrag von Rule Britannia » 11. Aug 2015, 09:59

na, da hast Du Dir ja was falsches gegönnt. Warum nicht gleich das richtige 68 Grad Thermostat für den MGA mit dem angebauten Blanking Sleeve, der sich dann ab- und aufsenkt. Nur so wird nach ein paar Minuten nach dem Starten der Bypass bei heißem Motor, durch das Sleeve auch geschlossen. Ein Thermostat mit Löchern am Rand mit der separaten Blechhülsen verzögert nur das Warmwerden, ist völlig kontraproduktiv, einfach nur Mist.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Installation Thermostat mit Blanking sleeve

#4

Beitrag von Rule Britannia » 11. Aug 2015, 13:25

Moin Peter,

ich habe mal vor 20 Jahren ne Kiste voll gekauft, aber bis auf wenige günstig hier im Forum bereits verkauft. Es gibt 2 Sorten, zum einen die originalen von Smiths mit einer runden Wendel und zum anderen die von AC mit einer flachen Wendel. Beide in verschiedenen Temperaturen. Ersteres gibt es in Neuauflage noch bei Moss. Besser sind die von AC. Die sind schneller, haben eine geringere Hysterese und das Ventil öffnet weiter. Gibt es ab und zu bei EBay.

http://www.mossmotors.com/Shop/ViewProd ... exID=47024
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Installation Thermostat mit Blanking sleeve

#5

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2015, 14:39

Aahh...hier bist du unterwegs.. :D :wink:
Du kannst Sigi doch bestimmt sagen , wo er die Kerbe an der Schwungscheibe beim A findet..ist der Thread mit Zündung einstellen...von nitro
wenn selbst Josef sich schon gemeldet hat.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten