Kein Abblendlicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Kein Abblendlicht

#1

Beitrag von mic » 14. Aug 2015, 22:07

Hi there,

das Abblendlicht ist auf beiden Seiten ausgefallen.
Da ich ohnehin vorhatte, von Sealed Beam auf H4 umzuruesten habe ich erstmal alles entsprechend ersetzt.
Das Abblendlicht funktioniert allerdings weiterhin nicht.
Fernlicht und Lichthupe sind ok.
Auf dem weiss/blauen Kabel an der Zuleitung zum Scheinwerfer habe ich Strom, auf dem rot/blauen Kabel ist nix.
Wo soll ich alles erstes suchen?

Thanx & cheers.

Mic

P.S. Dies gehoert auf die lange Liste der Schaeden, die durch das Rumstehen der Kiste seit letztem September entstanden ist. Es ist erstaunlich, was dadurch alles kaputt gegangen ist: brake slave cylinder, alternator, Scheibenwischerschalter und jetzt das Liicht.
Autos sind zum Fahren gemacht. Bin froh, dass ich den MG seit einigen Tagen wieder regelmaessig bewegen kann. :-)
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Kein Abblendlicht

#2

Beitrag von brasil » 15. Aug 2015, 09:17

hat Deiner die Umschaltung für Fernlicht im Fußraum ? wenn ja...dann wäre der Schalter einer der Hauptverdächtigen...

gleiches gilt ...wenn der Schalter im Lenkstock sitzt ( daist aber der Aus/einbau schwieriger



Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kein Abblendlicht

#3

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2015, 10:22

Hallo :)

Fußschalter gabs bei dem Baujahr leider nicht mehr, dabei finde ich den so kultig :D

Schalter und Aufblendschalter kommen sicher in Frage, ich tippe aber eher auf die Steckverbindung vorne im Motorraum, bzw im Einlassbereich vom Kühlergrill. Da wird der Anschluß zum Scheinwerfer Rechts rausgeschleift und unterm Schlossträger zur linken Seite geführt.

Ansonsten gilt stur Kabel verfolgen und mit der Prüflampe feststellen ab welcher Stelle die Spannung vorhanden ist.

Falls das Licht nur zu dunkel ist kommt noch die Masseverbindung in Betracht, da glimmen dann beide Fäden in der Lampe mit halber Spannung.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kein Abblendlicht

#4

Beitrag von PM » 15. Aug 2015, 17:52

Mic,

arbeite Dich von 2 Seiten mit der Prüflampe vor:
1. Lichtschalter im Armaturenbrett vorsichtig herausziehen:
- braun ist + 12
- rot /grün leuchtet bei Standlicht
- blau ist Abblendlicht, falls die Lampe leuchtet ist dieser Schalter OK

jetzt vorn im Motorraum testen und nachsehen was Noddy beschrieben hat
- blau/weiss Spannung?
Falls NEIN musst Du an den Lenkradschalter, der über Multikontaktstecher verbunden ist:
- blau ist Zuleitung vom Lichtschalter mit geschlossenem Kontakt, sodass die Spannung auch an blau/weiss liegt ( bis in den Motorraum).

Good luck

Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kein Abblendlicht

#5

Beitrag von Günter Paul » 15. Aug 2015, 18:05

Und so dürfte der Schaltplan aussehen...wahrscheinlich hat wieder jemand lediglich irgendwo diese Superverbindung für Leitungen im Motorraum getickt..kein Wunder , wenn man das Maschinchen aus- und einbaut..na du wirst das schon machen.. :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kein Abblendlicht

#6

Beitrag von Ralph 7H » 15. Aug 2015, 21:17

Hallo Mic,

dein B ist derzeit mit Bilux-Glühbirnen bestückt. Die Beschaltung ist den H4 identisch.
Funktioniert das Abblendlicht nicht, ist es beim MGB in der Regel ein Problem unzureichender Masse (schwarze Drähte). Dabei fließt der Strom dann über den mittleren Kontakt nicht mehr ab sondern versucht es über die Wendel des Abblendlichts. Fernlicht und Lichthupe schalten dann ein und sind nur unwesentlich Dunkler als normal, Abblendlicht geht aber nicht, da der umgekehrte Weg über die Wendel des Fernlichts zu viel Widerstand verursacht. Ein Standartfehler der Installation beim B/BGT, der mir oft begegnet ist.
Prüfe die Masseverbindungen und ergänze Massekabel zwischen Scheinwerfergehäuse und den Schrauben der Hupenhaltern im Radkasten. 2,5² Querschnitt ist O.K. und die Verbindung nur ca. 15 cm lang.

Prüfe zusätzlich die schwarzen Massekabel am hinteren Haubenschloss im Kofferraum, damit da nicht als nächstes wieder Ausfälle aufrteten...

Hab das jetzt zum 5. oder 6. Mal beantwortet, in den Archiven findest du das alles noch ausführlicher.

Gutes Gelingen!

Safety Fast !

Ralph

Antworten