MGB Beleuchtung flackert

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

MGB Beleuchtung flackert

#1

Beitrag von king-getter » 18. Aug 2015, 14:36

Hallo MG-Fans,

ich besitze einen B GT Werks-V8. Elektrische Umbauten sind die kontaklose Zündung und die Zusatzscheinwerfer. Ansonsten ein originales 73er Modell.

Seit einiger Zeit flackert die Beleuchtung bzw. im Standgas ist sie nicht konstant gleichmäßig, sondern wird ständig heller und dunkler. Betroffen sind davon alle Lampen außen (Scheinwerfer, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung). Da ich das Fahrzeug schon über 5 Jahre habe, kann ich sagen, daß das in den Vorjahren nicht der Fall war.

Was könnte da defekt sein? Evtl. der Lichtmaschinen-Regler? Mithilfe Eurer Tipps könnte ich ggf. ein Teil bestellen und tauschen. Ein bißchen schrauben kann ich, möchte aber nicht einfach wild irgendwelche Teile austauschen.

Lichtmaschine hab ich noch nicht gewechselt, hatte bisher keine Probleme damit. Keilriemen läuft sauber. Batterie ist noch ziemlich neu. Sicherungskasten hab ich mal vor ca. 3 Jahren einen neuen eingebaut. Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Elektrik.

Danke für Eure Meinungen.

Sebastian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Beleuchtung flackert

#2

Beitrag von Matthias » 18. Aug 2015, 17:00

Ich tippe auf korrodierte Steckverbindungen und/oder ein Masseproblem.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Beleuchtung flackert

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Aug 2015, 18:05

Hast du einen Dimmer für die Beleuchtung ?
Evtl. Der Spannungsstabilisator unter dem Amaturenbrett ?

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGB Beleuchtung flackert

#4

Beitrag von PM » 19. Aug 2015, 11:34

Sebastian,

vor dem Neuteil bestellen kommt das Messen.

Da das Phänomen anscheinend nur im Leerlauf auftaucht, könnte es am Laderegler bzw. der DZM liegen.

Miss mal die Batteriespannung mit Lampen und weiteren Verbrauchern "AUS" ( ggf. auch am Sicherungskasten und nicht direkt an der Batterie) bei:
- Motor aus => sollte 12 V haben
-Motor Leerlauf => sollte mindesten 13,5 V haben; (Motor kurz hochdrehen und dann wieder zurück in Leerlauf fallen lassen.
- unter Last (Scheinwerfer und Verbraucher an) sinkt das Niveau um ca. 0,5 V

Falls im Leerlauf die Spannung nur 12 V beträgt, beim leichten Hochdrehen aber auf die 13,5 V ansteigt und auch dort bleibt, so ist die Lima OK aber ggf. die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig.

Hoffe das hilft.
Gruß
Peter

king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

Re: MGB Beleuchtung flackert

#5

Beitrag von king-getter » 19. Aug 2015, 14:55

Danke für Eure Antworten. Ja, sowas ist immer eine Sucherei. Ich werde mich die nächsten Tage da mal drum kümmern.

Mir ist das Flackern bisher nur im Stand aufgefallen, also beim Aussteigen mit laufendem Motor. Während der Fahrt sind zumindest die Scheinwerfer und die Instrumentenbeleuchtung konstant.

Leerlaufdrehzahl ist mit Sicherheit nicht zu niedrig, hab ich sogar vor 1 Jahr mal nach oben korrigiert und liegt so zw. 900-1000 U/min.

Strom, den die Lima abgibt, werde ich nochmals messen, sodaß klar ist, ob er im Leerlauf auch ~13,5V abgibt.

Dimmer habe ich zwischen den großen Rundinstrumenten (behaupte mal, den serienmäßigen).

@PM: Wo finde ich den Laderegler?
@kuepper.remscheid: Wie sieht der Spannungsstabilisator unter dem A.brett aus (Anschlüsse etc.)? Ich habe mehrere kleine Relais/Regler da drunter, in der Nähe des Wischermotors...

Falls es Korrosion bzw. Masseprobleme sein sollten, wo sollte ich anfangen zu suchen bei diesen Symptomen? Evtl. mal wieder die Steckverbindungen zu den Heckleuchten? Die sind mir bisher bei allen B als ziemlich anfällig und nervend aufgefallen...

Danke für Eure Kommentare.

Sebastian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Beleuchtung flackert

#6

Beitrag von Ralph 7H » 19. Aug 2015, 15:23

Hallo Sebastian,

der Regler der Motorolla Lima des V8 ist hinten in die Lima eingebaut. Peter meinte wohl die Messung an den Kabelanschlüssen.
Der Spannungskonstanthalter scheidet aus! Der dient lediglich zur Bemessung der Arbeitsspannung für die kleinen Instrumente, beim V8 also eigentlich nur Tankanzeige. Mit Licht hat das nichts zu tun.

Ich würde zunächst erst mal die Batterieanschlüsse gut reinigen und auf gute Masse prüfen. Danach das Massekabel zwischen Block und Motorraum. Es schadet nicht ein zusätzliches zu montieren. Von der Ventildeckelschraube zu den Schrauben am Heizungskasten geht das am leichtesten.
Ein weiterer kritischer Massepunkt bei allen MGB-Beleuchtungsanlagen findest du am Schlossbügel der Heckklappe. Dort sind mehrere schwarze Kabel angeschraubt. Kontrollieren auf guten Kontakt und festen Sitz.
Die Masse der Instrumentenbeleuchtung ist auf der Rückseite des Armaturenbretts angebracht.

Grundsätzlich gilt: Alle Massekabel sind schwarz.

Da, wie du schreibst, alle Lampen das gleiche Problem zeigen, ist ein Massefehler wahrscheinlich.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MGB Beleuchtung flackert

#7

Beitrag von Burkhart » 19. Aug 2015, 16:15

Hallo Sebastian, zunimmt

hast Du (neben Masse) mal geschaut, ob das Flackern nicht doch auch bei höheren Drehzahlen auftaucht, dann nur hochfrequenter, sprich drehzahlabhängig zunimmt? Hatte ein ähnliches Phänomen neulich bei einem anderen Wagen, da war der Regler der Lima defekt. Symptome: Deutliches Flackern im Leerlauf, hochfrequenter (und daher schwerer zu sehen) bei höherer Drehzahl.

Good luck

Burkhart

king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

Re: MGB Beleuchtung flackert

#8

Beitrag von king-getter » 5. Sep 2015, 18:28

Hallo Leute,

danke für Eure Beiträge. Ich hab mittlerweile den MG mal durchgechecked.

Batterie liefert 12,5V wenn Motor aus (Anschluss Sicherungskasten). Ladestrom bei laufendem Motor (ebenso Anschluss Sicherungskasten) ca. 14,4V. Auch im Leerlauf nicht weniger. Kein Leuchten der roten Kontrolllampe. Also wohl alles i.O.

Den Massepunkt am Schließpunkt der Heckklappe habe ich auch inspiziert. Sah ganz OK aus, aber ich hab mal die Kontakte mit der Bürste gesäubert und eine neue Schraube samt Unterlegscheibe verwendet.

Lima-Regler ist bei diesen Fahrzeugen wohl in der Lima verbaut, nur die ersten B (60er Jahre Fahrzeuge) hatten einen separaten Lima-Regler, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Bezüglich des Flackerns bin ich konkret nicht schlauer, denn es ist jetzt an mehreren Tagen bzw. Versuchen hintereinander nicht mehr aufgetreten, selbst bei einer Drehzahl von 700U/min. und Zuschalten aller möglicher Verbraucher blieb alles, wie es sein soll. Ich glaube mittlerweile auch an ein Masseproblem bzw. schlechten Kontakt, die anderen Möglichkeiten erscheinen mir nicht mehr plausibel.

Daher soweit, so gut. Wenn es nicht mehr auftritt, umso besser. Wenn doch, muß ich halt nochmal ran. Dann käme als Nächstes die Sache mit dem Batteriemassekabel (wo es eigentlich immer ganz gut aussah bei dem Wagen ) und/oder ein zusätzliches Massekabel. Solange es nicht mehr vorkommt, kann ich es auch schlecht prüfen bzw. sehen, wann es verschwindet.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB Beleuchtung flackert

#9

Beitrag von Matthias » 7. Sep 2015, 10:41

Hallo Sebastian,

das Fiese an Masseproblemen ist, dass die Kontakte oftmals einwandfrei aussehen, aber trotzdem ihrer Aufgabe nicht nachkommen. Das gilt insbesondere für den von dir beschriebenen Kontaktpunkt, der mir auch schon viel Freude bereitet hat, weil insbesondere bei neu lackierten Fahrzeugen sich an dieser Stelle so viel Lack gesammelt hat, dass kein Kontakt mit dem Karosserieblech mehr zustande kommt. Ich verwende deshalb an dieser Stelle statt Unterlagscheibe und Sprengring immer eine Zahnscheibe. Auch habe ich bei meinem C ein Massekabel von der hinteren Stoßstange zu diesem Massepunkt gezogen. Ohne war dank kunststoffbeschichteter Stoßstangenhalter die Nummernschildbeleuchtung nicht zum Leuchten zu bewegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, du hast dein Problem gelöst.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten