B GT V8 Mittelschalldämpfer entfernen/austauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

B GT V8 Mittelschalldämpfer entfernen/austauschen

#1

Beitrag von king-getter » 18. Aug 2015, 14:44

Hallo MG-Fahrer,

mein B GT Werks-V8 hat eine Edelstahl-Auspuffanlage (mehrteilig). Der Klang ist allerdings relativ leise. Die Auspuffanlage hat einen Mittel- und einen Endschalldämpfer.

Um mit dem MG etwas mehr V8-Sound zu haben, überlege ich, den Mittelschalldämpfer rauszunehmen und gegen ein Edelstahlrohr auszutauschen (dies hat mir mal ein anderer MG-Fahrer empfohlen). Wie ist Eure Meinung, funktioniert das so?

Falls ja, wäre mir unklar, woher ich ggf. ein solches Rohr als Ersatz herbekommen könnte. Klar, ich kann den Schalldämpfer ausbauen und den Durchmesser nachmessen, aber bei welchem Händler (z.B. Bastuck?) würdet ihr nach sowas suchen? Oder irgendwo anfertigen lassen?

Danke für Eure Tipps,

Sebastian

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: B GT V8 Mittelschalldämpfer entfernen/austauschen

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Aug 2015, 18:02

Hallo Sebastian,
Bei mir war es das Gleiche, einfach kein V8 Klang.
Ich hatte die absolute orginale Auspuffanlage drunter.
Habe also zuerst den Mitteltopf raus und ein Rohr dazwischengeschraubt.
Das bekommst du bei jedem Teilehändler als Meterware.
Mußt nur den Durchmesser wissen. Das kannst du aber auch von außen messen, da du den Außendurchmesse benötigst.
Das war aber immer noch nicht zielführend, da die alten Gußkrümmer so viel Klang schlucken. Diese sollten aber erhalten bleiben.
Also habe ich den Endschalldämpfer aufgeschnitten und alles an Wolle dort herausgeholt.
Das ganze wieder zugeschweißt und lackiert.
Jetzt hört er sich sehr dumpf und heiser an, aber immer noch nicht laut.
So reicht es für mich.
De Klang ist sehr schön,
Gruß
Stefan

king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

Re: B GT V8 Mittelschalldämpfer entfernen/austauschen

#3

Beitrag von king-getter » 19. Aug 2015, 14:42

Danke, das hört sich doch gut an.
Sobald ich mal dazu komme, gehe ich das an.
Der Aufwand scheint akzeptabel zu sein.

Gruß
Sebastian

Antworten