Rostfrass vorbeugen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Rostfrass vorbeugen

#1

Beitrag von mic » 18. Aug 2015, 23:02

Hi there,

ich habe kuerzlich beide Scheinwerfer komplett ersetzt.
Bei der De-Montage des alten Zeuges war ich zemlich ueberrascht, wie sehr der Rost an allem genagt hatte.
Die hinteren bowls hatten Loecher und bis runter zu den Befestigungsschrauben war alles in einem erbaermlichen Zustand.
Meine Frage: wie schuetzt ihr in einem solchen Falle die Neuteile vor vorzeitigem Verfall?
Legt der Fachmann das alles in eine dicke Schicht Schmierfett, Vaseline oder was?
Oder wartet man zehn Jahre ab und faengt dann wieder von vorne an? :-)

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Rostfrass vorbeugen

#2

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2015, 09:53

:D :D :D
man wartet 10 Jahre ab , und fängt dann wieder von vorne an..hi Mic..jedenfalls betrifft das die Lampeneinsätze , die ja nun wirklich für wenig Geld zu haben sind , die bleiben bei mir ohne Sonderbehandlung , ich freue mich dann beim Austausch wieder über klare Spiegel.. :wink:
Was ich allerdings mache , ich schütze den Wagen und da vorn , das ist eine der gefährdesten Stellen , wenn alles konserviert und zusammengebaut ist , spritze ich mit schwarzem Silkon , nicht sichtbar die untere Hälfte der Lampe ab , die liegt so weit zurück , dass man es tatsächlich nicht sieht , aber Wasser tritt nicht mehr ein..
Hat sich die Kupplung inzwischen normalisiert , so etwas passiert häufig auch allein durch den Gebrauch.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Rostfrass vorbeugen

#3

Beitrag von Gagamohn » 19. Aug 2015, 10:47

Moin Mic,
Günter redet von den Lampeneinsätzen, aber Du von den Töpfen dahinter.
Die gibt es auch in Kunststoff, dann ist das Problem mit Rost erledigt.
Wenn es die aus Metall sein müssen, dann gut von innen und aussen lackieren und dann mit Wachs von innen und aussen mit einem guten Unterbodenschutz behandeln. Kein UBS auf Bitumenbasis, da gibt es besseres.
@ Günter, ich finde den Preis für Lampeneinsätze nicht günstig, wenn es die mit der gewölbten Scheibe sein sollen. Die finde ich persönlich schöner an den alten Engländern.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Rostfrass vorbeugen

#4

Beitrag von Glacier-Express » 19. Aug 2015, 17:13

Innenkotflügel aus Kunststoff (Moss) oder Metall (Lokari) dürften da die beste Investition sein... :wink:
Innenkotflügel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Rostfrass vorbeugen

#5

Beitrag von Günter Paul » 20. Aug 2015, 12:11

Gagamohn hat geschrieben:Moin Mic,
Günter redet von den Lampeneinsätzen, aber Du von den Töpfen dahinter.
Die gibt es auch in Kunststoff, dann ist das Problem mit Rost erledigt.
Wenn es die aus Metall sein müssen, dann gut von innen und aussen lackieren und dann mit Wachs von innen und aussen mit einem guten Unterbodenschutz behandeln. Kein UBS auf Bitumenbasis, da gibt es besseres.
@ Günter, ich finde den Preis für Lampeneinsätze nicht günstig, wenn es die mit der gewölbten Scheibe sein sollen. Die finde ich persönlich schöner an den alten Engländern.

Gruss
Bernd
Richtig , Bernd...die Lampentöpfe wurden bei mir auch schon ausgetauscht , hab ich in Metall verbaut und so konserviert , wie du es beschrieben hast...
Ja und die Lampeneinsätze , die hab`ich auf der Techno Classica gekauft bei Limora und der Preis lag bei 15 Euro ,..leuchten gut und sind jetzt auch schon wieder über 5 Jahre in Betrieb..
sieh mal , die gibt`s immer noch..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Rostfrass vorbeugen

#6

Beitrag von mic » 20. Aug 2015, 15:00

Hi there,

vielen Dank fuer eure Tips.

@Günter
Jo, die olle Kupplung wird durch die Benutzung jeden Tag fitter. :lol:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Rostfrass vorbeugen

#7

Beitrag von cw_schreuer » 21. Aug 2015, 20:40

Hallo Mic
hab das mit dem Rostproblem so gelöst ! Plexi hinter Lampentöpfe !
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten