Speichenradmutter geht nicht auf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Speichenradmutter geht nicht auf

#1

Beitrag von Chrizplus » 20. Aug 2015, 13:22

Hallo zusammen! Die Speichenradmutter auf der linken Seite der Hinterachse lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe mir bereits eine Vorrichtung gebaut, um einen größeren Hebel zu haben, doch leider ist bei zwei Versuchen jeweils die Verschraubung gebrochen. Das ist doch nicht normal, dass die Mutter so festsitzt, oder? Hat jemand von euch Tipps? Mit einem Hammer hatte ich es auch schon versucht. Ggfs. erwärmen?

Nur das ich es nicht in die falsche Richtung versuche: auf der linken Seite geht es gegen den Uhrzeigersinn auf, oder? Ist jedenfalls so auf der Mutter angegeben.

Vielen Dank und Grüße, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#2

Beitrag von Günter Paul » 20. Aug 2015, 14:41

Ja ,..linke Seite öffnet gegen den Uhrzeigersinn , Christian...
Es macht vermutlich auch wenig Sinn mit dem größeren Kebel , es kommt bei festsitzenden in der Tat darauf an auf Schlag zu lösen , so sind jedenfalls meine Erfahrungen..ein normaler Hammer reicht da kaum , das Originalwerkzeug ähnelt eher einem Fäustel..das muss schon richtig schlagen sozusagen mit Schmackes.. :wink:
Mit Erwärmen habe ich es noch noch nicht versuchen müssen kann m.E. aber nicht schaden , wenn du diesen Superfön hast , der es wirklich erhitzt ..offene Flamme wäre da nicht mein Ding .
Also gib nicht auf , das kann einen manchmal zur Verzweiflung bringen aber Schlagen hat bei mir immer noch gelöst..
Viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#3

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2015, 14:49

Günter Paul hat geschrieben:Ja ,..linke Seite öffnet gegen den Uhrzeigersinn , Christian...
Ohoh

Linksrum is fest und Rechtsrum lose.
#2303

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#4

Beitrag von mic » 21. Aug 2015, 14:59

UNDO

Linke Seite = linksrum = gegen Uhrzeiger
Rechte Seite = rechtsrum = mit Uhrzeiger

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#5

Beitrag von PM » 21. Aug 2015, 15:02

wer lesen kann ist im Vorteil:

"UNDO" bedeutet "LÖSEN"

Also in Pfeilrichtung drehen bedeutet LÖSEN

Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#6

Beitrag von Günter Paul » 23. Aug 2015, 09:37

Das ist ja auch logisch die Verschraubung soll sich ja nicht lösen !
Also zieht sie sich gegen die Radlaufrichtung fest .mit der Laufrichtung ist also UNDO....deswegen sind auch beide Seiten unterschiedlich...ich hoffe Noddy , dass es so auch bei dir ist... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#7

Beitrag von Noddy » 23. Aug 2015, 10:45

Günter Paul hat geschrieben:.ich hoffe Noddy , dass es so auch bei dir ist... :wink:
Hallo Günter :)

Bis dahin is noch ein weiter Weg, erstmal muss ich mein Auto auf die Straße kriegen, dann folgen Umbau auf Sebring Front und Heck und tiefer legen. Wenn er dann mal irgendwann im neuen Lack und technisch zuverlässig dasteht stell ich mir den Umbau auf Speichenräder vor.

In den 70ern hatte ich mal nen B mit Speichenrädern, da habe ich mich wohl einfach nach dem Pfeil gerichtet. :D Später viele Autos geschraubt und mir eingeprägt, daß Links die Linksgewinde vorkommen.

Jetzt musste ich neu nachdenken um hinter die Logik zu kommen. Bei den üblichen rollenden Gefährten mit Frontantrieb scheren sich die Hersteller nicht um die Drehrichtung der Antriebswellen, da kenne ich nur Rechtsgewinde. Linksgewinde haben die nicht angetriebenen Radlager. Da dreht das Rad gegen den Achsschenkel, während bei der Antriebsachse die Antriebswelle gegen das Rad dreht.

Jetz hab ichs :D

Dankeschön

Grüße

Micha
#2303

MBL546E

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#8

Beitrag von MBL546E » 23. Aug 2015, 11:09

Vergesst' die Logik: Es gibt Autos, sowohl mit Zentralverschluss wie auch mit Radmuttern, die haben linksseitig Linksgewinde/rechtsseitig Rechtsgewinde und es gibt Autos, da ist es GENAU UMGEDREHT.

Einfach nur das eigene System merken und nicht weiter darüber nachdenken. Solange es beide Varianten gibt, gibts wohl keine Logik dahinter.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#9

Beitrag von Matthias » 23. Aug 2015, 13:08

Kleiner Tipp, auch wenn er für Christian jetzt zu spät kommt: die Zentralmuttern sollte man regelmäßig lösen und wieder festdrehen, eben weil sie sich beim Fahren festziehen. Sonst passiert das, was Christian widerfahren ist. Empfehlen kann ich auch statt des serienmäßigen Schlüssels für das Lösen der Zentralmuttern eine zu diesem Zweck angefertigte Spezialnuss mit langem Gebel, die ich vor etlichen Jahren mal auf der Techno Classica gekauft habe. War zwar teuer, löst aber alle Probleme.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#10

Beitrag von cw_schreuer » 23. Aug 2015, 19:06

Hallo Matthias
die Nuss gibt es noch.
Habe eine füe Achtkant und auch für Flügelmuttern.
Grüße aus Stolberg
Willi

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#11

Beitrag von Chrizplus » 23. Aug 2015, 20:19

Danke euch allen für eure Hinweise. Ich habe die Mutter mittlerweile mit einem etwas schwereren Hammer und vorherigem Erwärmen lösen können.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Aug 2015, 09:37

Na also...und ich denke immer noch an Noddy aus Schalksmühle und ob er den Schalk im Nacken hat... :wink: oder ist das wirklich so ?
Grüße zum Sauerland
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#13

Beitrag von Noddy » 24. Aug 2015, 23:56

Hallo Günter :)

meines Wissens hat Schalksmühle nix mit Eulenspiegel zu tun ...ich allerdings als Braunschweiger :oops:

Wie gesagt hatte ich mich erst nach meiner Einlassung hier mit dem Thema bewusst auseinander gesetzt. Habe mir ein Bild mit sichtbaren Pfeil ergoogelt und abschließend die neuen Erkenntnisse an meiner Flex bestätigt, wer Scheiben ohne Werkzeug wechselt weiß wie fest die sich ziehen. ;)

Grüße

Micha

...oder sag ich besser Glück auf? :)
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichenradmutter geht nicht auf

#14

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2015, 13:50

Noddy hat geschrieben:Hallo Günter :)

meines Wissens hat Schalksmühle nix mit Eulenspiegel zu tun ...ich allerdings als Braunschweiger :oops:

Wie gesagt hatte ich mich erst nach meiner Einlassung hier mit dem Thema bewusst auseinander gesetzt. Habe mir ein Bild mit sichtbaren Pfeil ergoogelt und abschließend die neuen Erkenntnisse an meiner Flex bestätigt, wer Scheiben ohne Werkzeug wechselt weiß wie fest die sich ziehen. ;)

Grüße

Micha

...oder sag ich besser Glück auf? :)
OOh ja ,Micha , Glück Auf erwärmt das Herz. :D ..hier in unserer Region ist der Gruß bedeutender gewesen als das Grüß Gott in Bayern..zu einer Zeit , als man nicht wusste , ob man wieder an`s Tageslicht kommt...war schon eine harte Sache , die unsere Väter und Großväter hier im Pott bewältigt haben..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten