Riss in der Windschutzscheibe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Riss in der Windschutzscheibe

#1

Beitrag von Mike B » 26. Aug 2015, 09:06

Hallo liebe MG Freunde,

Wieder einmal mache ich unfreiwillig eine neue Erfahrung an meinem MGB Bj 69 US. Auf meiner Tour durch Dänemark habe ich vor einigen Tagen einen Riss in der rechten unteren Ecke der Frontscheibe festgestellt. Ich kann nicht genau sagen, ob das ein Steinschalg war, oder ein Spannungsriss, jedenfalls wandert dieser von Tag zu Tag weiter zum rechten Scheibenrand. Ich habe das ganze erst einmal abgeklebt, da ich eine Reparatur erst in Deutschland nach der Tour machen lassen werde.
Nun meine Frage, gibt es Empfehlungen von Fachbetrieben im Raum Hamburg oder kann das jeder Carglas Betrieb? Worauf sollte ich besonders achten?
Hinzu kommt, dass die Stellen links und rechts an den Scheibenrahmenaufnahmen undicht sind (hat nichts mit dem Riss zu tun), aber bei Regenfahrten bekomme ich hier Wassertropfen in den Innenraum. Das scheint wohl eine typische Schwachstelle des MGBs zu sein. Hilft da eine neue Dichtung?
Viele Fragen und ich hoffe wieder auf eure interessanten Erfahrungen.
Grüße
Mike

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#2

Beitrag von PM » 26. Aug 2015, 10:06

Mike,

1. schau mal bei den US Kollegen : http://www.chicagolandmgclub.com/techti ... btips.html,
Stichwort "windscreen".
Dann weißt Du was auf Dich zukommt an Arbeit.

2. Ic hatte seinerzeit bei div. Carglass etc telefon. angefragt und spätestens als ich das Auto vorfuhr ein "Nein" erhalten. Einer meinte: das ist doch sicher VollKasko, da kommst ja nicht auf den Preis an :oops: :?

3. Oldtimerwerkstätten wissen genau was das für Arbeit ist. Schau mal in der Hamburger Szene.

4. Gummis unbedingt erneuern und ggf. zusätzlich mit Teroson "Scheibendicht" abdichten

Gruß

Peter vom linken Niederrhein

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#3

Beitrag von Matthias » 26. Aug 2015, 12:28

Hallo Mike,

nachdem ich schon mehrfach MGB bzw. MGC Windschutzscheiben gewechselt habe, habe ich mich beim letzten Glasbruch (zum Glück auch schon längere Zeit her) für Carglass entscheiden. Ich habe das Glück, dass es in meiner Nähe einen Carglass-Betrieb gibt, der sich auf Oldtimerfahrzeuge spezialisiert hat und auch schon in Oldtimer Markt gezeigt hat, wie man Windschutzscheiben an Oldies wechselt. Ich würde dort jederzeit wieder hingehen. Gekostet hat das die Teilkasko Selbstbeteiligung. Gut zu wissen ist auch, dass der Tausch einer MGB Windschutzscheibe im Carglass-Leistungskatalog aufgeführt und mit Arbeitswerten bewertet ist. Billiger geht das auch in Eigenarbeit nicht, denn die Scheibe kostet mindestens so viel, wie die Selbstbeteiligung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#4

Beitrag von Rule Britannia » 26. Aug 2015, 23:25

Moin Mike,

ich hatte auch einen Riss, aber in einem Jaguar. Nach vielem hin und her mit den Autoglasern in der Hamburger Region, nebst Classic Abteilung Car Glas, wurde mir Junited Autoglas in Elmshorn empfohlen, die öfter Scheiben in Oldtimer bauen und auch über die Allianz abwickelt. Auf meinen Wunsch setzten die im letzten Herbst die Scheibe in 3 Stunden perfekt mit dauereleastischem Dichtungszeug bei mir zu Hause ein. Lief alles über Teilkasko SB150€, so dass ich eine originale Triplex Scheibe aus England nebst originalem Dichtungssatz von Schönborn für insgesamt 1.850€ nahm. Originalität ist mir sehr wichtig. Nach wie vor ist alles dicht und perfekt. Nachbauteile sollte man meiden.

https://www.junited.de/cms/index.php/s? ... o=Elmshorn
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#5

Beitrag von MBL546E » 27. Aug 2015, 05:47

Junited Autoglas ist kürzlich von CARGLASS übernommen worden.
Nur als Info.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Aug 2015, 07:35

Erst nach einer 700km Regenfahrt von England nach Hause habe ich die Scheibe relativ dicht bekommen. Hauptproblem war, überhaupt zu verstehen, wo das Wasser durch kommt.
So eine 8 Stunden Regenfahrt mit viel Gewebeband, mit dem man nach und nach den ganzen Scheibenrahmen überklebt, gibt einem viel Gelegenheit zu lernen.

Die Lecks waren dann in den unteren Ecken, oben am Verdeck, wo es auf dem Scheibenrahmen aufliegt, Entlang der Keder, die unter die Gummilippe verlaufen, und die drei Wischerwellen. An den Wischerwellen habe ich die Dichtungen erneuert und dann alles mit Sikaflex221 (ein Tip von Ralph) abgedichtet. Den Verdeckspriegel habe ich nicht abgedichtet. Nur bei langer Autobahnfahrt im Starkregen kommt es dort durch. Da kommt dann Gewebeband drauf bzw. ich fahr gar nicht erst los.

Selbstverständlich tropft es immer noch. Soll ja kein Toyota sein. Aber nur, wenn es wieklich lang und stark regnet und nur auf die Gummimatten.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#7

Beitrag von Mike B » 27. Aug 2015, 10:30

Danke für die Erfahrungen. Ich habe mal in Elmshorn angefragt, mal sehen, was da kommt.
Was die Undichtigkeiten angeht, habe ich auch schon einige Tests mit dem Gartenschlauch hinter mir. Es gibt ein schönes YT Video von John Twist zum Thema Abdichten der Frontscheibe, das genau mein Phänomen beschreibt. Besonders im Bereich der Aufnahmen des Rahmen scheinen gern Undichtigkeiten zu entstehen. Ich hoffe das wird gleich vom Betrieb mit behoben.

Grüße
Mike

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#8

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2015, 12:32

PM hat geschrieben:Mike,

1. schau mal bei den US Kollegen : http://www.chicagolandmgclub.com/techti ... btips.html,
Stichwort "windscreen".
Dann weißt Du was auf Dich zukommt an Arbeit.

2. Ic hatte seinerzeit bei div. Carglass etc telefon. angefragt und spätestens als ich das Auto vorfuhr ein "Nein" erhalten. Einer meinte: das ist doch sicher VollKasko, da kommst ja nicht auf den Preis an :oops: :?

3. Oldtimerwerkstätten wissen genau was das für Arbeit ist. Schau mal in der Hamburger Szene.

4. Gummis unbedingt erneuern und ggf. zusätzlich mit Teroson "Scheibendicht" abdichten

Gruß

Peter vom linken Niederrhein
Vor etwa etlichen Jahren kam ich nicht über den TÜV...die Scheibe war an den Ecken angelaufen....daraufhin habe ich die mir bekannte Oldiewerkstatt gebeten , die Scheibe zu erneuern...nein , machen wir nicht ,..war die Antwort ,..damit kann man nichts verdienen , das Risiko , dass die Scheibe beim Einbau reißt , ist zu groß ,..machen wir nicht.. :shock: :mrgreen:
Ja , die hatten mich zum letzten Mal gesehen und ich habe mir eine Scheibe bei Stevens samt neuer Dichtung gekauft...kann man auch selbst machen , aber ich gebe zu beim Einbau manches Mal geschwitzt zu haben , ist wie Peter schon schreibt ,..keine Kleinigkeit .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#9

Beitrag von Mike B » 27. Aug 2015, 21:43

Günter, Sehr interessant, was du da berichtest. Ich habe gerade in Elmshorn angefragt und eine Zusage für eine mögliche Ausführung bekommen. Warst du tatsächlich in Elmshorn oder bei einer anderen Werkstatt von Car.... in deiner Gegend.
Der Selbsteinbau ist mir ehrlich gesagt zu risikoreich für diesen Kaskoschaden, bin noch ein lernender Anfängerschrauber. Und bei dieser Aktion ist ja so einges zu beachten ....
Grüße
Mike

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#10

Beitrag von Rule Britannia » 27. Aug 2015, 22:53

Moin Mike,

nein, unser Günter kommt aus dem Pott und war noch nie in Elmshorn :P Ich vermute seine Geschichte ist asbachuralt.

Klar bekommt man bei Junited oder Carglass mit einem Oldi eine Zusage. Die leben davon nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag" :mrgreen: Zum Carglass Cassic Center nach Hamburg, ich hatte ein Zusage, bin ich nur nicht gefahren, weil sie es plötzlich nicht mehr in Meiner Oldihalle machen wollten, ich aber darauf bestand.

Na wenn man eine Kaskoversicherung mit geringer Selbstbeteiligung hat kommt ein Selbereinbau doch auf keinen Fall in Frage, insbesondere da keine Garantie. Gerade die dünnen Nachbauscheiben und dann noch mit falscher Wölbung können bereits beim Einbau reißen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#11

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2015, 09:49

:D :D :D ...
Frank ,du hast es trefflich beschrieben...asbachuralt... ,ich habe alles in Excel gelistet und gerade mal nachgesehen....es war vor 27 Jahren...1988 !... :mrgreen:
Ich habe damals nicht einen Augenblick lang einen Kaskoschaden erwogen...ehrliche Haut aus dem Pott , die machen so etwas nicht... :wink: ..nein , war jetzt ein Scherz..! Ich habe nicht daran gedacht , und wenn es wieder geschieht , werde ich es auch nicht mehr durch Eigenleistung realisieren ,...immerhin vermute ich , dass damals die Scheiben noch dicker waren , denn es hat hin und wieder beim Einspannen merkwürdige Geräusche gemacht.. :D .
Grüße zum Norden...und in Elmshorn bin ich auch noch nie gewesen ..du landest heute nur Volltreffer... :wink:
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#12

Beitrag von PM » 28. Aug 2015, 10:37

So, MG B Freunde,

um die Sache noch etwas detaillierter darzustellen hier ein paar meiner Erfahrungen:

1. Die Original Verbundglasscheiben waren rund 7 mm dick und hatten im unteren Eckbereich Einbuchtungen um ausreichend Platz zwischen Verbindungswinkel und Scheibe zu gewährleisten. Dieser Bereich ist dann mit dem Dicht-Gummi sauber gefüllt.

2. Nachbauscheiben z. B. Triplex, haben diese Buchtungen nicht, sind aber trotzdem 7 mm stark. Im Winkelbereich hat der Lieferant dann einfach das Scheibengummi noch flacher geschnitten, um die Scheibe einbauen zu können. Diese Scheibe war in meinem 72er verbaut; die Nieten der Sonnenschutzblende fühlten sich aber beengt und haben solange "gearbeitet", bis die Scheibe ihren Riss und dann Austausch bekam.

3. Die neue Scheibe (ca. 3 Jahre) hat nur 5 mm Stärke und keine Buchtungen! Ich habe längere Zeit gesucht und konnte keine Originalscheibe 7 mm mit Buchtungen kaufen. Das Fenstergummi habe ich deshalb nochmals reduziert und die Popnieten entfernt und durch Gewinde ersetzt. Die Schrauben für die Sonnenblenden sind so kurz, dass sie nicht durch das Rahmenblech reichen und mit Loctite gesichert. Zusätzlich wurden die Scheibe sowie das Gummi im Rahmen mit "Teroson Scheibendicht" eingesetzt, so dass das Ganze dicht ist.
Für die ganze Aktion hatte ich den kompletten Rahmen demontiert, diesen gereinigt und poliert, die Winkeleisen entrostet und die Gewinde gefettet. Der Zusammenbau mit 2 Mann ging innerhalb von 1 Std, da wir uns an die richtige Reihenfolge gehalten hatten.
Allein der Rahmeneinbau an der Karosse brauchte mit 2 Mann 3 - 4 Stunden einschließlich Abdichten der Gummilappen an den Ecken.

Für mich war es eine interessante Erfahrung; inwieweit professionelle Scheibenwerkstätten solche Details beachten weiß ich nicht, Der Scheibenpreis war 1972: 80,- € ohne Gummi; aktuell bei Moss UK: 65,- GBP

Grüße vom sonnigen linken Niederrhein

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#13

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2015, 17:01

Donnerwetter Peter ,..Respekt und Hut..
1972 war mein Wagen gerade mal ein Jahr alt wurde damals von dem Britischen Botschaftssekretär gefahren und du schreibst darüber , als wäre es gestern gewesen...ich war 1988 dran und kann mich nicht erinnern , ob da eine Buchtung war oder nicht...ob die Fachwerkstätten so etwas kennen , wohl kaum ,..es sei denn da arbeiten Rentner mit.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#14

Beitrag von PM » 28. Aug 2015, 18:59

es muss natürlich heißen: Scheibenpreis 2012 => 80,- €.
Lt Moss UK gibt es wieder Scheiben mit Buchtung!

Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Riss in der Windschutzscheibe

#15

Beitrag von Günter Paul » 28. Aug 2015, 19:33

????? 2012 statt 1972 ??? :shock: :shock:
Hey you made my day !! :D :D
Ein merkwürdiger Zahlendreher , wer weiß , woran du gedacht hast ,...aber mir ist jetzt geholfen , mir geht es wieder besser im Hinblick auf Erinnerungsvermögen....Hut und Respekt bleiben natürlich , dann eben wegen anderer Beiträge von dir..und davon gibt es Gottlob so einiges.. :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten