Zündverteiler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Zündverteiler

#1

Beitrag von nitro » 26. Aug 2015, 09:27

Hallo in die Runde,
ich möchte mir als Ersatz einen neuen od. doch einen gebrauchten Zündverteiler kaufen wegen besser Qualität???
Hat schon jemand einen von den Angebotenen neuen Verteilern auf ebay (Lucas, Stealth) od. ähnliche gekauft? Wie sind euere Erfahrungen damit?
Oder doch einen gebrauchten Lucas kaufen und renovieren?
Was würdet Ihr Raten?

Danke
Sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler

#2

Beitrag von marc-ks » 26. Aug 2015, 09:49

Ich habe einen 45 D (18V Motor) von Stealth mit Hallgeber seit ca. 15tkm. Bin sehr zufrieden. Mein alter Lucas hatte eine defekte U-Dose.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Zündverteiler

#3

Beitrag von Matthias G. » 26. Aug 2015, 18:22

Hallo Sigi,

ich fahre seit April einen Powerspark von SimonBBC
http://www.simonbbc.com/distributors/4c ... istributor

mit einer goldenen Lucas
http://www.simonbbc.com/ignition-coils/ ... ition-coil

und bin sehr zufrieden. Den vorher verbauten Vorwiderstand habe ich entfernt und kann nutze nun die vollen 12V auch im normalen Fahrbetrieb.

Preis war ok, nur der Versand hat etwas länger gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt.

Es gibt zur Zeit auch ein Angebot in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/Elektronischer-Z ... 1e7b0740e3

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Zündverteiler

#4

Beitrag von nitro » 26. Aug 2015, 20:17

Guten Abend,
ich habe bedenken bzgl. der Materialqualität, das die Lagerung der Welle innerhalb kurzer Zeit ausgeschlagen ist od. ähnliches?!
Aber wenn Mark schon 15 tsd. km gefahren ist, ist die Qualität vielleicht doch nicht so schlecht?!

schönen Abend
Sigi

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Zündverteiler

#5

Beitrag von Matthias G. » 26. Aug 2015, 21:29

Hi,

ich war auch skeptisch, aber nach einigen Empfehlungen in verschiedenen Foren und den positiven Erfahrungen eines Bekannten in seinem Alltags-MG habe ich mich getraut und bin zufrieden.
...und der Preis war heiß...

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler

#6

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2015, 14:38

Hallo Sigi ,..hallo zusammen..
kann man sicherlich kaufen , so etwas , bis die Welle ausschlägt , das wird dauern , bei mir und meinem früheren 25D etwa nach 70 000 km .
Das eigentliche Problem hat mich danach Jahre gekostet und etwa 200,-Euro Lehrgeld..dadurch dass ich einen neuen Motor bekommen habe begann das ganze Elend...die Zündkurve bzw. die jedem Verteiler eigene Zündkurve , also die Frühverstellung ,..genau die hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.
Der Motor lief mit dem 25 D einfach nicht frei...kein Wunder , nachdem ich mich damit beschäftigt hatte , war klar , dass es eigentlich ein 45D hätte sein müssen aber auch davon gibt es etliche mit etlich unterschiedlichen Kurven...wen es interessiert , bitte sehr..

http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm

Es gab Leute hier im Forum , ich erinnere mich an Joachim aus Wien , der hat eine ganze Tüte an Federn verbraucht und hat nach Wochen immer noch kein ideales Ergebnis erzielt , ich wollte alles abkürzen und habe den sogenannten Universalverteiler 45D von Limora gekauft , der angeblich alle Kurven abdecken soll :shock: ..die Behauptung ist schon unsinnig ..es war ein Flopp ..gutes Startverhalten , bis 2500 Umdrehungen alles O.K. danach ...na ja , er lief nicht so , wie ich es mir vorgestellt hatte .
Als Joachim aus Wien das Handtuch geschmissen hatte und hier im Forum Frank aus dem hohen Norden über die Möglichkeiten der 123 geschrieben hat , bin ich neugierig geworden und ihm heute noch dankbar , dass ich es dann ausprobiert habe...ich muss allerdings dazu sagen , mein Motor wurde noch nie geöffnet , die Motor.Nr. war aufgeführt und mit genau der angegebenen Kurveneinstellung ist es dann passiert , der Motor läuft seitdem , wie er nie zuvor gelaufen ist...
Soll keine Werbung sein aber , wenn ihr schon einen kauft , beschäftigt euch zuvor mit Kurven.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Zündverteiler

#7

Beitrag von DieterB » 27. Aug 2015, 21:13

Meiner läuft mit nem Aldon-Verteiler wie Gift.
Könnte ne Alternative zu 123 sein.
Wobei der vorher auch gute Dienste geleistet hat.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Zündverteiler

#8

Beitrag von Rule Britannia » 28. Aug 2015, 20:56

Günter, wieder das alte Geleier mit der 123, ist ja nicht mehr auszuhalten :mrgreen: Kleiner Scherz. Ich bin seit ca 10 Jahren auch noch ganz euphorisch von der 123...

LG in den Pott!
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Zündverteiler

#9

Beitrag von Didi_DO » 30. Aug 2015, 09:34

...ich fahre mittlerweile auch eine 123 Anlage und bin sehr zufrieden damit!!
Gruß
Dietmar

Antworten