Frontscheibeneinbau GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Frontscheibeneinbau GT

#1

Beitrag von Jörn » 29. Aug 2015, 21:55

Ich habe gerade fünf (5!) Stunden vergeblich versucht, die Frontscheibe an meinen MG CGT einzubauen. Neuer Gummi, neue Scheibe, alles nach Vorschrift gemacht: keine Chance.
Das Gummi läßt sich nicht in den Scheibenrahmen einlegen, weil es zu steif ist und die andere Methode (Gummi auf Scheibe, Scheibe mit Schnur im Gummi an Scheibenrahmen einziehen) funktioniert ebenfalls nicht.
Hat jemand im Raum Mü/Augsburg entweder eine Idee, wie es tatsächlich geht oder – noch besser – kennt jemanden, der das für mich erledigt? Danke!

P.S. Ich brauche KEINE klugen Tipps, doch vielleicht Vaseline zu verwenden oder ein Scheibeneinbau-Werkzeug, oder es doch zu versuchen, die Scheibe samt Gummi einzubauen. All das haben wir probiert, wer den Post oben liest, weiß das auch. Ich suche einfach jemanden, der weiß, das er es kann und mir entweder erklärt, was wir falsch machen, oder mir sagt, für xxx € mach ich es Dir. Danke für das Verständnis!
Jörn

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frontscheibeneinbau GT

#2

Beitrag von Noddy » 29. Aug 2015, 22:22

Hallo Jörn :)

Wenn Du schon alles versucht hast brauchst ja nichtmehr fragen :shock:

Wie sieht denn der Einbau nach Vorschrift aus, ist da der Füllstreifen hinter der Zierleiste erwähnt?

Ich war vor langer Zeit so vorgangen:

Gummi eingesetzt ohne Füllstreifen, Scheibe mit Wäscheleine eingezogen, Füllstreifen reingedrückt und mich dann ewig mit dem Zierrahmen rumgeplagt. :(
An Probleme beim Scheibe einsetzen kann ich mich nicht erinnern.

An anderen Fahrzeugen hab ich schon öfter getrixt, dann deck ich das offene Fenster ab und stelle alles an Heizkörpern in das Fahrzeug und heize den Wagen auf. Die Wärmedehnung verschafft mir dann die nötige Bewegungsfreiheit fürs einziehen der Scheibe.

Vielleicht reicht es ja zurzeit den Wagen mal ordentlich inne Sonne zu stellen. ;)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Frontscheibeneinbau GT

#3

Beitrag von PM » 31. Aug 2015, 09:18

Jörn,

so wie Micha beschrieben hab ich es auch gemacht:
1. Gummi in den Rahmen ( da das Gummi sehr flexibel war und am oberen Rand immer wieder abrutschte, habe ich es mit Teroson Fensterdicht "eingeklebt".)

2. Scheibe im unteren Bereich eingesetzt und anschließend mit einem Kunstoffspachtel die restl. Gummilippe auf die Scheibe gezogen. Ich kenne den Seiltrick, habe ihn aber nicht angewendet.

3. Füll-Keder mittels Rollenwerkzeug eingedrückt, damit das Ganze stabil wird.

4. 100 Fingernägel abgebrochen, um die Zierleisten in die Gummilippen einzusetzen.

Scheibe + Keder: 2 Mann ca. 1,5 Std.
Zierleisten: 2 Mann ca. 3 Std.

Das Gummi sollte weich, der Keder dagegen härter sein.
Ich vermute, dass dein Gummi evtl. zu hart ist ??
Wird das Gummi evtl. flexibler, wenn Du es vorher in 40°C Wasser vorwärmst?

Gruß

Peter

MBL546E

Re: Frontscheibeneinbau GT

#4

Beitrag von MBL546E » 31. Aug 2015, 22:43

Jörn hat geschrieben:Ich habe gerade fünf (5!) Stunden vergeblich versucht, die Frontscheibe an meinen MG CGT einzubauen.

Ich suche einfach jemanden, der weiß, das er es kann und mir entweder erklärt, was wir falsch machen, oder mir sagt, für xxx € mach ich es Dir. Danke für das Verständnis!
Jörn
Ruf´den Uwe an, der kann das. Und er kommt zu dir. Und er zeigt dir auch, was du falsch machst. Und was er nicht kann, kannst du erst recht nicht ;-) . Und kannst direkt eine "Homestory" draus machen; vielleicht spart man da was.... :mrgreen:

Aber Vorsicht: Er hasst Klug"chicer", die ihm erklären wollen, wie´s zu gehen hat.....

http://www.autoglas-waldhoer.de/oldtimer.php

DP.

P.S. Kannst ihn auch anhand der Rufnummer, welche unter dem Link zu finden ist, über "Wart´s ab !" erreichen.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Frontscheibeneinbau GT

#5

Beitrag von Jörn » 1. Sep 2015, 13:15

@ MBL, Danke für den Tipp, mein Auto und ich sind nächste Woche schon mit ihm verabredet.
Und für die Terminvereinbarung haben wir am Tel über eine Stunde gebraucht, weil wir immer wieder auf andere Themen gekommen sind :-)

Jörn

MBL546E

Re: Frontscheibeneinbau GT

#6

Beitrag von MBL546E » 10. Sep 2015, 21:02

Und, wie war's gestern?? Berichten, bitte......

Gruss,
DP.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Frontscheibeneinbau GT

#7

Beitrag von Jörn » 11. Sep 2015, 10:47

Was soll ich sagen? Es ist ernüchternd, zu sehen, wie der Profi die Scheibe einbaut, nachdem man selber einen Tag lang nicht einmal den Gummi im Scheibenrahmen zum Halten bringen konnte :-)

Erstmal für alle, die es besser wissen: Scheiben bei britischen Autos werden immer mit einem Gummi plus Spreizkeder verbaut, die Methode "Gummi auf Scheibe, beides mit Schnur in Rahmen" FUNKTIONIERT NICHT, egal wie oft der "Experte" vom Stammtisch oder von Carglas das anders darstellt!

Die Reihenfolge MUSS sein: Gummi in Scheibenrahmen, Scheibe in Gummi, Spreizender in Gummi, Zierleisten einsetzen.

Der Profi hat für das Gummieinsetzen eine gute 1/2 Stunde gebraucht, die Scheibe war nach weiteren 60 Minuten im Gummi und die neuen Aluprofile nach einer weiteren Stunde, obwohl die ziemlich schlecht gepaßt haben (falscher Radius der Eckstücke,falsche Wölbung der langen Leisten).

Fazit: Wer sich das selber antut, hat zuviel Zeit und weiß nicht, worauf er sich einlässt.

MBL546E

Re: Frontscheibeneinbau GT

#8

Beitrag von MBL546E » 11. Sep 2015, 18:07

Ja Jörn,

hattest du gedacht ich schicke dich zu einem Wurschtler ?? Uwe versteht sein Handwerk.

Freut´ mich daß es geklappt hat. Du hattest sicherlich nicht damit gerechnet, ausgerechnet von mir einen guten Tipp zu bekommen.
So kann man sich irren, Herr JMMN... :mrgreen:

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Frontscheibeneinbau GT

#9

Beitrag von PM » 13. Sep 2015, 11:33

Sorry Jörn,

ich bin zwar kein Profi, habe mich aber trotzdem auf den Scheibeneinbau eingelassen.

Nachdem ich die Literatur studiert hatte, habe ich es so gemacht, wie bereits vorgehend von mir beschrieben und anschließend von Dir bestätigt.
Dass ich mit 2 Personen länger gebraucht habe als die Profis stört mich nicht, zumal ich sicher bin, dass diese Scheibe absolut dicht eingestzt ist.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Frontscheibeneinbau GT

#10

Beitrag von Bimbi » 15. Sep 2015, 21:58

Jörn hat geschrieben:Fazit: Wer sich das selber antut, hat zuviel Zeit und weiß nicht, worauf er sich einlässt.
Hmm, das kommt ja immer darauf an, wie man dieses "zuviel" an Zeit bezahlt bekommt...

Was hat der Profi denn aufgerufen?

Grüße von
Uli,
der seine Scheibe auch irgendwann wieder einbauen muss.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibeneinbau GT

#11

Beitrag von Stahlfoto » 10. Mai 2016, 12:32

Moin, meine Scheibe hats leider gerissen. Den Wechsel möchte ich nicht selber machen. Kennt jemand einen guten Mgb Glaser in Nrw?

Danke

Sebastian

MBL546E

Re: Frontscheibeneinbau GT

#12

Beitrag von MBL546E » 10. Mai 2016, 18:35

Stahlfoto hat geschrieben:Moin, meine Scheibe hats leider gerissen. Den Wechsel möchte ich nicht selber machen. Kennt jemand einen guten Mgb Glaser in Nrw?

Danke

Sebastian
Auch da kann ich dir mit "Connections" dienen; von Dabbljuappawelly (oder auch Tal of Tuffi :mrgreen: ) nach Rheinbreitbach ist net so arg weit und landschaftlich wertvoll 8) . Und auch der Ansgar ist gaaanz tief im Thema Oldtimer & Glas drin.

http://www.glastec-gmbh.com/Standorte:4_7.html

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibeneinbau GT

#13

Beitrag von Stahlfoto » 10. Mai 2016, 19:54

Hey super Danke dir.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Frontscheibeneinbau GT

#14

Beitrag von jupp1000 » 14. Mai 2016, 09:14

....ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, was ich schon früher mal gepostet habe.
Carglass Niederlassung Koblenz ist supergut. Ich hatte das "Vergnügen" sie schon 2 x bemühen zu müssen. Zuerst beim MGB GT und letztes Jahr bei meinem P6. Die haben sich sehr angestrengt und beides zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Insbesondere beim P6 war das eine Sch.....arbeit. Zuerst war die Scheibe falsch (zu groß u. falsche Krümmung) dann der Gummi und zuletzt mit einer gebrauchten Scheibe und Gummi perfekte Arbeit. Glücklicherweise beides Kaskoschäden.
Und wieder stellte ich fest, welch ein Mist auf dem Markt ist, der hinten und vorne nicht passt. Ein Blech kann man ja ggf. noch anpassen, aber versuch das mal bei einer Glasscheibe....;)
schöne Grüße

Heinz #1565

and24
Beiträge: 6
Registriert: 10. Apr 2014, 21:13
Fahrzeug(e): MGB GT Bj.69

Re: Frontscheibeneinbau GT

#15

Beitrag von and24 » 15. Jul 2016, 01:22

Hallo, ich habe meine Dichtung zwar mittlerweile eingesetzt aber an den Zierleisten verzweifle ich. Koblenz bzw. die Glastec GmbH wäre zwar zu erreichen aber wenn noch jemand eine Tipp in näherer Umgebung zu Ludwigshafen/Mannheim hat dann nur raus damit!

Antworten