Thermische Probleme MG A Coupe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
florianengel
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2015, 18:20
Fahrzeug(e): MG A Coupe

Thermische Probleme MG A Coupe

#1

Beitrag von florianengel » 31. Aug 2015, 20:38

Hallo zusammen,

kaum angemeldet habe ich schon eine Frage.

Ich habe ein MG A Coupe (übrigens in der nächsten Playboy Ausgabe zu sehen)

Verbaut ist ein MG B Motor. Der Kühler ist neu und ebenso ist der elektrische Lüfter von Limora verbaut.

Leider hat das Coupe thermische Probleme. Das Thermostat habe ich mittlerweile ausgebaut, was aber leider keine Abhilfe geschaffen hat.

Bei Geradeausfahrt geht es von der Wärme aber sobald ein Berg kommt, steigt die Temperatur bis über 100 Grad und ich muss das Auto abstellen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich?

Tausend Dank vorab

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Dietrich Krahn
Beiträge: 95
Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
Wohnort: 34119 Kassel

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#2

Beitrag von Dietrich Krahn » 31. Aug 2015, 22:15

Hallo Florian,
erst mal die üblichen Verdächtigen: Zündung korrekt eingestellt/in Ordnung, Vergaser korrekt eingestellt, richtiger Kühlerverschlußdeckel, Wapu in Ordnung. Kühlerschläuche neu?
Hast Du den Filz/Roßhaarstreifen zwischen Kühler und Motorhaube montiert?
Und, natürlich, hast Du den Temperaturfühler und das Anzeigeinstrument in heißem/kochenden Wasser getestet?
Manche A-Fahrer biegen vorsichtig die Lamellen des Kühlergrills auf, der MkII Grill soll ein wenig durchsatzfreudiger sein
Probleme dieser Art hatte ich seit 1993 nie in unserem A MkII, außer damals 2006, als der Kühlerverschlußdeckel abplatze und das Kühlwasser sich verflüchtigte. hatte ich doch versucht, einem Big Healey an einer Autobahnsteigung zu folgen...... :roll:


Viel Glück bei der Fehlersuche und Abhilfe

Dietrich

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#3

Beitrag von Berndjosef » 31. Aug 2015, 22:21

Hallo Florian,
bei mir waren Ablagerungen im gesamten Kühlsystem die Ursache. Ich habe den Motor x mal gespült und vor Allem den Wärmetauscher der Heizung separat gespült. Da kamen Unmengen an Ablagerungen heraus.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#4

Beitrag von Berndjosef » 31. Aug 2015, 22:33

und Florian, hast Du den Thermostat komplett herausgenommen, dann wird ja gar nicht mehr geregelt und Kühlerkreislauf aber auch Bypass ohne Kühler sind standing geöffnet.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#5

Beitrag von Betty » 1. Sep 2015, 14:01

Hallo Florian,
als Coupe- Fan und Besitzer seit >20 Jahren "muß" ich etwas zur Verwirrung beitragen.
Demontiere doch zunächst mal diesen fürchterlichen elektrischen Lüfter. Das Ding bringt bei der kleinen Kühleröffnung eher das Gegenteil als Kühlung.............mal sehen was jetzt passiert.
Alle meine MGs haben sowas nicht, mein Coupe wurde nach dem Erwerb nach der ersten Hitzewelle, 1994 war auch ein heißer Sommer, davon erlöst. Und es gibt seit dem keine Hitzeprobleme, auch nicht auf langen Paßfahrten, schnellen und lauten Autobahnfahrten zu den Racing Days damals im Norden bei + 35 °C, , Nordschleife usw. Aber das sollte nicht unbedingt der Grund für zuviel Wärme sein.
Der Propeller meines A ist aus Kunststoff u. hat sechs o. sieben Flügel, und das Kühlernetz ist ein dickes, also ein Hochleistungsnetz. Pfilz und so Gedöns gibt es bei mir nicht (sorry nach Kassel), aber einen hohen Ölkühler unter dem Kühler, im Luftstrom hinter der von mir gelochten Schürze, das Kennzeichen ist selbstverständlich nach .....in Höhe Stoßstange gewandert.
Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles Gute erwähnt, besorge Dir beim Kühlerbauer oder sonst wo Entkalkungsmittel, und dann immer wieder spülen. Auch nach ein paar Wochen nochmal. Da kommt immer wieder was raus. Z. Zt. bin ich im Spülfieber mit einem 54er TF aus den USA.... natürlich. Die kühlten im Süden vermutlich nur mit H2O.
Mehr Rost und Schlamm geht gar nicht mehr. Ach so, wurde schon erwähnt, als erstes den Kühlerverschluß prüfen, erneuern!!! Da ist oft der falsch drin, der bläst dann zu früh ab, und der Siedepunkt wird zu früh erreicht.
Und aus welcher Gegend kommst Du?? Vielleicht kann man sich austauschen. Meine Garage steht Nähe KO.
Schöne Grüße bei jetzt 16 ° C. GERD

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Sep 2015, 21:47

Ich habe bei Ebay sehr günstig kiloweise Zitronensäurepulver gekauft.
Damit kann man sehr viel Säure herstellen und dann alles spülen.
Es dauert gefühlt endlos lang bis endlich mal halbwegs klares Wasser rauskommt.
Das lohnt sich und sollte zuallererst gemacht werden.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#7

Beitrag von entenhannes » 1. Sep 2015, 22:57

Hi,
ihr habt aber schon einmal was von Gußfehlern (Lunkern) gehört?
Mit eine sehr aggressiven Spülplüre lösen die sich gerne, dann kann es zu Kernschrott führen.
Den Block und Kopf sollte man nur sehr vorsichtig spülen. Zuviel Zitronensäure oder gar Kugident sollte man in meinen Augen meiden.
Da der Motor im Fahrbetrieb überhitzt, hilft ein elektrischer Lüfter wenig. Besser wie Gerd beschrieb, Ölkühler unter das Kühlerblech, aber nicht zu steife Ölschläuche nehmen, die lassen den Ölkühler gerne an den Anschlüssen reißen, und die Zündung richtig einstellen, ggf. den Vergaser etwas fetter stellen (Benzin kühlt). Ansonsten hat eine Hochleistungskühler aus Alu eine um bis zu 30% höhere Kühlleistung. So hat es mein A mit 1622 ccm auf einige Alpenpässen bei Hochsommerlichen Temperaturen immer geschafft ohne zu kochen!
By the way, für die meisten Alukühler bekommst Du überall gescheite Kühlerdeckel.
Gruß
Johannes

Albert1
Beiträge: 14
Registriert: 3. Aug 2011, 15:53
Fahrzeug(e): MG A Mk1 Roadster, VW 1302, Morgan +8
Wohnort: Gerlingen BW

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#8

Beitrag von Albert1 » 10. Sep 2015, 15:39

Hallo,
hatte bei meinem A ähnliche Probleme. Die einfachste Maßnahme brachte den zumindest bisher ausreichenden Erfolg : Wechsel des Kühlerverschlußdeckels von einem vorher lediglich "aufliegendem" zu einem wirklich "verschließendem" (natürlich mit dem korrekten Öffnungsdruck von 7 psi).
Gruß
Albert

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Thermische Probleme MG A Coupe

#9

Beitrag von Berndjosef » 10. Sep 2015, 20:32

Hallo Florian,
schau auch mal hier:
http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=20728
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Antworten