HIF44 liefert kein Benzingemisch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mga59
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz, Winterthur

HIF44 liefert kein Benzingemisch

#1

Beitrag von mga59 » 2. Sep 2015, 22:16

Hallo MG-Fahrer

Ich fahre einen MGA 1600 mit einem Judson-Kompressor. Der Kompressor wurde vom originalen Holley-Vergaser auf einen SU HIF44 umgerüstet.
Nun zu meinem Problem. Der MG springt nicht an! Benzin bekommt er, die Schwimmerkammer ist voll, aber ich habe das Gefühl dass er an der Düsenoberkante trocken ist und kein Gemisch liefert.
Wenn ich Startspray verwende springt er gleich für einige Sekunden an und stirbt dann ab sobald der Spray alle ist.
Der SU hat einen neue Düse, Nadel, Schwimmer und Nadelventil. Grundeinstellung Düse ca. 2mm unter der Brücke.
Nach meiner Meinung kann er gar nicht so falsch eingestellt sein dass er gar keine Zündung macht.
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen und/oder kontrollieren kann?

Gruss
Beat

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#2

Beitrag von Betty » 4. Sep 2015, 11:21

Hallo Beat, vielleicht habe ich einen brauchbaren Hinweis.
Mein MGB hatte in dieser Woche ein ähnliches Problem, die HIF Vergaser waren reparaturbedingt ein paar Wochen ausgebaut, ausgetrocknet würde ich sagen.
Nun zum Punkt:
Nach Wiederinbetriebnahme, was 20 km gelang, klemmte es. Das Auto bliebt stehen, lief nur noch auf einem Vergaser. Dann fuhr es 100 m, stop usw. usw, bis in die heimatliche Garage.
Die Kammerdeckel aufgemacht, hinten klemmte es. Warum??? Ich habe wegen zunächst Überlauf die Nadelventile getauscht ...und den Querstift , an dem der Schwimmer hängt und die Nadeln bedient, zu fest angezogen. Könnte eine Ursache sein, schau mal nach, mein Autochen brummt wieder...
Viel Erfolg und schöne Grüße GERD

mga59
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz, Winterthur

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#3

Beitrag von mga59 » 7. Sep 2015, 21:49

Vielen Dank Gerd für Deinen Tipp.
Leider springt mein MG weiterhin nur mit Startspray an, oder wenn ich mit einer Spritze etwas Benzin auf die Vergaserbrücke spritzen.
Ich bin immer noch davon überzeugt dass trotz voller Schwimmerkammer kein Benzin durch die Düsen hoch kommt. Wenn ich aber mit einer Fussballpumpe durch die Düse Luft nach unten pumpen höre ich es Gurgeln aus der Schwimmerkammer.

Was kann es für Gründe geben dass kein Benzin durch die Düsen nach oben gezogen wird?

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee!

Grüsse
Beat

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#4

Beitrag von Matthias » 8. Sep 2015, 09:02

Hallo Beat,

offenbar reicht der Ansaugunterdruck im Vergaser nicht aus, um Sprit zu fördern. Irgend etwas muss den Sprit also in die "andere Richtung ziehen". Könnte es sein, dass deine Tankentlüftung nicht funktioniert und sich im Tank Unterdruck aufbaut? Versuch doch mal, deinen A mit abgenommenem Tankdeckel zu starten
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#5

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2015, 17:19

Hallo :)

Funktioniert denn das Judson- Gebläse mit einem SU- Vergaser? Ich kann mir das garnicht vorstellen.

Grüße

Micha
#2303

mga59
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz, Winterthur

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#6

Beitrag von mga59 » 8. Sep 2015, 22:26

Warum sollte das nicht gehen? Ausser das der Luftdurchsatz grösser ist merkt der Vergaser ja nicht ob danach noch ein Kompressor kommt oder nicht. Der Rover Metro Turbo hatte sogar einen HIF44 nach dem Turbo, als unter vollem Druck.

Hier im Raum Zürich sind mindestes 3 MGA mit Judsons und SU-Vergaser unterwegs. Mindestens einer läuft auch in Australien.
Für Infos zu den Judsons schaut euch folgende Seite an: http://www.clancy.ch/Judson_MGA.html, der Betreiber dieser Seiten ist auch der Initiator für diesen SU Umbau.

Anbei ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#7

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2015, 23:07

Danke für die Bilder und den Link, so wird mir die Funktion schon etwas klarer. :)

In meiner Vorstellung hat der Kompressor in den Vergaser geblasen.

Ok, jetzt wird also über die Fließgeschwindigkeit im Luftkanal Gemisch aus dem Vergaserkanal angesaugt, richtig? Dafür darf der Kompressor nicht mehr Luft liefern als über Zylinderkopf/ Auspuff abfließen kann, sonst würde die Luft durch den Vergaser in die falsche Richtung geblasen.

Wie wird das geregelt oder gewährleistet? Vielleicht lohnt es sich ja mal zu prfen ob am Vergaserstutzen gesaugt oder geblasen wird.

Ich hätte mich doch zu Käferzeiten mal mit dem Thema beschäftigen sollen. :oops:

Grüße

Micha
#2303

mga59
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz, Winterthur

Re: HIF44 liefert kein Benzingemisch

#8

Beitrag von mga59 » 9. Sep 2015, 11:24

Der einfache Judson-Kompressor liefert im MGA ca. 0.4bar und je Strömungsgünstiger und Durchsatzfreudiger der Zylinderkopf inkl. Auspuff ist umso mehr Leistung kommt raus (das selbe gilt ja auch ohne Kompressor).
Der maximale Druck ist durch die Gösse der Riemenscheiben und damit der Drehzahl des Kompressors gegeben, zurück kann die Luft nicht da sich der Kompressor ja nicht rückwärts drehen kann. Klar, wenn der Druck zu hoch ist wird irgendwann ein Teil aufgeben.
Beim MG ist eher das Problem dass man die Zündung im Griff hat und kein Klingeln auftritt, vor allem wenn die Verdichtung höher als normal ist oder man den Ladedruck durch geänderte Riemenscheiben erhöht.

Der Druck beim Fahren ist vor allem abhängig von der Drosselklappenstellung. Bei normaler Fahrt ohne Beschleunigung ist im Ansaugkollektor nach dem Kompressor in der Regel ein leichter Unterdruck vorhanden d.h. der Kompressor dreht eigentlich nur mit weil der Motor gar nicht so viel Luft benötigt und die Drosselklappe die Luftzufuhr begrenzt. Nur beim Beschleunigen mit offener Drosselklappe wird wirklich Druck aufgebaut. Je offener die Drosselklappe umso mehr Druck bis zu diesen ca. 0.4bar.
Der Benzinverbrauch ist normalerweise eher geringer mit dem Kompressor, da der Motor unter Druck effektiver arbeitet.

Gruss
Beat

Antworten