MGA Zündaussetzer

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volker25091961
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MGA Zündaussetzer

#1

Beitrag von volker25091961 » 4. Sep 2015, 18:49

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meinem MGA MKII.

Beim Fahren sowohl im kaltem als auch im warmen Motorzustand hat mein Auto Zündaussetzer. Manchmal beschränken sich die Aussetzer auf einmal oder zweimal pro Ausfahrt, aber es kommt auch vor, dass es viele Aussetzer und zwar hintereinander sind.
Diese Aussetzer kommen ganz abrupt und sind sehr kurz, als ob jemand den Stromstecker zieht.

Bis jetzt blieben alle Reparaturversuche, auch in der Werkstatt, erfolglos. Es wurde schon vieles ausgetauscht und versucht, leider auch ohne Erfolg.

1. Normaler Verteiler getauscht gegen einen 123Igniton
2. Zündspule dreimal erneuert (auch Hochleistungszündspule)
3. Zündkabel wurden zweimal getauscht
4. Zündschloss gewechselt
5. Stromleitung zur Zündspule neu verlegt, um einen evtl. Kabelschaden auszuschließen
6. Zündkerzen dreimal gewechselt

All diese Arbeiten wurden von Oldtimerfachwerkstätten ausgeführt.
Alle stehen vor einem Rätsel.

Noch als Anmerkung: Vergaser wurde überholt, Benzinzufuhr überprüft

Ich bin für jede Anregung und Idee dankbar

Gruß Volker

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Meenzerbub
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Re: MGA Zündaussetzer

#2

Beitrag von Meenzerbub » 4. Sep 2015, 19:28

Hallo Volker,

hast du da schon einen elektr. Drehzahmesser drinne? wenn ja, könnte man/frau auch mal überprüfen :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MBL546E

Re: MGA Zündaussetzer

#3

Beitrag von MBL546E » 4. Sep 2015, 20:57

Leider lese ich wenig darüber, wann genau die Aussetzer auftreten.

Und die Werkstätten, welche zum zweiten bzw. dritten Mal (lt. Auflistung) wissentlich Teile ersetzt haben ohne dass ein Defekt vorlag daran und auch die Aussetzer nicht behoben waren danach, sollte man hier bitte öffentlich benennen. Weil solche Läden sollte man weit umfahren; vor allem wenn dafür auch noch Geld berechnet worden ist.

Wenn ich schon lese wie oft Zündkerzen und Kabel ersetzt worden sind !!!! Pfuscher am Werk.

Ist überhaupt gesichert, dass nicht Kraftstoffseite verantwortlich ist ??

Ich tippe auf einen nicht erkannten Wackelkontakt/Kabelbruch/lose Verbindung etc.

Offensichtlich hat bisher niemand ausser sinnlos Teile zu wechseln steo-by-step eine ordentliche Diagnose durchgeführt und hat den Fehler zuerst einzukreisen versucht.

Das geht eigentlich mit simplen Mitteln wie 2 Konzrollbirnchen, welche durch einen Stromausfall anzeigen können während der Fahrt.

Kopfschüttelnde Grüsse,
Darius

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slf69
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Re: MGA Zündaussetzer

#4

Beitrag von slf69 » 4. Sep 2015, 23:09

Hallo.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Porblem, allerdings an einem anderen Fahrzeug. Bei einem Kabel das zur Zündspule führte,
war minimal die Isolierung abgebröckelt. Hat man kaum gesehen. Durch die Motorbewegungen beim Lastwechsel kam diese offene Stelle
dann manchmal an Masse und schwupps hatte ich Zündaussetzer oder der Wagen blieb manchmal auch ganz stehen...
Daher schließe ich mich Darius an. Überprüfe alle Steckerkontakte und gugg dir alle Kabel ganz penibel an, besonders wenn sie schon älter und
härter sind. Dies kann dann nämlich zu Brüchen in der Isolation und zu besagten Symptomen führen...

Gruß

Matthias

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Re: MGA Zündaussetzer

#5

Beitrag von GeMTF » 5. Sep 2015, 15:01

Hallo,

ich hatte dieses Problem mit einem anderen Oldi vor 2 Wochen. Habe den
Motor dann in dunkler Garage laufen lassen, auch mal Gas gegeben und konnte
dann die Glühwürmchen sehen und mit einer Taschenlampe die genauen
Kabel feststellen. Allerdings waren es nicht allein die Zündkabel, sondern der
durchgebrannte Radiowiderstand im Verteilerfinger.

Gruß, Gerd

magic
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Re: MGA Zündaussetzer

#6

Beitrag von magic » 5. Sep 2015, 18:16

Hallo,
ganz generell kann ich nur die Fehlersuch/Checkliste des Clubs empfehlen. Im Speziellen: ein ähnlicher Fehler, der mich zur Verzweiflung trieb und den ich erst erkannte, nachdem schon die gesamte Elektrik erneuert war, war der kleine Kondensator im Zündverteiler. Würde ich auf Verdacht einfach mal austauschen. Mein MGA blieb immer komplett stehen nach 30 min Fahrt. Bis ich in der Werkstatt war, lief der Motor wieder, sodass der Fehler nicht nachvollziehbar war.
Viel Erfolg. Berichte doch bitte mal über das Ergebnis.
Beste Grüße
Wilfried

volker25091961
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Re: MGA Zündaussetzer

#7

Beitrag von volker25091961 » 6. Sep 2015, 11:15

Hallo zusammen,

zu den gestellten Fragen:

ich habe keine elekt. Drehzahlmesser
Zu den Aussetzern kann ich keine nähere Angaben machen, sie treten ganz unregelmäßig auf. Dabei spielt weder die Motortemperatur noch die Drehzahl oder Geschwindigkeit eine Rolle. Sie kommen ganz plötzlich.
Die Benzinzufuhr ist in Ordnung, die Idee mit den Kontrollbirnchen werde ich ausprobieren
Der Kabelstrang ist erst zwei Jahre alt und es wurde probeweise ein neues Kabel von der Batterie zur Zündspule gelegt, um einen Defekt auszuschließen, ohne Erfolg.

Sollte der Fehler gefunden werden, werde ich es euch berichten

Gruß

Volker

MBL546E

Re: MGA Zündaussetzer

#8

Beitrag von MBL546E » 6. Sep 2015, 15:19

Volker, bitte genauer:

Die Aussetzer treten wann auf ?

- im Leerlauf, bei oberhalb 2000, 3000 oder wieviel ?
- bei wenig Last, viel Last, viel Gaspedalweg, wenig Pedalweg, ?
- berghoch, bergab, in Links- oder Rechtskurven?
- bei Sonne ( also Trockenheit!) oder bei hoher Luftfeuchtigkeit (landläufig auch Regen genannt)
- bei viel Kraftstoff im Tank oder bei wenig?

Ich könnte diese Liste noch ziemlich erweitern; wer aussagt "keine Details", träumt vor sich hin.

Die Qualität von Tipps hängt maßgeblich mit dem Input des Fragestellers zusammen.
Wer natürlich pauschal sagt "kann keine näheren Angaben machen", kann sich die Antwort quasi selbst geben.

Oder geht jemand zum Arzt und sagt: " Herr Doktor, mir tut alles weh, was kann das sein??"

Sorry für meine direkten Worte, aber manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln ob der Qualität mancher Fragestellung.

Gruss,
Darius

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Re: MGA Zündaussetzer

#9

Beitrag von GeMTF » 6. Sep 2015, 18:08

Hallo Volker,

der MGA hat doch bei der Elektrik Plus an Masse? Ist das bei den Anschlüssen an
der Zündspule berücksichtigt?

Gruß, Gerd

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Re: MGA Zündaussetzer

#10

Beitrag von Declan Burns » 7. Sep 2015, 07:19

Volker,
Ich hatte ein ähnlichen Fall mit Zündaussetzer an meinem Morris Minor und habe fast die ganze Elektrik über Monate ausgetauscht. Als ich ein DZM anschließen wollte ging es nicht weil die Zündspule verpolt war. Ich habe es dann richtig angeschlossen und siehe... DZM funktioniert und der Aussetzer war auch weg!
Auf jedem Fall prüfen. Das könnte es sein wie der Gerd erwänhnt hat.
Gruß
Declan

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Re: MGA Zündaussetzer

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Sep 2015, 07:53

Volker,
hast du auch das kabel vom kontakt des verteilers zur zündspule erneuert?
bricht auch gern mal.
Beim MGB ist das weiss/schwarz.
Heiko
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Re: MGA Zündaussetzer

#12

Beitrag von GeMTF » 7. Sep 2015, 19:58

Hallo Volker,

bei Plus an Masse des Autos wird das Kabel vom Kontakt des Verteilers auf den
Anschluß - oder 1 der Zündspule gelegt. Bei den alten Spulen und Schaltplänen
war das CB. Die Leitung vom Zündschloß kommt auf + oder 15, früher SW.

Gerd

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