Tachometertyp unbekannt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Tachometertyp unbekannt

#1

Beitrag von Mike B » 5. Sep 2015, 11:40

Hallo Mg Freunde,

Ich habe ein Foto von meinem Tachometer von Smith angehängt. Dieses Gerät war in in meinem MGB 69 US eingebaut. Wie schon in einem anderen Thread (Topspeed) diskutiert, scheint dieser Tacho nicht orignal ab Werk verbaut worden zu sein, funktioniert aber korrekt. Ich habe versucht, das Gerät im Internet zu identifizieren, leider ohne Erfolg. Kennt vielleicht jemand im Forum die originale Zuordnung dieses Tachos, oder hat das Gerät vielleicht sogar selbst in seinem Auto verbaut.
Wie immer freue mich mit Interesse auf eure Kommentare.

Grüße aus HH (heute vom verregneten Stadtpark Revival Oldtimer Grand Prix)
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Tachometertyp unbekannt

#2

Beitrag von DieterB » 5. Sep 2015, 19:07

Moin,

das hier kommt der Sache schon näher, trifft den Nagel aber nicht auf den Kopf:
http://www.autochart.com/MGB_Speedometer.htm

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Tachometertyp unbekannt

#3

Beitrag von Mike B » 6. Sep 2015, 22:30

Dieter, dieses Tabelle habe ich auch nur bei meinen Recherchen gefunden, leider ohne meinen Tacho.

Grüße Mike

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Tachometertyp unbekannt

#4

Beitrag von Mike B » 16. Sep 2015, 22:02

Aus dem englischen Forum habe ich folgende interessante Antwort bekommen:

Our records show that the fist use of SN5226/20 was on 1970 Lotus MkVII. However, this was 1000tpm not 680.

The SN5226/20 was the same as SN5226/12 (1968 Lotus Europa) but different gearing. The /12 is listed as 800tpm.

It could be that the 680tpm was created either by Smiths or, more likely, reworked by a third party for a special application.

Grüße
Mike

Antworten