Hallo Mg Freunde,
Ich habe ein Foto von meinem Tachometer von Smith angehängt. Dieses Gerät war in in meinem MGB 69 US eingebaut. Wie schon in einem anderen Thread (Topspeed) diskutiert, scheint dieser Tacho nicht orignal ab Werk verbaut worden zu sein, funktioniert aber korrekt. Ich habe versucht, das Gerät im Internet zu identifizieren, leider ohne Erfolg. Kennt vielleicht jemand im Forum die originale Zuordnung dieses Tachos, oder hat das Gerät vielleicht sogar selbst in seinem Auto verbaut.
Wie immer freue mich mit Interesse auf eure Kommentare.
Grüße aus HH (heute vom verregneten Stadtpark Revival Oldtimer Grand Prix)
Mike
Tachometertyp unbekannt
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Mike B
- Beiträge: 185
- Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
- Wohnort: Hamburg
Tachometertyp unbekannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Tachometertyp unbekannt
Moin,
das hier kommt der Sache schon näher, trifft den Nagel aber nicht auf den Kopf:
http://www.autochart.com/MGB_Speedometer.htm
Grüße
Dieter
das hier kommt der Sache schon näher, trifft den Nagel aber nicht auf den Kopf:
http://www.autochart.com/MGB_Speedometer.htm
Grüße
Dieter
- Mike B
- Beiträge: 185
- Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
- Wohnort: Hamburg
Re: Tachometertyp unbekannt
Dieter, dieses Tabelle habe ich auch nur bei meinen Recherchen gefunden, leider ohne meinen Tacho.
Grüße Mike
Grüße Mike
- Mike B
- Beiträge: 185
- Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
- Wohnort: Hamburg
Re: Tachometertyp unbekannt
Aus dem englischen Forum habe ich folgende interessante Antwort bekommen:
Our records show that the fist use of SN5226/20 was on 1970 Lotus MkVII. However, this was 1000tpm not 680.
The SN5226/20 was the same as SN5226/12 (1968 Lotus Europa) but different gearing. The /12 is listed as 800tpm.
It could be that the 680tpm was created either by Smiths or, more likely, reworked by a third party for a special application.
Grüße
Mike
Our records show that the fist use of SN5226/20 was on 1970 Lotus MkVII. However, this was 1000tpm not 680.
The SN5226/20 was the same as SN5226/12 (1968 Lotus Europa) but different gearing. The /12 is listed as 800tpm.
It could be that the 680tpm was created either by Smiths or, more likely, reworked by a third party for a special application.
Grüße
Mike