Chromring Scheinwerfer montieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Chromring Scheinwerfer montieren

#1

Beitrag von Norbert Sch » 13. Sep 2015, 11:21

Hallo,
Kleine Sache, aber nervt.
ich habe jetzt nach ca. 20 Jahren zum wieder mal meinen vorderen Schweinwerfer am B aufmachen müssen. Jetzt haben ich eine Stunde lang versucht den Chromring wieder daran zu stecken.
Zuerst oben, dann unten mit reindrücken. So zumindest war es mir in Erinnnerung und erscheint logisch. Klappt aber nicht. Irgendwie ist der Ring zu klein im Durchmesser.
Hat jemand von euch einen Tipp? Die erste Lackschmarre ist schon drin.
Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#2

Beitrag von Matthias » 13. Sep 2015, 12:27

So geht's auch. Hast vermutlich den Chromring oben zu weit drauf gedrückt. Dann kann es unten nicht mehr passen. Hatte den Ring neulich bei der HU selber unten, um den Scheinwerfer einzustellen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#3

Beitrag von Norbert Sch » 13. Sep 2015, 12:31

und wie hast du ihn wieder drauf bekommen?
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#4

Beitrag von mic » 13. Sep 2015, 12:58

Hi Norbert,

habe es gerade hinter mir:
oben den Ring einhaengen und dann unten nur andruecken (der clip haelt den Ring).
Wenn alles gut geschmiert und nicht alles verrostet ist...
Ich haenge mal einen link an, in dem beschrieben wird, wie man sich das Leben einfacher machen kann.
Die Abbildungen sind deutlich.

Cheers.

Mic

http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1, ... sg-2263747
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#5

Beitrag von mic » 13. Sep 2015, 13:01

P.S.

Wie du siehst, ist der clip nicht genau unten (6 Uhr), sondern leicht nach rechts versetzt.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#6

Beitrag von Norbert Sch » 16. Sep 2015, 10:09

Hi Mic,
danke für die den interessanten Artikel
Aber selbst ohne den Clip unten würde ich den Ring aktuell nicht über den Lampentopf bekommen. Ich verstehe es absolut nicht. Es ist, als ob der Ring im Durchmesser kleiner geworden wäre - was natürlich nicht sein kann. Nach weiteren Fluchen und mühsamen Wiederholungsversuchen habe ich jetzt angefangen am Lampentopf rumzubiegen. Sieht schlimm aus. Eventuell wird's auf neue Töpfe rauslaufen.
Es nervt einfach, dass man weitaus kompliziertere Aufgaben einfach bewältigt und an so einer Kleinigkeit scheitert.

Bekommt ihr eure Chromringe nach dem Öffnen der Scheinwerfer wieder ohne Probleme drauf?
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#7

Beitrag von DieterB » 16. Sep 2015, 10:18

Hallo Norbert,

mach doch mal ein paar Fotos und stell die hier ein.
Vielleicht hat dann jemand eine zündende Idee.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#8

Beitrag von Matthias » 16. Sep 2015, 13:48

Hallo Norbert,

wie schon gesagt: Du darfst den Ring oben nicht zu weit in Richtung Kotflügel aufdrücken. Nur leicht anlegen. Dan schnappen auch die unteren Klammern problemlos ein. Ich musste das neulich bei der HU machen, und es hat länger gedauert, den Ring ohne Lackschäden abzunehmen, als ihn wieder aufzudrücken. Am Lampentopf brauchst du nicht rumzubiegen. Der kommt bei korrekt montiertem Chromring gar nicht in Kontakt mit diesem. Es sind lediglich die Klammern, die den Ring halten. Das dürfte vermutlich auch dein Fehler sein. Du versuchst, den Ring über den Rand des Topfes zu schieben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#9

Beitrag von mic » 17. Sep 2015, 22:30

Es scheint bei Ringen von bestimmten Lieferanten schon Passprobleme zu geben (s.u.).
Vielleicht liegt hier das Problem?
Die Teile von MGOC Spares, die ich benutzt habe, passen jedenfalls.

Cheers.

Mic

"Fair warning to anyone buying those Moss, OEM quality chrome plated brass rings, PN 164-011. My measurements show the ID of the lip that hooks onto the headlight bucket to be TOO SMALL by between 1/16 and 1/8. They're a bugger to fit! Note that my headlight buckets are original lucas units, not modern versions or knock-offs; they were cleaned and painted. If I had it to do over, I'd likely not go with the expensive trim rings."
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#10

Beitrag von cw_schreuer » 18. Sep 2015, 20:58

Hallo Norbert

hatten wir kürzlich schon mal.
Schau mal unter :

Abblendlicht einstellen MGB 69er Baujahr US-Modell LHD
Habe die Laschen etwas gekürtzt !
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#11

Beitrag von Matthias » 18. Sep 2015, 22:06

Sorry, Willi,

Weder schrumpft der Ring über die Jahre, noch werden die Laschen länger. Also muss sich ein Ring, der einmal montiert war, auch wieder montieren lassen. Das Problem ist nicht das Teil, sondern das Erinnerungsvermögen des Schraubers ;-) Zur Ehrenrettung muss man aber dazu sagen, dass der Ring im Normalfall nach einigem Probieren einrastet, ohne dass man sich merken konnte, wie das nun geklappt hat.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#12

Beitrag von cw_schreuer » 19. Sep 2015, 11:24

Hallo Matthias
habe nie etwas von schrumpfendem Ring oder wachsenden Laschen geschrieben, wie kommst du darauf ?
Aber es kann sein das ein Vorbesitzer den Ring noch demontiert hat oder ihn mit viel Kraft aufgesetzt hat.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#13

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2015, 11:19

Hallo Willi,

das habe ich ja auch nicht behauptet :wink: Ich habe nur gesagt, dass es m.E. angesichts der Tatsache, dass der Ring nicht schrumpft und die Laschen nicht länger werden, nicht notwendig ist, die Laschen zu kürzen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#14

Beitrag von cw_schreuer » 21. Sep 2015, 11:47

Hallo Matthias
es kann aber sein das Nachbauten oder Hersteller bedingt, in der Größe oder in der Materalstärke etwas vareiren.
:D
Grüße Willi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Chromring Scheinwerfer montieren

#15

Beitrag von Norbert Sch » 21. Sep 2015, 14:40

Hallo liebe MG´ler
ich konnte leider erst jetzt Photos von dem Scheinwerfer einstellen. Aber man wird hier auch nicht viel erkennen können.

Seit ich an dem Auto die US-Scheinwerfer vor ca.25 Jahren gegen die europäischen H4 Lampen ausgetauscht habe (damals vermutlich bei Heuten gekauft), sind sie nicht mehr geöffnet worden. Daher habe ich auch keine Erinnerung, wie schwer die Montage damals war.
Aktuell ist es so, dass der äußerste Chromring wohl draufpassen würde, wenn er ca. 2mm mehr Durchmesser hätte - aber geschrumpft ist er in der Zwischenzeit ganz sicher nicht. Und auch der Lampentopf ist im Durchmesser ganz bestimmt nicht gewachsen.
Es ist leider wirklich so, dass ich beim Anlegen oben direkt zu weit an das Blech vom Kotflügel komme. Halte ich Abstand, dann legt er sich spätestens nach dem festen Andrücken unten, auch oben wieder dran.
Es ist mir peinlich, dass ich so eine Kleinigkeit nicht geregelt bekomme.

Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten