Stoßdämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
obikarl
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2015, 12:06
Fahrzeug(e): mg-a mk 2
Wohnort: 91154 roth

Stoßdämpfer

#1

Beitrag von obikarl » 14. Sep 2015, 19:46

bei meinem MGA-MK2 Bj 61 bearbeite ich gerade die vorderen Stoßdämpfer.
einer der Dämpferarme ist auf eine verzahnte Welle anscheinend so stark aufgepreßt oder geklebt dass er sich nicht ohne Schaden anzurichten lösen läßt.
Ich muss aber neue Dichtungen einbringen und dazu muss der Arm entfernt werden.
hat damit jemand Erfahrung und vielleicht auch einen Tipp wie der Arm herunter zu bekommen ist.
vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Stoßdämpfer

#2

Beitrag von Meenzerbub » 14. Sep 2015, 22:20

Hallo Unbekannter,

ich sehe hier, daß du schon seit dem 01.03.15 angemeldet bist, ich nehme mal an, daß du seitdem hier auch fleißig mitgelesen hast......wenn ja, dann hast du auch mitbekommen, daß man/frau sich hier üblicher-/höflicherweise erst mal vorstellt.
Zu deinem Stoßdämpfer-Problem, wir haben hier auch eine Suchfunktion...gib mal Stoßdämpfer-Restauration ein.
obikarl hat geschrieben:bei meinem MGA-MK2 Bj 61 bearbeite ich gerade die vorderen Stoßdämpfer.
einer der Dämpferarme ist auf eine verzahnte Welle anscheinend so stark aufgepreßt oder geklebt dass er sich nicht ohne Schaden anzurichten lösen läßt.
Ich muss aber neue Dichtungen einbringen und dazu muss der Arm entfernt werden.
hat damit jemand Erfahrung und vielleicht auch einen Tipp wie der Arm herunter zu bekommen ist.
vielen Dank schon mal.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: der eine Arm bleibt drauf
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stoßdämpfer

#3

Beitrag von Günter Paul » 15. Sep 2015, 09:32

:D :D :D ...hallo Michel...schlechtes Wetter in Mainz..oder ?
So kennt man dich ja gar nicht..ein wenig grantig.. :wink: ..aber stimmt schon , was du da schreibst , hier ist ja schließlich kein Hotten-Totten Forum ,...wenn du ihn auf deine Doku hingewiesen hättest , würde er vermutlich die Arbeit unterbrechen..ist nicht ohne , das Überholen der Stoßdämpfer..
Ich habe vor einigen Monaten ein leichtes Flattern vorn rechts verspürt..am Wagen natürlich :wink: ..ja und dann bin ich zu Stevens gefahren und hab`mir für wenige Euros einen Austauschdämpfer geholt..ich kenne das alles ja recht gut mit den Austauschdämpfern , hält dann immer einige Jahre ,..was länger hält sind die hinteren bei mir , die habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren verbaut und bin heute noch unserem Frank aus dem hohen Norden dankbar , dass er mir den Umbau auf Koni ans Herz gelegt hat ,..war wirklich eine saubere Sache , der Wagen liegt seit dem wie ein Brett :wink: ..hallo Frank !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Stoßdämpfer

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 15. Sep 2015, 10:05

Hallo,
ich habe allerdings den B. Wenn ich mich richtig erinnere, löst man nur einen Arm und zieht das Ganz heraus. Die Krux ist das wieder Einfädeln ohne was zu verstellen, aber vielleicht weiß es wer anderer besser, bzw. genauer.
Ich würde in dieser Situation auch tauschen. Ich bezweifle, dass man den Dämpfer überhaupt mit einfachen (Amateur) Mittel abdichten kann.
Herzlich,
Günter

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Stoßdämpfer

#5

Beitrag von Rule Britannia » 15. Sep 2015, 11:45

oh ja, so kenne unseren "alde Mann Michel" auch nicht. Im alter wird man doch ruhiger. :roll: :wink: :mrgreen:

Heutzutage sind die jungen Leute in Sozialen Netzwerken schlauer und benutzen wie von Datenschützern und Schulen vorgeschlagen nur noch Pseudonyme.

Ich habe das Reparieren und AT-Tauschen der Hebelstoßdämpfer bereits in 2006 aufgegeben, egal ob vorne oder hinten. Die Welle ist zu weich. Für hinten geht's ja einfach auf Teleskop, ich nahm Koni-Classic und für vorne ließ ich sie damals bei Lawrenz für 250€ überholen, der einen WDR einfräste/abdrehte/einbaute oder ähnlich, ich habe es vergessen. Seit dem alles dicht und der MGA fährt perfekt. Lawrenz macht wohl seit 4-5 Jahren nichts mehr. Jepp Günter, Du alter Urlauber und Nachmacher ;-)
Gruß
Frank

Antworten