Späne im Getriebe / OD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Späne im Getriebe / OD

#1

Beitrag von RainerS50 » 16. Sep 2015, 08:44

Hallo zusammen,
Normalerweise lese ich hier im Forum nur und schaffe es dann die Probleme mit meinem MGB allein zu lösen. Diesmal ist es nicht so und ich möchte fragen, was an Abrieb bzw. Spänen im Getriebe /OD normal ist. Ich vermute das Getriebe hat etwa 80T km und war noch nie auf.

Ich habe mein Getriebe ausbauen müssen, weil das OD nicht funktionierte und großer Ölverlust am hinteren Getriebehäuse nicht mehr zu ertragen war.

Grund für den Fehler beim OD war wohl Abrieb in der OD Pumpe. Sie saß fest. Soweit so gut. Problem ist wohl behoben.

Was mich jedoch beunruhigt, sind einige sehr dünne Plättchen da. 3mm groß, die ich vornehmlich in der hinteren Kammer des Getriebegehäuses (hin zum OD) gefunden habe. Speziell im Überlaufkanal hat sich neben diesen Spänen auch Abrieb abgelagert.

Meine Frage beziehen sich nun auf die mögliche Quelle dieser Späne. Wir haben das OD komplett zerlegt und nichts gefunden, was diese Späne verursacht haben könnte. Kann es sein, das der Planetensatz die Ursache ist. Sind da evt. Scheiben eingebaut, die evt. aufreiben? Ein Rad läuft jedenfalls relativ laut?

Im Getriebe, welches derzeit noch nicht zerlegt ist, finden sich kaum oder keine solcher Späne. Auch sieht hier oberflächlich betrachtet Alls sehr gut aus.

Was empfehlen die Experten in einer solchen Situation pauschal zu tauschen/erneuern? Dichtungen ist klar.

Hoffe auf eure Hilfe
Rainer

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Späne im Getriebe / OD

#2

Beitrag von Matthias » 16. Sep 2015, 13:56

Hallo Rainer,

die Späne kommen wahrscheinlich vom Gangrad des Rückwärtsgangs. In 40 Jahren hat wohl der eine oder andere Besitzer deines Bs mal versucht, den Rückwärtsgang einzulegen, während das Auto noch rollte. Solange das Rückwärtsgangrad keine Karies hat, ist das aber nicht kritisch. Die Späne sind es aber sicher nicht. Aber normalerweise sammeln die sich auch im Sieb des Overdrives. Eine weitere Ursache können die Nadellager des Vorgeleges sein. Die sind mit Sicherheit angegriffen. Austausch ist kein Problem. Bei der Gelegenheit solltest du gleich auch die Vorgelegewelle erneuern. Wenn das Getriebe eh draußen ist, ist das alles kein Problem.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Späne im Getriebe / OD

#3

Beitrag von RainerS50 » 16. Sep 2015, 20:49

Hallo Matthias,
zunächst mal danke, dass du versuchst mir eine Erklärung zu liefern. Nachdem ich mir heute Abend die Gangräder des Rückwärtsgangs angesehen habe, denke ich kann das kaum der Grund sein. Es sieht alles glatt und wenig verschlissen aus.

Ich habe eher das OD im Verdacht. habe heute mal ein Planetenrad ausgebaut. Leider umsonst. War alles im Rahmen. was mir jedoch auffiel sind strake Schrammen auf dem Planetensatz. Auf der dem Getriebe zugewandten Seite ist ja wohl kein Deckel, oder? Hat vielleicht jemand ein Bild, von einem Planetensatz, wenn möglich Vorder und Rückseite?

Was den Ausbau der Vorlegewelle anbelangt habe ich nicht das Gefühl, dass das einfach geht. hast du mir mal ein paar der wichtigsten Arbeitsschritte?

Ich will nicht immer forschen müssen ;)

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Späne im Getriebe / OD

#4

Beitrag von Matthias » 18. Sep 2015, 10:19

Hallo Rainer,

an die Vorgelegewelle kommst du einfach ran. Vorne am Getriebe den Deckel abschrauben, an dem das Kupplungspedal befestigt ist. Dann siehst du das vordere Ende der Vorgelegewelle schon. Einziges Problem hier sind die Einstellscheiben für das Spiel der Getriebelager. Der Deckel ist mit einer Dichtung montiert. Von de Dicke der Dichtung ist die Dicke der Einstellscheiben abhängig. Du darfst also die alte Dichtung nicht einfach wegwerfen, sondern musst ihre Stärke notieren. Meine Erfahrung ist allerdings, dass eine neue Dichtung sich in ihrer Stärke nicht messbar von der originalen unterscheidet. Aber nachmessen beruhigt das Gewissen :wink:

Zusätzlich musst du das Verbindungsstück zwischen OD und Getriebe abbauen, wenn du das nicht schon abgenommen hast. Danach kannst du die Vorgelegewelle herausschieben und das Vorgelege herausnehmen. Die Welle dürfte erhebliche Pittings haben, die Nadellager, die ohne Lagerschale direkt auf der Welle laufen, dürften auch zumindest angegriffen sein. Die Laufflächen der Lager im Vorgelege sollten im Normalfall keine Schädigung aufweisen.

Während meines Maschinenbaustudiums hatte ich ohne das MGB-Getriebe zu kennen, ein Getriebe mit demselben Lagerkonzept konstruiert, was beim Prof auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Der fuhr aber auch ein Mercedes G-Modell :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten