MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#1

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Sep 2015, 07:28

Liebe MGA Fahrer,
Folgendes Problem:
Fahre ich den ganzen Tag mit Licht an, springt er am nächsten Morgen nicht mehr an, da die Batterie zu wenig Strom liefert.
Fahre ich den ganzen Tag ohne Licht, springt er am nächsten Morgen problemlos an.
Gemacht wurde:
stromaufnahme im Stand gemessen, Ergebniss 0 A
Lichtmaschine liefert über 13 Volt, also auch O.K.
Deshalb die Frage:
Ist generell die Lichtmaschine des A's zu schwach ausgelegt um den ganzen Tag mit Licht zu fahren ?
Wie habt ihr das Problem gelöst ?
Besten Dank im voraus,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Sep 2015, 11:30

Hallo Stefan,

die Gleichstrom Lichtmaschinen geben durchschnittlich nur halb soviel Ladung, wie es bei Drehstrommaschinen im B der Fall ist.
Kenne das Problem aus dem TD, dort sind bestenfalls 19 Amp. Ladestrom zur Verfügung.
Wenn der A irgend wann mal mit H4 Lampen ausgerüstet wurde, sind die Grenzen der Lichtmaschine schnell erreicht, wenn noch Scheibenwischer und Gebläse laufen, schon Überschritten. An Radio oder Elektrolüfter vor dem Kühler gar nicht zu denken...

Brauchbare Lösungen für die Bekämpfung des Strommangels bietet da wohl nur eine Lima, die mindestens 35 Amp. liefern kann oder der Wechsel auf eine moderne Drehstrommaschine.

Mach einfach mal eine Leistungsbilanz: Auf der Lima findest du die Bezeichnung, im Netz die Daten dazu. Dann notier einfach mal die Wattzahl all der eingeschalteten Verbraucher und teil die durch 12. Soviel Amp. werden da 'verbraten'. Dass dann zu wenig Strom für den Anlassvorgang übrig bleibt, ist nicht ungewöhnlich. Da tröstet beim A auch nicht die Anlasskurbel, soweit die noch da ist und das Auto noch original motorisiert ist.

Safety Fast !

Ralph

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Sep 2015, 12:02

Hallo Ralph,
Besten Dank für deine Erklärung.
Ich rechne mal spasseshalber alles zusammen.
Dir ein schönes WE,
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#4

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2015, 13:08

Hallo Stefan,
Ich vermute der Regler ist nicht richtig justiert und der cut-out setzt zu früh ein. Dann kann die Lima nicht die volle Leistung abgeben.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Sep 2015, 17:05

Hallo Josef,
Ich hbe mir das gerade mal bei Scuderia Froschenteich angesehen.
Ich werde das prüfen, besten Dank für den Hinweis.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#6

Beitrag von nitro » 19. Sep 2015, 17:26

Hallo Stefan,
Ralph hat schon alles geschrieben, die Gleichstromlichtmaschine produziert ca. 22 amp.
u. stößt sehr bald an seine Grenzen.

Jetzt hast du die Möglichkeit auf eine Drehstromlichtmaschine zu wechseln (fertige Umbausätze werden von den einschlägigen Händlern angeboten) aber die Optik leidet darunter!
Oder aber auf einen Generator von Racemettletd der 50 amp. produziert > anbei ein Linkhttp://racemettleltd.co.uk/dynalite.html
Vorteil Opitk bleibt gleich ,mehr Strom, aber nicht billig?!

Ich hoffe es hilft Dir zur Entscheidungsfindung
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#7

Beitrag von Josef Eckert » 19. Sep 2015, 17:52

Bitte keine Dynalite Generatoren kaufen. Ich hab da meine Erfahrungen mit.
22-25 Ampere Ausgangsstrom ist eine ganze Menge. Das sind über 300 Watt. Mehr würde ich dem Kabelbaum im MG A nicht antun wollen. Die Leistungsaufnahme der Beleuchtung liegt bei etwa der Hälfte, also 12 Ampere.

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#8

Beitrag von TwinCam » 19. Sep 2015, 19:32

und die Dinger gehen an fehlender Belüftung zu Grunde. Woher ich das wohl weiß?

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA 1600 zu wenig Ladestrom / ist das normal

#9

Beitrag von Rule Britannia » 20. Sep 2015, 11:50

Hallo Stefan,

liegt mit Sicherheit an der mech. Reglereinstellung, denn 13V sind viel zu wenig im unbelasteten Limalauf. Auch mit H4 Licht und Scheibenwischer muss die Gleichstrom-Lima die Batterie noch laden. Ich kenne solche Probleme auch zusätzlich mit ab und zu elektrischem Zusatzlüfter bei Nachtfahrten nicht. Einfach mal genau den Regler einstellen und gut is. Ich fahre seit 2006 eine Power Bull Professionell mit Calziumtechnologie und Wartungsfrei. Die fangen viel später bei zu viel Spannung an zu gasen. Aus Erfahrung unbedingt auf die kleinen Einstellschrauben trotz Federbelastung mit einem Tropfen Silikon sichern. Meiner verstellte sich nach ein paar Jahren und ich blieb mal nachts liegen.
Gruß
Frank

Antworten