Motor stirbt bei Vollbremsung ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#1

Beitrag von hamoos » 20. Sep 2015, 19:53

Hallo,
bei meinem MGA habe ich folgendes Problem:
wenn ich die Kupplung trete und stark abbremse, stirbt der Motor ab. zB beim bergab fahren, vor einer Spitzkehre, im Straßenverkehr wenn ich stark und schnell abbremsen muss. Aber nur dann. Wenn ich die Kupplung trete und nicht sehr stark bremse, ist alles ok. Wenn ich unter dem Fahren mal nur die Kupplung trete, ist kein Abfall der Drehzahl zu bemerken. Auch im Stand nicht.

Zündungsseitig ist alles richtig eingestellt, Zündkabel und Zündkappe sind fest und wackeln nicht. Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache sein könnte.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp zur Lösung?

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#2

Beitrag von Noddy » 21. Sep 2015, 00:23

Vielleicht hilft n Fahrertraining?
#2303

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#3

Beitrag von hamoos » 21. Sep 2015, 10:34

Sorry, aber evt hilft dir ein Training für sinnerfassendes Lesen?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#4

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2015, 11:11

Hallo Harald,

Ich denke, das ist ein Problem der Vergasereinstellung. Hast du in einem ersten Schritt mal versucht, die Leerlaufdrehzahl leicht zu erhöhen? Und passiert das auch, wenn du erst die Kupplung trittst und dann bremst bzw. beide Pedale gleichzeitig trittst?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#5

Beitrag von hamoos » 21. Sep 2015, 13:14

Hallo Matthias,
das war auch schon mein Gedanke. Aber dann wäre das auch spürbar, wenn man nur im Stand die Kupplung tritt. Tut man das, dann bleibt die Drehzahl fast konstant bzw fällt nur einen Tick ab. Die Drehzahl liegt zw. 800 und 900 RPM. Wenn ich hingegen mal auf einer Geraden versuchsweise stark abbremse, als ganz bewusst zuerst die Kupplung trete und dann stark auf das Bremspedal drücke, dann ist der Effekt da. Mache ich das gleiche in dem ich aber nur normal (kräftig aber nicht stark) abbremse, ist alles ok. Wenn ich zuerst die Bremse trete, und erst später die Kupplung, würge ich den Motor ab - das ist mir schon klar.
SG
Harald

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#6

Beitrag von Bimbi » 21. Sep 2015, 15:34

Hmmm...
Könnte es sein, dass der Schwimmerstand arg knapp an der unteren Grenze bemessen ist?
Oder ist ein "Cut-Off"-Ventil verbaut, das bei starken Verzögerungswerten (gedacht bei Unfällen) die Benzinzufuhr unterbricht und vielleicht zu empfindlich reagiert?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#7

Beitrag von nitro » 21. Sep 2015, 16:25

Hallo Harald,
ich würde auch auf die Spritzufuhr(Schwimmerstand, Nadelventil, Dämpferkolben, etc.) als erste Verdächtige einfallen u. weiters die Kupplung selbst > vielleicht trennt Sie nicht ganz? Wie ist das wenn du vom 4en auf den 3en od. vom 3en auf den 2en runterschaltest ohne zu bremsen?
Ich würde mal runterschalten ohne zu bremsen nur Motorbremse u. den Motorlauf dabei beobachten u. auch mal den Leerlauf während der Fahrt einlegen u. dann Bremsen u. beobachten was passiert?!
Bitte Berichte, würde mich interessieren was die Ursache war u. wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß
Sigi

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#8

Beitrag von TwinCam » 21. Sep 2015, 20:02

Harald,

prüfe mal ob die Pedale klemmen, d.h. das ein Pedal bei Betätigung das Andere mitbewegt.

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#9

Beitrag von Rule Britannia » 21. Sep 2015, 20:18

Moin Harald,

ja, hört sich nach Vergaser an. Vielleicht als wenn bei starker Vollbremsung eine Nadel oben hängen bleibt und diese hohe Menge an Sprit den Motor im plötzlichem Leerlauf dann zum Absaufen bringt.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#10

Beitrag von hamoos » 21. Sep 2015, 21:38

Danke euch allen für die Hinweise. Ich werde diese mal "abarbeiten" und jedenfalls berichten. Am Wochenende soll's ja schön werden :)
SG
Harald

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 22. Sep 2015, 07:39

Harald
wie stirbt er ab? schlagartig? oder sinkt die drehzahl sichtabr ab oder stottert er bevor er aus geht?
Wenn schlagartig, tippe ich auf die Zündung.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#12

Beitrag von Günter Paul » 22. Sep 2015, 13:35

Da ist was dran ,..Heiko ,..würde der Motor sonst auf Schlag ausgehen , wenn die Spritzufuhr unterbrochen wird ?..etwas würde er doch hampeln , er würde es nicht auf einen Schlag tun , wenn er es auf einen Schlag tut und die Zündleuchte unmittelbar leuchtet , sollte man in der Tat auch an Zündung denken .
Was kann der Grund sein , wenn es denn die Zündung sein sollte ,..wenn es im Stand nicht passiert beim starken Bremsen,.. das wirst du doch sicher ausprobiert haben , dann müsste beim Fahren durch die Fliehkraft und ruckartige Bewegung irgendwo ein Kurzer im Zündbereich für das Abschalten verantwortlich sein...ich hatte so etwas als ein Wackelkontakt im Niedervoltbereich hin und wieder durch Ruckartige Bewegung für einen Kurzen sorgte ...also Ausschließen kann man die Zündung nicht , wenn , wie Heiko schon schreibt , es auf einen Schlag geschehen sollte..
Viel Erfolg Harald !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#13

Beitrag von marc-ks » 22. Sep 2015, 13:41

Wahrscheinlich treffen 2 Faktoren aufeinander. Das plötzliche Kupplungstreten senkt die Drehzahl, durch den Druck auf die Anlaufscheiben, der Motor magert kurz ab, bis die Vergaser wieder Gleichdruck haben. Zusätzlich haben wahrscheinlich die Vergaserkolben in der Glocke etwas Spiel, durch die Fliehkraft beim Bremsen drücken sie auf die Brücke oder verkanten leicht, das Gemisch magert zusätzlich ab, bzw. die Kolben kommen nicht schnell genug auf die richtige Höhe für ein zündfähiges Leerlaufgemisch. Beides zusammen würgt den Motor ab.

Es könnte sein, dass Deine Vergaser nicht synchronisiert sind, sodass im Leerlauf nur über einen Vergaser das Gemisch gezogen wird. Dann reagiert Dein Motor besonders sensibel.

Das erkennst du daran, wenn Du an den Leelaufeinstellschrauben drehst und die Reaktion beobachtest. Wenn der gleiche Drehwinkel am vorderen und hinteren Vergaser denselben Einfluss auf die Drehzahl hat, sollte es passen.

Wenn es daran nicht liegt, bzw. das Abwürgen trotz Synchronisation der Vergaser noch immer auftritt, würde ich das Gemisch leicht anfetten (3-4) Schlüsselflächen. Und wenn es dann noch immer nicht passt, die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Zur Not kannst du auch noch mit dem Dämpferöl experimentieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#14

Beitrag von HJS » 22. Sep 2015, 19:22

Hat Dein MGA einen Brake Service? Zieht er darüber Falschluft? Probeweise den Schlauch abklemmen und verschließen.
Gruß Hans Jürgen

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#15

Beitrag von HJS » 22. Sep 2015, 19:30

Ich meinte natürlich Brake Servo, nicht Service.
(Blöde Autokorrektur am Smartphone...)
Hans Jürgen

Antworten