Motor stirbt bei Vollbremsung ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#61

Beitrag von cw_schreuer » 9. Okt 2015, 20:43

Hallo Klaus
da müsste dann aber kurzfristig der Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter leer sein
und was dann passiert dürfte wohl jedem klar sein :twisted:
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#62

Beitrag von hamoos » 9. Okt 2015, 21:12

Hallo miteinander,
der MGA hat keinen Bremskraftverstärker, fällt also als Möglichkeit aus.
SG
Harald

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#63

Beitrag von mg58h » 10. Okt 2015, 09:01

Guten Morgen ,
ich habe ja das gleiche Problem wie Harald und gestern mal probiert was Günter gemeint hat , mit einer anderen Zündspule gefahren , das Ergebnis war das gleiche , Motor geht sofort aus springt aber auch sofort wieder an wenn ich starte.
Heute probiere ich mal ohne Luftfilter zu fahren ``falls die verschmutzt sind `` mal sehen nwas da raus kommt .
Gruß Armin

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#64

Beitrag von Rule Britannia » 10. Okt 2015, 09:49

so verschmutzt kann kein Luftfilter sein das die Karre ausgeht. ;-)
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#65

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2015, 10:21

Ja , Frank , sehe ich auch so...wobei hier ja schon darauf hingewiesen wurde , dass man einen Luftfilter falsch montieren kann , aber Harald wird doch auf die Bohrungen geachtet haben...
Nun , langsam wird die Sache misteriös...mir ist so etwas früher passiert , als mein Lenkradschloss einen Wackler hatte , aber das konnte ich bei laufendem Motor durch wackeln am Schlüsselbund feststellen und Harald hat ja schon gewackelt.. :shock: ..was bleibt da noch ...?..Irgendein durch Bremsen verursachter Massekontakt im Kabelbereich ..?..
Harald , das ist so ziemlich das Spannendste , was hier in letzter Zeit gelaufen ist..!
Viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#66

Beitrag von Rule Britannia » 10. Okt 2015, 10:50

Moin Günter,

ja, entweder ein defektes Zündschloss oder von dort kommende Stromkabel zur Zündung oder was an den Vergasern.

Wetter ist ja wieder perfekt, also raus mit den alten Karren...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#67

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2015, 13:11

Samstag und Haralds Problem beschäftigt uns.. :wink:
Lichtblick dieser Woche...Michel ist aufgetaucht... :D ..der alte Türke , der war so oft da unten , ich glaube , der ist inzwischen Wahlberechtigt :wink: ..
Aber zum Thema...Harald du hast die Verteiler getauscht und einen Defekt ausschließen können , du hast die Zündspulen getauscht und einen Defekt ausschließen können...ich würde vorsichtshalber auch einmal alle Kabel tauschen wobei ich weniger in den Zündkerzenkabeln als vielmehr in der Zuleitung Zündspule / Verteiler einen Bruch vermuten würde..
Frank hat Recht...das Wetter ist super , auch inzwischen bei uns im Pott und wird morgen wohl noch besser..
Viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#68

Beitrag von mg58h » 10. Okt 2015, 15:39

Hallo Harald ,hallo Gemeinde,
habe meine Luftfilter abmontiert und bin wieder auf Probefahrt, Motor geht immer noch aus ,ich meine aber nicht ganz so schnell wie mit Luftfilter kann aber auch täuschen. :cry:
Ich werde weiter suchen und mich melden.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#69

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2015, 16:19

Ach herrjeh....
du warst das , Armin , mit der Zündspule , :shock: ...hier soll man aber auch nicht durcheinanderkommen.. :wink: ..na , dann ist die bei Harald ja noch im Rennen.. :D ..also Harald , erst die Spule tauschen ,..dann die Kabel ,..und wenn dann immer noch der Motor ausgeht ...na ja , morgen ist Sonntag..Frühmesse oder so :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#70

Beitrag von marc-ks » 11. Okt 2015, 15:26

Wenn es ohne Luftfilter besser wird, würde ich noch immer auf das Gemisch tippen. Allerdings wäre er dann eher zu fett. Ohne Luftfilter wird das Gemisch magerer.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#71

Beitrag von hamoos » 13. Okt 2015, 13:33

Liebe MG-Gemeinde,
ich bin mit Armin - meinen Leidensgenossen - in der Sache auch in Kontakt. Wie gesagt, Gemisch schließe ich aus, da ich das erst vor 10 Tagen habe prüfen lassen und es passt. Die Schwimmerkammern sind beide gleich voll und die Höhe der Schwimmer stimmt auch. Was ich entdeckt habe ist einen Riss im Krümmer, aber das kann nicht die Ursache sein. Ich werd mal eine andere Zündkurve einstellen und dann schauen. Ja Günter, echt spannend - aber als Leser bist du eindeutig in einer besseren Position :wink:
Gemeinsam werden wir die Ursache schon finden.
SG
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#72

Beitrag von hamoos » 28. Okt 2015, 19:15

Hallo zusammen,
die letzten Infos zu diesem (für mich leidigen) Thema in diesem Jahr:

Ich hab die 123 nach rechts (Uhrzeigersinn) gedreht. Ich hab jetzt eine Verbesserung, da ich die Zündung Richtung früh verstellt habe. Die Drehzahl fällt zwar immer noch ab, aber der Motor stirbt gerade mal nicht ab. Mit oder ohne Unterdruckschlauch ergab sich keine Änderung.

Eigenartig ist schon, wenn ich mit 60 km/h auskupple, vom Gas gehe und das Auto einfach rollen lasse und ich dann beginne zu bremsen, verringert sich die Drehzahl. Mit dem Vergaser kann das mE nichts zu tun haben, die Drosselklappen müssten ja zu sein. Umso stärker ich bremse, desto niedriger wird die Drehzahl. Ich hab das Auto jetzt eingewintert, so dass ich auch nicht mehr fahren kann.

Im Frühjahr geht's weiter - und ich informier euch, wie es ausgeht :wink:

Wünsch euch noch ein paar schöne letzte Kilometer, bevor es dann für viele in den Winterschlaf geht.

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#73

Beitrag von Rule Britannia » 28. Okt 2015, 19:32

Moin Harald,

dass das mit der 123 oder irgend einer anderen Zündung nichts zu tun hat, hätte ich Dir ja auch schon per Email vor Wochen geschrieben. Diese Auswirkungen in Bezug auf die Verbrennung von zu viel Spät bis zu viel früh sind normal, hat jedoch sicher nicht mit deinem Fehler zu tun.

Irgendwo scheint im Vergaser was zu klemmen oder ein Wackler im Zündsystem zu sein. Ist sicher nur was ganz banales. Ja, irgendwann ist die Saison mal vorbei. Das Problem wird Dich sicher noch im nächsten Jahr begleiten... :wink:
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#74

Beitrag von MBL546E » 29. Okt 2015, 10:01

hamoos hat geschrieben: Eigenartig ist schon, wenn ich mit 60 km/h auskupple, vom Gas gehe und das Auto einfach rollen lasse und ich dann beginne zu bremsen, verringert sich die Drehzahl. Umso stärker ich bremse, desto niedriger wird die Drehzahl.
Harald, zum Verständnis bitte erklären:
- Bist du während du stark abbremst dann noch voll auf dem Kupplungspedal drauf oder hast du ausgekuppelt und der Gang ist draussen ? Vielleicht spielt hier ein ganz anderer Faktor eine Rolle.
- Hast du das ganze auch mal bergauf probiert ? Gleiches Ergebnis von abfallender Drehzahl ?

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#75

Beitrag von hamoos » 29. Okt 2015, 18:08

Hallo Darius,
ausgekuppelt, dh. Fuß wieder vom Kupplungspedal weg und Gang raus. Nein, bergauf ist mir das noch nie aufgefallen, aber bergab, wenn vor einer Spitzkehre mehr oder weniger stark abgebremst werden muss. Nein, bergauf ist mir das noch nie aufgefallen. Aber da brems ich auch kaum, sondern gebe nur Gas :)

Denkst du an was bestimmtes?

SG
Harald

Antworten