Motor stirbt bei Vollbremsung ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#46

Beitrag von hamoos » 30. Sep 2015, 18:47

ein bisschen Geduld noch, am Samstag habe ich dann die genauen Daten. Synchron sind die Vergaser.
Ja und was mir noch wichtig ist: kein Streit bitte
SG
Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#47

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2015, 16:22

Du meinst schon diesen Samstag , Harald ,..oder.. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#48

Beitrag von hamoos » 3. Okt 2015, 19:45

Hallo Günter,
ja, diesen Samstag :)
Vergaser laufen synchron - mussten nur minimal korrigieren, Gemisch passt. Habe auch noch die Zündung abgeblitzt, war aber schwierig, da die Markierung ziemlich gesprungen ist. Von ca. 8 - 13 Grad würd ich mal sagen. Ich habe den Verteiler wieder auf die ursprüngliche Stellung zurück gedreht.

Fazit:
Drehzahl fällt beim Bremsen noch ab (mit oder ohne Kupplung), Ladekontrolllampe geht an - Motor bleibt aber meistens an. Ich heute öfters beschleunigt und gebremst - manchmal ist der Motor auch abgestoben, aber eben öfters nicht.

Bei normalem Fahrbetrieb spürt man es nicht, nur bei stärkerem Bremsen.

So weit mein Bericht - aber schlauer bin ich noch nicht geworden :wink:

SG
Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#49

Beitrag von Günter Paul » 4. Okt 2015, 12:51

kann mir vorstellen , Harald , dass Darius allmählich Schaum vor dem Mund hat ,...was ist das denn jetzt für ein Geheimnis mit der 123 ? ..
Schlauer sind wir jetzt alle nicht ,, :shock: ...ja , der Hinweis von Josef hat mich sogar dazu gebracht , eine Vollbremsung hinzulegen , was ich sonst nie machen würde.. :mrgreen: ..der Motor ist angeblieben , keine Veränderung..also bei mir scheint die 123 diese Macke nicht zu haben...bei mir ist auch beim Blitzen kein Eiertanz zu sehen , sondern ziemlich ruhige Ausleuchtung...insofern gehe ich weiterhin davon aus , deine 123 hat eine Macke , einen Wackler...
Tag der Deutschen Einheit wäre ein ordentlicher Anlass zur Lüftung des Geheimnisses gewesen... :wink: ..
Dir jedenfalls wünsche ich , dass du den Fehler findest , ist ja nicht ungefährlich , wenn in kritischen Situationen auch noch der Motor ausgeht..
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#50

Beitrag von Bimbi » 4. Okt 2015, 13:49

Wie bekommt die 123 eigentlich das Signal?
Hall-Sensor und Magnet?
Optisch?

Ich frag nur interessehalber, da ich bei einer ganz anderen Zündung an einem ganz anderen Fahrzeug ähnliche Erscheinungen hatte (Ausgehen bei bestimmten Fahrsituationen, springen des ZZP beim Abblitzen).
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#51

Beitrag von hamoos » 4. Okt 2015, 14:31

Hallo Günter,
ich weiß das Geheimnis der 123 auch nicht. Aber ich werd mir in nächster Zeit mal die Arbeit antun und die 123 meines anderen MG's einbauen. Dann wäre wieder ein Teil auszuschließen. Bitte noch ein wenig Geduld, ich werde jedenfalls vom Ergebnis berichten.

SG
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#52

Beitrag von hamoos » 4. Okt 2015, 20:09

Hallo,
ich habe nun die 123-Verteiler getauscht.

Auto 1 mit Verteiler 1 = funktioniert, kein Drehzahlabfall beim Bremsen
Auto 2 mit Verteiler 2 = Drehzahlabfall beim Bremsen, auch bis zum Absterben des Motors

Auto 1 mit Verteiler 2 = funktioniert, kein Drehzahlabfall beim Bremsen
Auto 2 mit Verteiler 1 = Drehzahlabfall beim Bremsen, auch bis zum Absterben des Motors wie bisher

Verteiler ist also auszuschließen. Kupplung auch, weil auch beim Rollen und anschließenden Bremsen die Drehzahl abfällt. Gemisch und Synchronisation passt.
Was bleibt ist, dass die Zündung nicht richtig eingestellt ist. Habe die 123 wie beschrieben eingestellt. Auch mal ohne Unterdruckanschluss gefahren - keine Änderung.
Kann nochmals etwas auf spät drehen und schauen was passiert. Aber mit der Grundeinstellung läuft Auto 1 perfekt und das hat dieselbe Konfiguration wie Auto 2.

SG
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#53

Beitrag von Josef Eckert » 4. Okt 2015, 21:13

Harald,
Du musst dazu sagen, dass in beiden Autos so wie ich das verstanden habe nicht identische Motoren eingebaut sind. Die 123 Kurve und Zündzeitpunkt für Motor 1 muss nicht die Gleiche sein wie für Motor 2.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#54

Beitrag von hamoos » 4. Okt 2015, 21:55

Hallo Josef,
es sind bei beiden Autos identische Motoren drin. Beides sind 5-fach gelagerte Standard-B-Motoren, mit der Kurve 9. Auto 1 hat einen 18V-Motor. Von Auto 2 weiß ich nur, dass es ein 5-fach-gelagerter Motor ist. Ich habe ihn bei Octarine-Service (Chris Betson) in England gekauft. Ich hab bei diesem Motor auch die Kurve 9 gewählt. Dank dir für den Hinweis - ich werde eine andere Zündkurve ausprobieren. Das könnte die Lösung sein.
Ich werde wieder berichten.
SG
Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#55

Beitrag von Günter Paul » 5. Okt 2015, 09:39

Harald , ich tippe jetzt auf Zündspule...die 123 ist bisher 4 Jahre lang ohne Probleme gelaufen , da wird es wohl kaum an der Kurve liegen...
tausch die Zündspule mal aus...eigentlich eine wunderbare Sache , wenn man einen zweiten Wagen zum Vergleich hat.. :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#56

Beitrag von marc-ks » 5. Okt 2015, 10:47

Versuch es mal ohne Luftfilter, welche Luftfilter sind montiert?
Grüße Marc
#2315

Bild

MBL546E

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#57

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2015, 07:46

@Harald: Hast du mit dem Dipl.-Ing. gesprochen oder nicht ? Ich meine top secret nachts, mit Schlapphut bewaffnet und nur leise flüsternd ? ;-)
Und hat er dir gegenüber das größte Geheimnis seit der Mondlandung gelüftet?

Es wäre nur mehr als fair, wenn die für dumm erklärte Forumsgemeinschaft aufgeklärt würde.

Danke.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#58

Beitrag von Günter Paul » 7. Okt 2015, 11:45

:D :D :D da bist du ja wieder..ich wusste es , immer dran bleiben.. :wink:
Also , wenn schon keine Konventionalstrafe damit verbunden ist , würde mich das auch interessieren , hatte ich ja schon weiter oben geschrieben..
Aber so wie ich das jetzt hier einschätze ist die 123 außen vor ,..mein Tipp ist die Zündspule.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#59

Beitrag von hamoos » 7. Okt 2015, 16:13

Hallo,
Josef hat mich auf den Hinweis mit den verschiedenen Motoren gebracht. Das hat er mir per email und auch über das Forum mitgeteilt. Wenn jemand aber etwas nicht über das Forum mitteilen will, dann ist das zu respektieren. Entscheidend ist, dass ich die Lösung hier im Forum mitteile, wenn ich sie denn gefunden habe. Alles andere sind Überlegungen und Vermutungen. Ich denke damit haben alle gewonnen. Bis dahin werde ich über meine "Versuche und Erfolge" berichten.
Ich bleib am Ball :wink:
SG
Harald

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab

#60

Beitrag von maico53 » 9. Okt 2015, 18:30

Ein Gruß an die gesamte Gemeinde,
ich verfolge ab und an die Geschichte und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht mit meinem Opel Rallye Kadett,
die Lösung oder der Grund war ein defekter Bremsservo. Beim stärkeren Bremsen hat der Vergaser durch die undichte innere (Gummi)Manschette Bremsflüssigkeit angesaugt und in die Brennräume entlassen. Klar das da die Gemischaufbereitung dann nicht mehr100% zündfähig war, hat übrigens immer kleine Rauchzeichen durch den Auspuff gegeben. (Aber wer guckt auch immer beim Bremsen in den Rückspiegel)
Dieser Aspekt wurde schon früh in dieser Diskussion angeregt, ich habe aber keine Antwort auf die schnelle gefunden.
Gruß, Klaus

Antworten