Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#1

Beitrag von Kieran Downey » 26. Sep 2015, 23:55

Hi MG Freunde
Nach langer Pause bin ich wieder da

Nach einem Motorausbau und einer Pause von knapp einen Jahr stottert mein (B Bj 76) ständig unter gleichbleibender Geschwindigkeit fahrend in der Ebene. Er läuft sauber unter Last, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

danke
Kieran

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#2

Beitrag von Günter Paul » 27. Sep 2015, 10:22

Hast du Dämpferöl eingefüllt ?..fallen die Kolben leichtgängig oder klemmt da etwas ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#3

Beitrag von Kieran Downey » 27. Sep 2015, 17:52

vielen dank Gunter, daempferoel gepruft, ich werde die Kolbengaengigkeit nachmal anschauen. Es klingt jedenfalls nach Benzin zufuehr bzw Gemischaufbereitung, ich dachte auch an Falschluft.

gruess Kieran

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#4

Beitrag von Ulli » 28. Sep 2015, 13:44

Hallo Kieran !

Wenn die Fliehkraftverstellung der Zündung im Verteiler klemmt, was nach einer längeren Betriebspause gut sein könnte, hast Du auch den Effekt, dass der Wagen anfängt zu stottern. Da würde ich neben der Benzinzufuhr auch mal schauen. Etwas WD 40 hilft vielleicht schon.

Viel Spaß bei der Fehlersuche
von Ulrich

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#5

Beitrag von kramer,juergen » 28. Sep 2015, 14:42

Hallo Kieran,
Daempferoil und Fliehgewichte haben vermutlich nichts mit dem Problem zu tun.
Habe uebrigens das gleiche Problem mit meinem Jag MK2 3.4.Auch 2 SU Vergaser.
Der Wagen beschleunigt normal und verringert normal,nur bei gleichbleibender Gschwindigkeit
ruckelt der Motor.
Ich tippe auf Nebenluft oder Vergaser Einstellung/Synchronisation.
Werde heute einmal bei laufenden Motor an alle aus den Vergasern herausragenden Wellen WD40
spruehen und pruefen ob sich an den Drehzahlen etwas aendert.WD40 ist ja auch aehnlich wie Benzin
hoch entzuendlich.
Bei erreichter Geschwindigkeit herrschen m.E. ausgeglichene Zustaende.Fliehgewichte und Vakuumverstellung
sind stabil,Drehzahl ist erreicht!
Jetzt faengt der Motor an,unrund zu laufen,unabhaengig von Drehzahl.
Wie gesagt beschleunigen geht immer.Also an Spritzufuhr liegt es nicht.
Zuendung schon gar nicht.
Da bleibt nicht mehr viel. - Vergaser!!
Viel Glueck und Gruesse Juergen :roll:

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#6

Beitrag von Kieran Downey » 3. Okt 2015, 22:59

Ulrich, Juergen danke dank auch fuer die Beitraege, . Ich werde Vergaser, Zuendung, Zundzeitpunkt & falschluft am Krummer alles nachgehen und spaeter berichten.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#7

Beitrag von Josef Eckert » 4. Okt 2015, 21:19

Hallo Kieran,
stell mal etwas weniger Frühzündung ein. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Ruckeln im Teillastbereich dann weg ist.
Gruß
Josef

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#8

Beitrag von Kieran Downey » 5. Okt 2015, 16:14

Josef, danke fuer dein Tip.

Mit dem Zuendung war ich vielleicht ein bischen zu eilig damals. 2 verschiedene Werkstaetten gelang es auch nicht, den Fehler zu beheben. Demnaechst werde ich drangehen mit volle Ehrgeitz und alle Tips beruechtigen.

Kieran

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#9

Beitrag von kramer,juergen » 6. Okt 2015, 20:04

Hallo Kieran,
habe bei meinem Motor die Zuendung zurueck genommen,d.h. weniger Fruehzuendung wie von Josef
empfohlen,damit war das Stottern bei mir bzw meinem Motor vorbei.
Habe das zunaechst nur ausprobiert ,ohne Blitzer etc.Auf der Autobahn gefahren und auf Parkplatz
den Zuendverteiler geloest und ca einen MM in Drehrichtung verstellt.Und wieder ausprobiert.
Insgesamt,habe ich wohl um 3-4 MM in Drehrichtung des Verteilers,also Richtung Spaet verstellt.
Zu Hause habe ich die Sache mit einem Blitzgeraet dann ueberprueft.Hat jetzt 5 Grad Fruehzuendung
im Leerlauf.Ist ein bisschen wenig fuer meinen Motor,aber ich lass es mal so.
Wenn Du die Werkstatt so was machen laesst ,ist es immer sone Sache.
Leider haben viele sehr wenig Hintergrundwissen und auch wenig Lust.
Versuch macht kluch.
Gruesse Juergen :roll:

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#10

Beitrag von Josef Eckert » 6. Okt 2015, 22:09

Hallo Jürgen,
Zündung auf 5° vOT dynamisch ist für den 75er MG B (bei Standard Motor) über den Daumen gepeilt ein ganz guter Wert. Du kannst immer noch Dich wieder Richtung früh vortasten, aber mehr als 7° vOT würde ich auch nicht gehen. Ist nicht unbedingt gut für den Motor.
Sind aber nur meine Erfahrungen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#11

Beitrag von Noddy » 6. Okt 2015, 23:35

Hallo :)

Wieweit sind die Erfahrungen denn vom Sprit abhängig? Von 10 Grad vor OT statisch mit Prüflampe bis 5 Grad geblitzt is ja ne erhebliche Abweichung im laufe der Zeit.

Grüße

Micha
#2303

MBL546E

Aspirin vs. Kopfschmerz oder wie verkauft man alle für dumm

#12

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2015, 07:04

Josef Eckert hat geschrieben:Ist nicht unbedingt gut für den Motor.
Sind aber nur meine Erfahrungen.
Ich muss leider rückfällig werden und entgegen meiner Ankündigung hier nicht mehr zu schreiben solange sich niemand darüber wundert, wie Vereinzelte das Forum und damit die Öffentlichkeit vorführen, einiges klarstellen. Aber für einen der hier auch nichts mehr schreiben wollte, schreibt der Eckert erstaunlich viel. Leider auch ohne Erklärungen und vor allem ohne das gesamte Spektrum zu überblicken. In meinen Augen wird das Forum für dumm verkauft.

Fakten:
- Kieran hat ein Gemischbildungsproblem, kein Zündungsproblem. Das "Stottern"/(Ruckeln)entsteht durch Gemischabmagerung. Mittels Spätzündung einzugreifen ist ( wie bei Harald/hamoos auch) ein Kurieren des Symptoms nicht der Ursache ! Oder: Mit Aspirin gegen Kopfschmerz.
- durch Spätzündung läuft ein Motor weniger effizient, hat weniger Leistung, dreht träger, verbraucht mehr, die Temperaturen steigen sowie der Schadstoffausstoß hintenraus steigt. Dass die gesamte Auslenkung/maximale Vorzündung dadurch auch geringer ist, ist auch allen klar ?! Wo bitte ist der Vorteil, Herr E., wo ist die "Gefahr", wie du vorgaukelst?

Märchen:
Herr Eckert, du als selbsternannter Zündungspapst kannst dann dem Forum sicherlich erklären, warum "ist nicht gut für den Motor" nicht gut für den Motor sein soll??
Was sollen solche pauschalen Aussagen bringen ? Fakten her, Erklärungen, nicht Stammtischgesabbel!
Ein Verbrennungsmotor ist ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Funktionen und Baugruppen und damit nicht nur von Zündung abhängig.

Also, Herr E., "Butter bei die Fische"! :

- was tut dem B-Motor nicht "gut"?
- was ist bei Harald/hamoos mit der 123 los, dass sein Motor nimmer ausgeht durch Spätzündung?

Als Dipl.Ing. solltest du doch eher auf Fakten stehen, denn auf Vermutungen, Märchen und Mythen.
Aber ein Forum für dumm verkaufen durch asoziales Verweigern von Erklärungen geht mir gegen den Strich.

Das ist meine persönliche, mir zustehende Meinung. Aber ich habe hier auch stets versucht zu helfen durch fundierte Tipps. Und nicht nur durch "mystische" Erklärungen.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#13

Beitrag von marc-ks » 7. Okt 2015, 08:24

Ich habe mal die Luftfilter falsch montiert, also das Distanzstück zwischen Gehäuse und Vergaser um 180° verdreht, sodass die Ausgleichsbohrungen geschlossen waren. Hatte den vorderen mit dem hintereren Luftfilter vertauscht, also genau falsch herum. Passiert ja leider beim B schnell, wenn man keine Aufkleber auf den Gehäusen hat. Hat auch den Effekt der schlechten Gasannahme ab 2000 RPM. Am Leerlauf oder so merkt man nichts, war damsls fast verzweifelt.
Grüße Marc
#2315

Bild

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#14

Beitrag von kramer,juergen » 7. Okt 2015, 12:07

Hallo Josef und auch Darius,
zunaechst moechte ich betonen,dass der Beitrag von Darius der Problemloesung sowohl von Kieran als auch
meinem, nicht besonders dienlich ist.
Das persoenliche Angreifen eines Beitragsverfassers,ist m.E. auch nicht sonderlich nuetzlich.
Also bleiben wir einmal bei der Sache.
Weder Du Darius noch Josef wissen,welche Vorkenntnisse beim Fragestellers vorhanden sind.Auch nicht,
mit welchen Aktionen die Probleme,die zur Fragestellung gefuehrt haben, entstanden sind.
Obwohl ich mich auch (eigentlich) ganz gut auskenne,habe ich an meinem Motor so viel durcheinander gebracht,
aber auch wirklich alles,so dass ich froh war ihn erst mal zum laufen gebracht zu haben.Und er lief im Leerlauf zunaechst mit 14Grad Fruehzuendung.
Es handelte allerdings nicht gerade um einen B - Motor.
Aber die Charakteristik der Probleme war aehnlich.
Was ich da alles falsch gemacht habe,moechte ich den Mitlesern vorenthalten,weil soviel Dummheit wie in meinem Fall ist nicht so einfach zu beschreiben.
Also Darius also dran denken:Contenance!!
Gruesse Juergen

MBL546E

Re: Motor stottert unter gleichbleibender Geschwindigkeit

#15

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2015, 13:02

kramer,juergen hat geschrieben: zunaechst moechte ich betonen,dass der Beitrag von Darius der Problemloesung sowohl von Kieran als auch
meinem, nicht besonders dienlich ist.
Lieber Jürgen,

ich möchte dich nicht vor den Kopf stossen, aber das sehe ich anders.

Denn das hier:
MBL546E hat geschrieben: - Kieran hat ein Gemischbildungsproblem, kein Zündungsproblem. Das "Stottern"/(Ruckeln)entsteht durch Gemischabmagerung. Mittels Spätzündung einzugreifen ist ( wie bei Harald/hamoos auch) ein Kurieren des Symptoms nicht der Ursache ! Oder: Mit Aspirin gegen Kopfschmerz.
ist für mich sachdienlich.

Einfach zu schreiben "nimm´ Zündwinkel zurück, gut ist", ist es für mich nicht.

Und Contenance, ja wenn du dir mal die Beiträge im Thread von "hamoos" durchliest, wo es darum geht daß EINER HIER dem Forum vorenthalten will, warum er etwas empfiehlt, ja die bewahre ich mehr als du dir vorstellen kannst. Aber ich gehöre nicht zu denen, die das Maul halten wenn das Forum für dumm verkauft werden soll.

Also: Du hast viel geschrieben. Aber wenig gesagt, was hier zum Thema behilflich ist. So what ?

Warum schreibst du hier nicht rein, welche "dummen Fehler" du gemacht hast ? Meinst du wir alle haben schon superintelligent als Babys angefangen ? Anderen aufzuzeígen welche Fehler man selbst gemacht hat, dient als Lehrstück für Neulinge diese nicht zu wiederholen.

Meine Meinung.

Gruß,
Darius

Antworten