Overdrive - Probleme beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#16

Beitrag von Burkhart » 30. Sep 2015, 13:44

Hallo Ulrich,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe, um die Ursache zu fiunden, den Magnetschalter direkt manuell angesteuert (also unter Umgehung des Lenkstockschalters und des Getriebeschalters, aber nur im 4. Gang!!!). Wenn damit alles ok ist, dann kann man beginnen, einzugrenzen.

Beste GRüße

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#17

Beitrag von RainerS50 » 4. Okt 2015, 11:47

Hallo Ulrich,
ich weiß nicht ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast. Ich hätte da noch eine Idee für die Ursache des Problems.

Schau dir mal dien OD auf der Lenksäule an. Da hier im Stromkreis für den Solenoid kein Relais zwischengeschgaltet ist undrelativ viel Strom fließt,kann es sein, das der Kontakt heiß geworden ist uns ausglüht. Zumal, wenn Korrosion auf der Kontaktfläche den Übergangswiderstand erhöht. Die Folge ist, dass der Kontakt nicht mehr sicher schließt und bei geringsten Vibrationen öffnet. Bevor du alles zerlegst, probiere einfach mal den Schalter während der Fahrt mal mit der Hand zu unterstützen (einfach etwas ziehen). Wenn der OD dann drin bleibt ist das vermutlich die Ursache.

Berichte doch bitte, ob es die Ursache war.

Gruß
Rainer

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#18

Beitrag von Heiner82 » 28. Dez 2015, 21:10

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Overdrive sich bei meinem 67er MGB nur noch im kalten Zustand zuverlässig schalten lässt. Nach 5 gefahrenen Kilometern ist es eher Glückssache, ob er schaltet.

Nun zu meiner doofen Frage:
Wie kommt man an den Ölmessstab des Getriebes. Habe von unten gesehen, dass da im Tunnel ein Gummipropf sitzt. Was muss man abbauen, um da ran zu kommen?

Danke im Voraus.

P.S. Ich habe leider noch kein Handbuch für mein auto, und aus dem workshop manual geht das nicht hervor.

Gruß Frank

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#19

Beitrag von cw_schreuer » 28. Dez 2015, 21:52

Hallo Frank
hinter der Radiokonsole sollte der von unten gesehene Gummistopfen sitzen.
Teppich ev. wegklapen dann mit kl. Taschenlampe leuchten und du müßtest den Getriebeölmesstab sehen.
Sitzt etwas versteckt, wenn einer da ist, es gigt auch Getriebe ohne Messtab.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#20

Beitrag von Ralph 7H » 28. Dez 2015, 22:51

Hallo Frank,

ergänzend zu Willis Beschreibung, ein paar Hinweise. Der Teppich hinter der Radiokonsole ist durch einen Druckknopf trennbar. Wenn die rechte Seite heruntergeklappt wird, hast du Zugang zu dem Gummistopfen, der nach oben heraus geht. Darunter ist bei Autos bis Mitte 1974 der Messstab. Mit einem gebogenen Schweißdraht lässt er sich erreichen und herausziehen. Über diese Öffnung wird dann auch das Öl nachgefüllt. (Schlauch und Trichter helfen)

So, wie beschrieben, hast du aber noch zwei weitere Hürden bei deinem Getriebe zu überwinden:

1. Der Schalter für den OD im 3. und 4. Gang (der am Getriebe, nicht der am Armaturenbrett!) hat Karies an den Kontakten. Obwohl äußerlich sehr robust erscheinend, ist das Innenleben sehr mager ausgelegt und die Kontakte werden bei Autos über 40 Jahren für deutliche Übergangswiderstände gut sein. Tatsächlich hat man bei Lucas die gleichen Kontakte dort eingebaut, wie sie bei späteren Bremslichtschaltern verwendet wurden, die für ihre begrenzte Haltbarkeit hinreichend bekannt sind.
2. Das Ölfilter unten am Overdrive sollte erneuert werden. Die Magnetplatte darunter muss gereinigt werden!

Ölwechsel mit 20W50 (z,B, Valvoline VR1) ist obligatorisch!
Beim Ölwechsel musst du die Menge genau abmessen und das Auto vorne hochbocken, damit das neue Öl auch in den OD laufen kann. Füllmengen nach Betriebsanleitung oder Werkstatthandbuch einhalten!
Anschließend wird sich dein 'Problem' vermutlich verabschiedet haben.

Noch ein Rat: Damit der Peilstab des Getriebes besser erreicht werden kann, knotet man ein kurzes Stück 4/5 mm Nylonseil an die obere Öse des Peilstabs. Danach ist es recht einfach den Ölstand zu prüfen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#21

Beitrag von Günter Paul » 29. Dez 2015, 11:55

Hallo zusammen..
eine echte Fummelei , ich werde mir das zu Beginn des neuen Jahres auch wieder antun , man wundert sich , warum das so sein muss.
Genau so , wie Ralph es beschrieben hat mache ich es auch , gebogener Draht hilft , man glaubt nicht , wie fest das Ding da manchmal drinsteckt , soweit ich mich erinnere sind zwei Dichtringe , vermutlich aus gutem Grund , an dem Teil eingelassen , das bedeutet natürlich ebenso dass man den Stab kräftig reindrückt , bis wirklich nichts mehr geht .
Ach ja , damit ich wieder mal in Erinnerungen schwelgen kann...hab ich auch schon gehabt , das Herausspringen des Overdrives , bei mir hat das Stromführende Kabel Masse bekommen , da wo es das Getriebe kreuzt und eigentlich eingehängt sein sollte , lag eben mein Kabel auf dem Getriebe , war durch gescheuert und sorgte für einen leichten Schmorbrand im Kabel ....ja und wer hat es versaubeutelt..?.. ich :mrgreen:
Bei einem Anlasseraustausch hatte ich das Kabel nicht in die Kabelklemme gehängt , wird mir nie wieder passieren .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#22

Beitrag von Heiner82 » 29. Dez 2015, 19:52

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ölstand ist Ok, eine Schlaufe am Messstab war schon vorhanden. An den Magnetschalter habe ich gestern schon ein neues Kabel angelötet, weil vom Kabel schon die Isolierung abbröckelte. War aber beides nicht die Ursache.

Komme ich an den Schalter für den 3/4. Gang bei eingebautem Getriebe ran?
Ich schaue mir das mal an, wenn die Temperaturen wieder freundlicher sind.

Bis dahin,
gruß Frank

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#23

Beitrag von cw_schreuer » 30. Dez 2015, 11:17

Hallo Frank
habe den Schalter vor einiger Zeit, von oben über das Loch, vom ausgebauten Schalthebel erreicht.

Guten Rutsch ins neue, aber nicht mit dem MGB

Grüße aus Stolberg
Willi

ujq2749
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2011, 19:41

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#24

Beitrag von ujq2749 » 22. Jan 2016, 12:32

Hallo Frank
Hab das gleiche problem gehabt.Mein Overdrive ist über ein Relais geschaltet.Nur die Kontakte vom releais gesäubert und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß aus österreich
kurt
Kurt aus dem schönen Oberösterreich
MG/B Roadster Chrommodell 6/74

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#25

Beitrag von Heiner82 » 29. Jan 2016, 20:27

Hallo zusammen,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit mich weiter auf Fehlersuche zu begeben.
Wo befindet sich denn das besagte Relais, falls beim 67er GT vorhanden?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#26

Beitrag von Norbert Sch » 29. Jan 2016, 20:38

Hallo Frank
ein Relais gab es da serienmäßig nicht. Brauchst es also nicht zu suchen.
Burkhart hat den vereinfachten Schaltplan ja schon eingestellt. Schalter am Lenkstockhebel, dann Getriebeschalter am Overdrive (außen,oben) und von dort zum Magnetschalter.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#27

Beitrag von Burkhart » 29. Jan 2016, 22:42

..es sei denn, jemand hat den Lenkstockschalter "entlastet" indem er nachträglich ein Schaltrelais eingebaut hat, das den Magnetschalter ansteuert. Das müsste man dann aber an Hand der Verkabelung irgendwie herausbringen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann müsste ein "neues" Kabel vom Getriebeschalter zum Relais gehen und das müsste man finden können. Ich meine mich erinnern zu können, dass Willi Relais verbaut hatte, um die Schalter am Lenkstock zu "schonen".

Best

Burkhart

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#28

Beitrag von Heiner82 » 30. Jan 2016, 14:23

Danke für die Tipps,

ich werde Ihn bei nächster Gelegenheit mal warm fahren, aufbocken und durchmessen, ob es tatsächlich an der Elektrik hängt.

Bei meinem sitzt der Schalter übrigens links im Armarturenbrett (Erstauslieferung USA?).

Gruß Frank

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#29

Beitrag von Matthias » 30. Jan 2016, 16:26

Hallo Frank,

den Overdrive-Schalter links im Armaturenbrett hatten alle linksgelenkten MGB mit Blecharmaturenbrett. Beim Kunstoffarmaturenbrett war der Schalter in den rechten Lenkstockhebel integriert, zumindest bei MGBs mit Chromstoßstangen und frühen Gummibooten. Gegen Ende der Bauzeit des MGB wanderte der Schalter dann in den Schalthebelknopf. Wann das genau war, steht im Clausager.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Heiner82
Beiträge: 60
Registriert: 4. Mai 2015, 21:05
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive - Probleme beim MGB

#30

Beitrag von Heiner82 » 5. Mai 2016, 21:33

So, ich habe nun einen neunen Schalter (3., 4. Gang) besorgt.
Ich komme allerdings nicht ran. Vom Schalthebel aus (wie oben beschrieben) ist der bei mir nicht zu sehen.
Das Getriebe ist wie das Auto wahrscheinlich von 11/1967. Erster Gang ist nicht synchronisiert.
Muss ich das Getriebe ausbauen, um an den Schalter ran zu kommen?

Der Fehler ist nach wie vor. Wenn das Auto warm ist schaltet der Overdrive erst beim 3-10. Versuch. Kalt keine Probleme.

Gruß Frank

Antworten