Wer überarbeitet Rover v8 EFI Controller?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
cawa
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jan 2014, 20:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Wer überarbeitet Rover v8 EFI Controller?

#1

Beitrag von cawa » 28. Sep 2015, 20:30

Hallo zusammen,

ein Bekannter überarbeitet gerade seinen SD1 V8 und hat Probleme mit einem unrunden Motorlauf, dessen Ursache er im EFI-Controller glaubt. Er hat gleich mehrere Steuergeräte ausprobiert und sagt, dass sie zwar "verschieden gut" sind, aber keines den Motor so steuert, wie es sein sollte. Er hat mich gebeten, hier mal nachzufragen, ob ihm jemand Tips zur Überarbeitung der Controller geben kann oder jemanden kennt, der Steuergeräte überarbeitet.

Danke für Eure Hinweise!
Viele Grüße
Carsten

MBL546E

Re: Wer überarbeitet Rover v8 EFI Controller?

#2

Beitrag von MBL546E » 28. Sep 2015, 21:42

Ich schätze mal, das Steuergerät eines SD1 mit EFI wird noch mit "gebrannten" EPROMs bestückt sein. Ich kenne zwar jemanden, der solche EPROMs auch heute noch entsprechend anpassen kann, aber dafür braucht es zuerst Messdaten z.B. über Lambdakurve um zu wissen, inwieweit man anpassen muss.

Ansonsten wird sowas eine unendliche Geschichte. Vorausgesetzt, dass der unrunde Motorlauf tatsächlich daran liegt. Aber auch hier kann man selbst aktiv werden. Und sich einen Lambdacontroller von Zeitronix, Innovate oder Stack einbauen und damit Daten erfassen. Dann weiss man, ob es nötig ist, am EPROM einzuspielen. Ein solches Maßsystem gibt für rund 300 EUR zu kaufen.

Gruss,
Darius

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Wer überarbeitet Rover v8 EFI Controller?

#3

Beitrag von Axel Krug » 1. Okt 2015, 22:53

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es nicht die ECU selber sondern einer der Signalgeber. Infos hier z.B.:

http://www.vintagemodelairplane.com/pag ... ECU01.html

Gehe davon aus das der SD1 noch diese ältere 4CU hat.

Antworten