Ölkühler MGA ,spin on Filter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Ölkühler MGA ,spin on Filter

#1

Beitrag von nitro » 29. Sep 2015, 09:29

Hallo,
der Ölkühler bei meinen MGA ist z.Zt. vor dem Wasserkühler montiert u. ich möchte den Ölkühler nach unten sprich vor dem Stabilisator einbauen. Der Grund ist wenn es im Sommer heiß ist dann strahlt der Ölkühler auch Wärme ab u. beim Fahren wird der Wasserkühler nicht optimal mit Luft durchströmt u. vielleicht bringt es das eine od. andere Grad Celsius?
Muss ich an der Front hinter der vorderen Stoßstange Belüftungsöffnungen anbringen, was meint Ihr?
Ich denke der Ölkühler hat da unten genug Raum zur Wärmeabstrahlung u. ich fahre keine Rennen.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ach das ich noch Erwähne in dem Zusammenhang möchte ich auch auf Spin on Filter wechseln > ich habe in der Vergangenheit manchmal gelesen, wenn ich mich Richtig erinnere das es zu Undichtheit kommt beim Spin on Filteradapter > könnt Ihr einen Hersteller empfehlen od. soll man die mitgelieferten Dichtungen tauschen auf andere? Welche Filterkartuschen kann man verwenden?

Danke schon mal für euere Antworten
Sigi

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#2

Beitrag von Rule Britannia » 30. Sep 2015, 10:28

Moin Sigi,

wenn Dich der Ölkühler vor dem Wasserkühler stört und Du keine Rennen fährst, dann lass ihn doch einfach weg. Original sitzt er beim MKII mit dem 1622er Motor vor dem Wasserkühler, da es ansonsten keinen adäquaten Platz gibt. Es macht aber keinen Sinn ihn hinter dem Frontblech zu verstecken. So ein kleiner 10-reihiger Ölkühler muss unbedingt in den Fahrtwind. Ich fahre ihn auch vor dem Kühler ohne Hitzeprobleme. Nur bei 30°C und Stop and Go mache ich den kleinen 200mm elektrischen Zusatzlüfter über bzw. z.T. zwischen dem Ölkühler an.

Ich fahre seit 15 Jahren bei meinem 1600er MGA mit standard hängendem spin-on-Filter von Limora und Co den Mahle OC21 Filter. Habe ich gerade wieder s.u. für 2,49€ gleich 10Stk gekauft, also 10 Jahre Ruhe. Nach meiner Installation vor 15 Jahren musste ich im letzten Jahr die Dichtung zum Befestigen des spin-on-Filter wegen Undichtigkeit (zerquetscht) wechseln. Da ich keine z.H. hatte schnitt ich mir aus einer 2mm ölbeständigen Gummimatte eine schnell zurecht. Das Prinzip ist ganz einfach, der Adapter drückt nur ganz stumpf auf die Gummidichtung. Für den Notfall habe ich nun die Standarddichtung liegen.

http://www.ebay.de/itm/350926792617?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#3

Beitrag von nitro » 30. Sep 2015, 12:05

Hallo Frank,
weglassen hab ich mir auch schon mal gedacht, aber ich fahre zwar keine Rennen, aber geographisch bedingt Steigungen u. Bergstrassen u. eben Stop and Go bei 30 Grad >u. was ist mit der Öltemp?

Da bei meinen MB 107 auch ein Ölkühler hinter dem Frontblech montiert ist ohne Luftöffnungen hab ich mir gedacht im normalen Strassenbetrieb könnte das funktionieren.
Danke für den Ölfiltertip!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#4

Beitrag von Rule Britannia » 30. Sep 2015, 22:03

Moin Sigi,

üblicherweise wird das Kühlwasser im Stand gerne heiß oder bei hoher Motorbelastung und das Motoröl eher bei hohen Drehzahlen und meist hoher Geschwindigkeit, wenn man bei einem MG davon überhaupt sprechen kann :mrgreen: Mein Zusatzlüfter von Spal ist also für Stopp and Go und der Ölkühler für die schnelle hochtourige Fahrt mit den originalen 4 Gängen. Daher ist es schon sinnvoll ihn im Fahrtwind zu haben. Wenn nicht, ist beim kleinen 10-Reiher Eingangs- gleich Ausgangstemperatur und dann kann man ihn gleich weglassen :wink: Miss mal mit dem Infrarotthermometer bei Deinem 107er. Da der originale MGA Ölkühler keinen Thermostaten hat, ist seine Funktion zumindest in der kalten Jahreszeit eher fraglich. Aber ich fahre mit dem Roadster nur bei warmen Wetter...

Ich würde ihn so lassen und nur auf Kartusche umbauen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#5

Beitrag von nitro » 1. Okt 2015, 07:39

Guten morgen Frank,
da hast du Recht für längere Autobahnfahrten (vielleicht fahre mal in die Toskana mit dem A?) ist es sicher ein Vorteil wenn der Ölkühler verbaut ist u. natürlich vom Fahrtwind angeströmt wird.
Aber ich versuche im Motorraum Wärmequellen zu reduzieren > ich weiß nicht wie es bei deinem A ist, bei meinen ist lt. Anzeige bis ca. 25 Grad Außentemp. der Temperaturhaushalt in Ordnung ( ~82 - 88 Gr.) aber sobald die Außentemp. steigt bzw. bei Stop and Go erhöht sich die Temp. in Richtung 100 u. auch darüber.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#6

Beitrag von Matthias » 1. Okt 2015, 09:21

Hallo Sigi,

ich habe zwar keinen MGA, kann dir aber sagen, dass bei meinem MGC bei hohen Außentemperaturen die Kühlwassertemperatur im Fahrbetrieb durchaus einmal die 220 Grad Fahrenheit Marke (104 Grad Celsius) überschreitet. Mit einem intakten Kühlsystem ist das aber auch kein Problem.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#7

Beitrag von Rule Britannia » 1. Okt 2015, 22:59

Moin Sigi,

ist bei meinem A genau wie bei Deinem und auch bei Matthias C. Dann ist doch mit dem Kühlwasser alles gesund. Ich bin ja auch so einer, der in seinen Oldis immer weiter die Temperaturen in den Motoren reduziert :wink:

Wenn man länger und schnell auf der AB Kilometer fressen will und man ein originales Getriebe und Diff eingebaut hat, ist so ein Ölkühler im Fahrtwind eine gute Sache.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#8

Beitrag von nitro » 2. Okt 2015, 07:56

Hallo Frank u. Matthias,
danke für euere Antworten, was mich immer wieder beunruhigt ist das das Thermometer in sehr kurzer Zeit von sagen wir 85 Grad auf 95 Grad steigt od. mehr > u. ich konnte es schwer einschätzen da ich keine Vergleichswerte habe bei meinen 107 ist das nicht so aber das ist eine Auto aus einer anderen Generation.

Danke u. schönes WE
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#9

Beitrag von Matthias » 2. Okt 2015, 09:19

Hallo Sigi,

um ehrlich zu sein: Ich fühl mich auch erst einmal unwohl, wenn beim C die Temperatur plötzlich hochgeht und dann oben bleibt, obwohl ich nur noch moderat Gas gebe. Aber man gewöhnt sich dran :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#10

Beitrag von nitro » 7. Okt 2015, 20:26

Guten Abend,
mich wundert das niemand außer Frank etwas über den Spin on Filter geschrieben hat? :?: :o
Habt Ihr keinen verbaut bei eueren A u. B´s ?
Ich habe gelesen das es Probleme gegen soll, mit den "Gewindebolzen" einerseits wenn man die Kartusche zu fest anschraubt, bleibt die Kartusche in dem Gewindebolzen stecken u. anderseits kann es zu Undichtheit beim Sechskant des Gewindebolzen kommen etwas oberhalb da hier der Gewindebolzen etwas zu hoch ist im Zusammenspiel mit der Kartusche wenn Sie zu stark gewölbt ist kann der Dichtring am Aussenumfang nicht zusammengepresst werden.
Wie sind euere Erfahrungen?

Gruss
Sigi

Benutzeravatar
Dietrich Krahn
Beiträge: 95
Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
Wohnort: 34119 Kassel

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#11

Beitrag von Dietrich Krahn » 7. Okt 2015, 21:17

Hallo Sigi,
ich habe damals (1993) für unseren A einen Umbausatz/Adapter für den spin on Filter bei Chr. Gockeln gekauft, funktioniert seither einwandfrei, den Dichtungsring zwischen Adapter und Filterkartusche nicht vergessen dann war immer alles dicht, der "Gewindebolzen" bleibt zum Glück auich nicht hängen. Ähnliche Diskussion zZT. auf MGExperience www.mgexp.com

Dietrich

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#12

Beitrag von nitro » 8. Okt 2015, 08:35

Hallo Dietrich,
danke für deinen Tipp, ich habe mir den Umrüstsatz vor einigen Jahren gekauft u. nach dem meine alten Filter aufgebraucht sind werde ich jetzt den Spin on Filter montieren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Filterkartusche auf der Außenseite mit einem O Ring u. auch am Gewindebolzen mit einem O Ring abgedichtet?!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#13

Beitrag von Ulli » 8. Okt 2015, 18:51

Hallo Sigi !

Bei meinem A habe ich vor einigen Jahren den Umrüstsatz von L für den Ölfilter eingebaut. Der Filterwechsel ist erheblich leichter und Deine beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen.

Die Wassertemperatur des A ist ein anderes Thema aber man kann die Probleme erheblich verbessern. Lies mal folgenden Beitrag, da ist alles Machbare beschrieben.

Suchfunktion : " Motortemperatur MGA MK II"

Am meisten hat bei mir der Blanking Sleeve in Verbindung mit dem normalen Thermostat geholfen. Unbedingt Löcher in den Rand des Thermostaten bohren. Wenn Du einen originalen Thermostaten einbaust (gibt es bei einigen Händlern noch oder wieder) musst Du natürlich keine Löcher bohren. Die Temperatur schwankt nicht bei jedem Ampelstopp und der Wagen wird auch nicht mehr so heiß. Bei hohen Außentemperaturen über 28 Grad wird auch mein A heißer als gewöhnlich und der Fahrspaß wird auch durch die Hitze im Fußraum eingeschränkt. Am besten läuft er bei 15 bis 25 Grad.

Viel Erfolg wünscht Ulrich

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#14

Beitrag von Rule Britannia » 8. Okt 2015, 19:24

Moin Sigi,

mein spin on Filter mit Schlauchanschlüssen für den Ölkühler hat 3 Dichtungen. Die große Dichtung in der Mitte habe ich wegen Undichtigkeit nach 15 Jahren ersetzt. Bilder sagen mehr als Worte... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ölkühler MGA ,spin on Filter

#15

Beitrag von nitro » 9. Okt 2015, 08:06

Guten Morgen!
Ulli und Frank danke für euere Informationen u. Bildern ganz toll :D !!! Ich habe eben auf einen englischen u. auch auf mg experience (siehe Link von Dietrich) eben gelesen das es zu Undichtheiten kommen kann! Und da wollte ich nochmal nachfragen als vorsichtiger Mensch ob ich eventuell Maßnahmen, Änderungen vornehmen soll und wenn ja welche.

@ zur Temperatur: beim Package was ich vor kurzen gekauft habe, war auch ein NOS original Smiths Thermostat 80 Grad enthalten > ich möchte es für nächstes Jahr einbauen u. mein derzeit eingebautes blanking sleeve mit modernen Thermostat in Pension schicken :wink: .
Ulli danke nochmals für den Threat, wenn ich Zeit habe werde ich Ihn mir durchlesen.

ich wünsche euch noch einen schönen Freitag
Sigi

Antworten