undichter Tachowellenanschluss am Getriebe vom MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

undichter Tachowellenanschluss am Getriebe vom MGA

#1

Beitrag von Ulli » 30. Sep 2015, 08:51

Hallo zusammen !

Bei meinem MGA leckt der Tachowellenanschluss am Getriebe. Es ist ein originales Getriebe. Um dies abzudichten muss laut Explosionszeichnungen ein Simmering und eine Kupferdichtung erneuert werden. Dafür muss nach meiner Ansicht ein eingeschraubter Einsatz, in dem die Welle des Antriebsritzels läuft, herausgeschraubt werden. Sieht soweit erst mal verhältnismäßig einfach aus. Bevor ich aber aktiv werde, möchte ich hier anfragen ob diese Arbeit schon mal jemand von Euch gemacht hat und ob es dort Probleme mit festgefressenem Gewinde oder ähnlichem gegeben hat. Oder bekommt man den Simmering ohne Demontage dieses Einsatzes gewechselt? Den Einsatz gibt es nicht als Ersatzteil. Der Simmering und die Kupferscheibe sind als E-Teil erhältlich.
Es wäre schön einen oder mehrere Erfahrungsberichte von Euch zu hören. Besten Dank.

Grüße aus Ostwestfalen von Ulrich

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: undichter Tachowellenanschluss am Getriebe vom MGA

#2

Beitrag von Simon8 » 22. Okt 2015, 15:48

Habe das bei mir auch schon tauschen müssen. Der Ausbau aus dem Getriebe war kein Problem.
Wenn man den Adapter vor sich hat ist der Tausch der Dichtung dann auch kein Problem. Musst halt prüfen ob die kleine Welle mit dem Ritzel noch ordentlich ist, sonst hilft der neue Simmerring nichts.
Als "Graus" habe ich aber den Wiedereinbau in Erinnerung. Man muss den Einbauwinkel korrekt treffen, sonst bekommt man das Feingewinde nicht ins Getriebe geschraubt. Ich hab leider keine Hebebühne, sondern lag unterm Auto....da war wenig Platz zum hantieren...
Aber da gibt es ja mehrere Stellen am MGA wo es eng zugeht.
Gruß
Simon

Antworten