Verteiler konfigurieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Verteiler konfigurieren

#1

Beitrag von nitro » 2. Okt 2015, 08:08

Hallo Jungs,
ich habe mir einige gebrauchte Lucas Verteiler gekrallt, darunter sind D 25 und D45 für MGA, MGB, ich glaube auch Mini, u. Midget (ich muss Sie erst Reinigen u. die techn. Angaben notieren) aber vorweg ist es möglich zb. für meinen MGA einen Verteiler zu konfigurieren (Verteilergewichte, Federn, Unterdruckdose, etc.)? Weiters gibt es eine Tabelle mit den techn. Angaben > Federstärke, Gewichte, etc.? Und noch eine Frage, ich habe ja vor einigen Wochen bei meinen verbauten Verteiler neue Unterbecherkontakt, Kondensator getauscht (wie Ihr vielleicht gelesen habt >danke nochmals an Günter und alle anderen die mir geholfen haben!!) den möchte ich auch so belassen, aber in einen der neuen (alten) möchte ich nach Restauration eine elektronische Zündung einbauen > was meint Ihr dazu?
LG.
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Verteiler konfigurieren

#2

Beitrag von Matthias » 2. Okt 2015, 09:10

Hallo Sigi,

sei mir bitte nicht böse, aber was soll der Sinn dieser Bastelei sein?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Verteiler konfigurieren

#3

Beitrag von nitro » 2. Okt 2015, 09:27

Matthias hat geschrieben:Hallo Sigi,

sei mir bitte nicht böse, aber was soll der Sinn dieser Bastelei sein?
Matthias,
einfach eine Reserve die im Kofferraum liegt! Den neuen Lucas Verteilern aus China od. sonst woher trau ich nicht u. da die gebrauchten nur verschmutzt sind, kein Lagerspiel haben ist es etwas für den Winter die aufzuarbeiten u. mit neuen Teilen Federn, Unterbrechkontakten, etc. auszustatten u. eben einen mit elektr. Zündung.
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler konfigurieren

#4

Beitrag von Günter Paul » 2. Okt 2015, 09:48

Hallo zusammen...
hier gab es mal einen netten Wiener , Joachim , der einen blauen MGA fuhr und mehrere Tütchen mit Federn verbraucht hat , bis er feststellen musste , das Optimum noch nicht erreicht zu haben...ist also keine ganz einfache Angelegenheit.
Wenn du das machen willst , kannst du es durchaus versuchen meine Empfehlung , weil ich es mit meinem alten 25 D ebenfalls ausprobiert habe , nimm Pertronix oder ähnliches , allerdings achte darauf , dass die Welle des Verteilers nicht ausgeschlagen ist , die Behauptung hier im Forum , dass die Elektronic die ausgeschlagene Welle überspielt , hat sich als nicht richtig erwiesen .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verteiler konfigurieren

#5

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2015, 20:41

Hallo Sigi,
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Dir nicht gelingen aus einem Verteilersammelsurium einen brauchbaren Verteiler für den MG A zu kreieren. Es gibt 100te verschiedene D25 und D45 Verteiler mit genausovielen unterschiedlichen Federn und ca. 20 unterschiedliche Fliehkraftverstell Maxima. Es wird immer nur der originale Verteiler mit der richtigen Verteilernummer wirklich passen. Ich hab schon viele Originalverteiler durchgemessen und durchweg festgestellt, dass die Federn meistens noch in der Toleranz sind obwohl die Verteiler extrem verrottet waren. Die Verstellwerte haben immer noch weitgehend gestimmt. Nur die Verteilerwelle war oft extrem ausgeschlagen und ein definierter Zündzeitpunkt nicht gegeben, oder die Trägerplatte war stark eingelaufen, dass die Unterdruckverstellung hakte oder auch die Unterdruckdose defekt. Das kannst Du eigentlich nur mit einem Verteilerprüfstand überprüfen. Gleich aussehende Federn haben nicht unbedingt die gleiche Federkonstante und arbeiten unterschiedlich. Daher sind meistens neu gekaufte Federn nutzlos, da völlig andere Werte als die Originalen.
Eine Petronix oder andere elektronische Einbaumodule funktionieren auch nur mit dem Original-Verteiler, da die Verstellwerte ja nicht geändert werden, sondern nur der Unterbrecherkontakt/Kondensator durch einen elektronischen Kontakt getauscht werden. Der Verstellmechanismus im Verteiler muss noch funktionieren und muss "Richtig" verstellen nach Werksspezifikationen.
Deine "gekrallten Verteiler" sind wahrscheinlich wenig brauchbar, wenn nicht zufällig die Verstellwerte sehr ähnlich zum Originalverteiler sind, ist aber relativ unwahrscheinlich. Alleine für MG Bs gibt es ca. 20 verschiedene Originalverteilertypen je nach Motorspezifikation. Die vom MG A sind nochmal anderst.
Am Besten den Originalverteiler mit der richtigen Verteilernummer suchen und diesen überholen lassen. Alles andere wird ohne Prüfstand nicht viel Erfolg bringen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Verteiler konfigurieren

#6

Beitrag von Rule Britannia » 2. Okt 2015, 21:31

Moin Sigi,

da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und kann mich natürlich auch noch an Joachim erinnern, der genauso wie ich ewig mit den kleinen Tütchen vor 10 Jahren jongliert hat. Erstens wirst Du kaum die richtigen Federn finden und zweitens geht's nicht ohne Verteilertester. Und meine 3 Verteiler hatten mehr oder weniger auch einen Schlag in der Welle. Ich fuhr dann recht gut mit meinem revidierten, bis endlich die 123-Ignition auch für positive Masse heraus kam. - Aber ich möchte nun nicht zum hundertsten Mal die 123 loben und wie genial meine Karre damit seit 10 Jahren läuft. Unserem Günter jucken doch auch schon wieder beide Zeigefinger und wenn Josef was zur 123 schreiben würde kriegt er auch wieder einen auf den Sack :wink:

In diesem Sinne wie seit 2 Wochen weiterhin allen das sonnige Wetter zum Oldifahren...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler konfigurieren

#7

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2015, 16:21

Stimmt , Frank..es hat gejuckt und ich war drauf und dran , mich wieder gehen zu lassen.. :wink: :D ..
Gruß zum Norden
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Verteiler konfigurieren

#8

Beitrag von nitro » 11. Okt 2015, 16:31

Hallo!
ich habe gestern mein Sammelsurium sortiert, darunter waren zwei 25 D Verteiler einer mit der Nummer 40510 A u. der zweite mit der Nummer 40510 H.
Soweit meine Recheren ergeben haben waren beide auch beim A eingebaut?!
Ich möchte einen überholen u. als einsatzbereiten Ersatz mitführen. Da ich meinen derzeit eingebaut im Winter umbauen möchte auf elektr. Zündung von Akkuspark und auch zerlegen sehe die eingeschlagenen Werte bei den Gewichten u. wenn Sie Ident sind mit meinen neuen alten kann ich Sie als Ersatz verwenden?!
Wisst Ihr näheres über die Verteiler?

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Verteiler konfigurieren

#9

Beitrag von nitro » 16. Jul 2016, 17:18

Hallo,
heute habe ich die Zündung statisch eingestellt u. den Motor überhaupt das erste mal seit letzten Sept. gestartet.
Eingebaut ist mein überholter Lucas Verteiler D 25 mit Accuspark Modul > was soll ich sagen > beim dritten Startversuch ist er angesprungen!! So jetzt mal warmlaufen lassen, aber der Motorlauf fühlt sich u. hört sich anders an, als mit Unterbrecherkontakte, ich würde sagen mechanisch geschmeidiger, gleichmäßiger obwohl die Zündung erst grob eingestellt ist!!!.........der Motor hat inzwischen Betriebstemp. erreicht den Verteiler noch ein bisschen in Richtung spät eingestellt >Leerlauf auf 1000 U/min, Gasannahme sehr direkt,
keine Aussetzer od. ähnliches. Ein wirklich wunderbarer Motorlauf, da kommt mir Günter in den Sinn mit seiner 123 u. denke mir jetzt
kann ich seine Euphorie besser verstehen! Leider konnte ich heute noch keine Probefahrt machen, aber darüber wollte ich euch Infomieren > u. jetzt gibt es Kaffee mit selbstgemachten Apfelstrudel!!! Ein schöner erfolgreicher Tag :D
Sigi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Verteiler konfigurieren

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Jul 2016, 10:26

Matthias, was ist denn das für eine Frage: Was soll der Sinn dieser Bastelei sein?
Was ist denn im allgemeinen der Sinn dieses Hobbies Zeit und Geld in alte Eisenhaufen zu stecken?
Ist doch klar: Es macht Freude. So macht es auch Freude mit einem selbst aufgebauten Verteiler zu fahren.

Insofern mache ich das schon lange so wie Sigi. Alte Verteiler irgendwo kaufen, einen aussuchen, der mechanisch am besten aussieht und rumfrickeln bis die Zündkurve befriedigt. Dann den Nächstbesten als Reserve fertig machen und testen.
"Sinn" macht das natürlich nur begrenz. Aber man lernt eine Menge und es macht halt Spaß.

In diesem Sinn, Sigi, habe ich mir bei mehreren Händlern Federn gekauft und habe die alten Federn. Und dann wird rumprobiert. Messen tue ich mit dem Strobo, das auch die Drehzahl anzeigt und bei dem der Blitz mit einem Rädchen vor und zurück verstellt werden kann. War seinerzeit ein super Tipp von Ralph oder Darius, weiss ich nicht mehr genau.

Und ehrlich: ob die Verstellkurve jetzt ein paar Grad flacher oder steiler verläuft. So what? Ich glaube nicht, dass es beim Zustand der alten Motoren wirklich die eine "richtige" Kurve für alle gibt. Ich achte darauf, dass es bei höheren Drehzahlen nicht zu früh wird und dass die Stützwerte im WHB ungefähr getroffen werden und gut ist. Und dann spüren wie der Motor sich fühlt.

Ich wünsche Dir viel Freude dabei!
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verteiler konfigurieren

#11

Beitrag von Günter Paul » 17. Jul 2016, 11:31

Oh ja , ich kenne das Gefühl :D :D
Schön Sigi , dass du dich erinnerst , es muss natürlich nicht die 123 sein es sollte der richtige Verteiler sein...übrigens interessant , dass Ralph bei Problemen immer wieder fragt , hast du den richtigen Verteiler .
Ich bin Jahrelang mit dem falschen gefahren und wusst überhaupt nicht , wie geschmeidig man so einen B bewegen kann bis zu dem Tag x .
Hat schon was so ein Elektro Schock :mrgreen: :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Verteiler konfigurieren

#12

Beitrag von nitro » 17. Jul 2016, 16:44

Hallo Heiko,
ich habe meinen eingebauten Lucas Verteiler ausgebaut, zerlegt, gereinigt, auf Schäden (soweit möglich) überprüft danach wieder zusammengebaut u. anstatt Unterbrecher u. Kondensator das Modul von Accuspark eingebaut. Ich hatte noch kein richtiges Vertrauen in diese elektronischen Verteiler (aber es ist im Wachsen) u. hab mir gedacht diese Variante mal zu wählen. Weiters habe ich mir einige gebrauchte Verteiler für MGA u. einen für MGB mit viel Zubehör teils gebraucht teils neu gekauft u. davon einen weiteren mit herkömmlicher Bestückung (Unterbrecher, Kondensator) aufgebaut.
Ich möchte keine Wissenschaft damit betreiben, halte mich an die Werte in Handbüchern od. die ich hier bekomme od. informiere mich beim Mga Guru!
@ Günter, es heißt ja der erste Eindruck ist der beste, u. ich muss sagen der Umbau ist ohne gröbere Schwierigkeiten von statten gegangen u. der Motorlauf > wie wenn ich Ihn neu feingewuchtet u. gelagert hätte > Wahnsinn!!! u. da bist du mir mit der 123 in den Sinn gekommen !
So werde das ganze noch weiter verfolgen >vielleicht gönne ich meinen Baby eine neue CSI od. einen 123 Verteiler zu Weihnachten?! Schau mer mal !
Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag
Sigi

Antworten