Fahrgestellnummer nicht auffindbar  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

csschulz

Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#1

Beitrag von csschulz » 6. Okt 2015, 16:22

Hallo MG Gemeinde, seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines MGB von 1972 und sehr glücklich damit.
Allerdings war ich gestern beim TÜV und der hat eine nicht auffindbare Fahrgestellnummer bemängelt.
(Die eingeschlagene, nicht das genietete Typenschild, das ist da. )

Wer kann mir sagen, wo die wohl zu finden sein soll, der TÜV Prüfer hat Sie im Motorraum gesucht.

Achteckige Grüße aus Ratingen

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Okt 2015, 16:26

Schau mal in deinen Füßraum.
Evtl. in das Bodeblech eingeschlagen.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#3

Beitrag von DieterB » 6. Okt 2015, 16:59

Moin,

zu der Zeit hatten die englischen Autos keine solche eingeschlagene Nr.
Jedenfalls ist das unserem MGB Bj 1975 und MG Midget Bj 1972 so.
Die Nr muss Du selbst reinklopfen und dann per Extra-TÜV-Eintrag vermerken lassen.
Das sollte der TÜV aber nun wirklich selber wissen.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#4

Beitrag von otto0153 » 6. Okt 2015, 17:37

Hallo
Hatte beim ersten Fahrzeug von der Insel das gleiche Problem bei der Vollabnahme nur wußte mein Prüfer davon und sagte mir ich solle die FG-Nummer vorn rechts auf das Schlossblech punzen. (Wenn Du davor stehst links). Du mußt Dir jemand suchen (vielleicht eine Werkstatt Deines Vertrauens) der die Punzen (Zahlen und Buchstaben) zum einschlagen hat.
Bei den nächten Wagen hab ich's gleich gemacht.
Grüße aus dem verregneten Idar-Oberstein
Helmut

csschulz

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#5

Beitrag von csschulz » 6. Okt 2015, 18:59

Hochinteressant, das die gar nicht eingeschlagen wurden. Schlimmer das der TÜV das nicht weiß.
Werde meiner Werkstatt mal berichten.

Vielen Dank für die Info`s.

Gruß
Carsten

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#6

Beitrag von Betty » 6. Okt 2015, 19:58

Carsten, guten Abend, mein 72er B aus "deutschem Erstbesitz" hat die Nummer wie schon erklärt auch rechts im Fußraum. Das sieht so aus, als wäre das nach der Lackierung geschehen. Vielleicht damals in D. beim Importeur. Also nur zu.
Schöne Grüße GERD

MBL546E

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#7

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2015, 07:33

Fakten:

Im VdTÜV-Musterbericht (damals: Vereinigung der Technischen Überwachungs-Vereine e.V., Essen, heute: TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH) für den MGB GT ("Hersteller: MG Car Comp. Ltd., England, Typ: MGB-GT-Coupé") Basisdokument: Par. 21 StVZO-Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge / Bericht über die Prüfung von Importfahrzeugen, datiert vom 01. September 1966, in Auftrag gegeben vom damaligen Importeur J.A. Woodhouse & Co., Köln-Braunsfeld, steht unter der Position:

Bemerkungen: Sitz der Fahrgestell-Nr.: "auf dem Versteifungsblech vorne rechts"

Damit ist der Haubenschlossträger wie oben aufgeführt gemeint.

Jede TÜV-Prüfstelle hat Zugriff auf dieses Dokument !!

Gruss,
Darius

csschulz

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#8

Beitrag von csschulz » 7. Okt 2015, 07:50

Moin, der B kommt ursprünglich aus Kalifornien, das macht es vermutlich nicht leichter.
Mal sehen wo wir etwas finden...

Danke für die Unterstützung.
Gruß Carsten

MBL546E

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#9

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2015, 08:02

Nochmals Klartext:

Ihr werdet aller Wahrscheinlichkeit nach NICHTS finden. Damals wurden die Fahrzeuge ab Werk alle ohne eingeschlagene Nummer ausgeliefert. Betonung auf: ab Werk.

Wo ist das Problem, die Nummer entsprechend auf dem Schlossträger wie oben schon vorgeschlagen, selbst einzuschlagen? Billige Schlagzahlensätze gibts im Netz für kleinstes Geld!

Gruss,
Darius

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#10

Beitrag von igor2202 » 7. Okt 2015, 09:46

Hallo Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht..... (komischer Name)

an dieser Stelle sollte die Fahrgestellnr. eingeschlagen sein. Darius hat es ja gut beschrieben.
In welcher Buchstabengröße sollte die Fahrgestellnummer eingeschlagen werden.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#12

Beitrag von Günter Paul » 7. Okt 2015, 11:38

Bingo...
Wenn man davorsteht ,...vorn links ,..so sieht es bei meinem 71er aus..fragt allerdings kein Prüfer mehr , immerhin fahre ich ihn ja schon ein paar Jahre.. :wink:
Alles ist übrigens noch Originallack von 71.. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#13

Beitrag von gerold » 7. Okt 2015, 18:41

Hallo Fremder ,
in meinem B ist sie rechts im Kofferraum eingeschlagen , war aber schon so als ich Ihn gekauft habe , bei der H-Abnahme hat das der TÜV-Prüfer in den Papieren vermerkt und fertig .

Gruß Gerold

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#14

Beitrag von DieterB » 7. Okt 2015, 22:58

Wie kann man sich bloß vorne in bester Sicht das Blech mit so doofen Nummern zerdengeln.
Mach das wie Gerold sagt. Und gut is.
Das will später eh keiner mehr wissen.

Grüße
Dieter

Und Grüße auch von meinen beiden MG (im Kofferraum tätowiert)

MBL546E

Re: Fahrgestellnummer nicht auffindbar

#15

Beitrag von MBL546E » 8. Okt 2015, 06:49

Was "zerdengelt" man sich denn da, wenn man das nicht mit dem Vorschlaghammer macht? Sorry, das ist einfach unwahr. Ordentlich/vorsichtig ausgeführt sieht es aus wie "ab Werk". Gemeint ist das Bild von " igor". Und im Kofferraum haben es eher Fahrzeuge der Achtziger/Neunziger. Für mich ein "no go" bei einem B.

Gruss,
Darius.

Antworten