TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#1

Beitrag von Bela » 8. Okt 2015, 20:25

Nachdem jetzt meine Lichtmaschine überholt ist, kann ich, wenn das Zwischengetriebe wieder passt, endlich den Drehzahlmesser (DZM) anschließen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich beim DZM um das Originalteil handelt. Vorsichtig wie ich bin frage ich deswegen lieber mal die Spezialisten und füge ein Bild bei.

Meine Frage:

1. Die Welle dreht ja wegen des Reduziergetriebes links herum. Woran erkennt man die richtige Drehrichtung bei einem mechanischen DZM?

2. Die elektrische Uhr im DZM ist nicht angeschlossen. Ist es sichergestellt, dass es sich bei der Uhr um eine 12V-Version handelt? Gibt es nach der langen Standzeit etwas zu beachten? Den Text "setting hands starts clock" (falls ich das richtig entziffert habe) kann ich leider auch nicht richtig deuten.

3. Wo bekomme ich einen Schmiernippel für das Zwischengetriebe bzw. welches Gewinde mag das sein?

Danke für jede Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#2

Beitrag von Matthias » 9. Okt 2015, 09:16

"Hands" ist englisch für "Uhrzeiger". Damit bedeutet "Setting Hands starts clock", dass die Uhr zu laufe beginnt, wenn du die Uhrzeit einstellst.

Ich bin kein TD-Experte, aber ich würde sagen, dass die Uhr mit 12 Volt läuft, wenn sie Bestandteil des originalen Drehzahlmessers ist.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#3

Beitrag von Declan Burns » 9. Okt 2015, 10:19

Bela,
Die Chancen das die Uhr funktionieren wird sind 1:0. Es handelt sich um eine mechanische Uhr die ein Schleifkontakt hat der funkt. Das bedeutet Erosion und die meisten original TD Uhren haben die damalige Garantiezeit in der 50er Jahre nicht überlebt. Es gibt ein paar Spezis die die Uhren auf elektronik umbauen können aber es wird teuer sein. Ich kann dir die Adressen geben. Die Uhr läuft auf 12V und ist nicht Polsensibel-also entweder Plus oder Minus an Masse.
Ich baue viele Teile für den TD und auch Ersatzuhren für den TD auf Quarzbasis die nicht schlecht aussehen-ist aber nicht original. Ich habe auch ein Katalog über meine Verbesserungsteile von Tachorkorrekturgetrieben, Einstellbare Kupplungsstangen, Öldruckschalter bis Ersatzuhren.
Der DZM kannst Du mit eine Bohrmaschine testen. Das Reduziergetriebe hat eine Übersetzung von 2,25:1 und reversiert die Drehrichtung. Das Gewinde weiß ich nicht aber ich könnte es ausmessen.


Gruß
Declan

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#4

Beitrag von Betty » 9. Okt 2015, 20:04

Hallo Declan, Dein thread verstehe ich nicht so recht.
Wie sieht das aus bei der Zeituhr im MGTF 1954. Die ist im Tachometer eingebaut, und geht wohl elektrisch. Mein Ührchen ist defekt. Und die Walze des Meilenzählers dreht auch nicht. Geschwindigkeitszeiger geht. Was sollte ich tun. Gereinigt, geölt und Kontakte gesäubert/geprüft habe ich. Ausgebaut und am Akkuschrauber angetrieben mit entsprechender Welle.- Reicht aber nicht. Ja es gibt die bekannten Tachodienste...überholer. Ist das der richtige Weg? In der Beziehung habe ich keine Erfahrung.
Schöne Grüße aus der Garage GERD.

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#5

Beitrag von Bela » 9. Okt 2015, 21:09

Dank an alle und besonders an Declan, wegen der Angebote!

Wenn die Uhr mit 12V und das auch noch ohne Rücksicht auf Polarität betrieben wird, kann ich da ja mal eine Leitung anschließen. Im Schaltplan finde ich die Uhr nicht. Hängt die an Klemme 15 und ist somit bei "Zündung aus" spannungslos? Wie ist das Wirkungsprinzip - mechanisches Gangwerk mit elektrischem Aufzug der Feder? Ist die Skala extra beleuchtet?

Wenn ich das richtig verstande habe, muss die Uhr bei jeder Fahrt neu gestellt werden, damit sie wieder anläuft. oder muss man das nur nach dem Ablauf der Gangreserve bewerkstelligen? Nach der Saison will ich den Geschwindigkeitsmesser zu KaJo hier in Neunkirchen am Brand bringen. Er hat gesagt, er könnte auch mal nach der Uhr im Drehzahlmesser schauen.

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#6

Beitrag von Bela » 10. Okt 2015, 09:54

Gerd liegt wohl richtig mit dem Schmiernippel 2BA. 2BA wird wohl für Instrumente und Uhren benutzt http://www.gewinde-normen.de/ba-gewinde.html. Das Kernloch könnte passen. Leider habe ich außer bei britischen Maschinenausrüstern, die 500stückweise liefern, bis jetzt keine Bezugsquelle gefunden.

Wo könnte ich fündig werden oder wer hat so einen Nippel abzugeben?

Ich poste auch mal im Teilemarkt.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#7

Beitrag von Declan Burns » 10. Okt 2015, 10:13

Bela,Betty,
Die Uhr ist nicht im Schaltplan dargestellt. Es kann direct über eine Sicherung an der Batterie angeklemmt werden oder am braunen Draht vom Amperemeter oder die Prüfbuchsen. Da hast Du 12V Dauerspannung unabhängig vom Zundschloss. Die Uhr sollte immer laufen.
Beim TF ist die Uhr nicht anderes als der TD aber die Uhr sitzt im Tacho. Beim TD im DZM.
Schmiernippel mit 2BA Gewinde sind einfach zu bekommen:ZB
https://www.draganfly.co.uk/index.php/a ... uct/12272-
Es gibt viele Firmen die Instrumente überholen aber Erfahrung mit solche Firmen habe ich leider nicht.
Die Uhr in meinem TD wurde vom Uhrmachermeister repariert und life sogar drei Wochen und das war's.

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#8

Beitrag von Bela » 10. Okt 2015, 14:29

Declan Burns hat geschrieben:...
Die Uhr in meinem TD wurde vom Uhrmachermeister repariert und life sogar drei Wochen und das war's....
Schade - ist das wirklich so hoffnungslos? Bei wem läuft die originale Uhr noch und warum? Ich kenne auch noch einen alten Uhrmachermeister, der so etwas gern macht. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#9

Beitrag von Gagamohn » 10. Okt 2015, 18:22

Moin,
evtl. hilft euch diese Seite

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#10

Beitrag von Bela » 11. Okt 2015, 00:52

Danke - auch eine vertretbare Lösung, wenn es mit der Originaluhr solche Schwierigkeiten gibt.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#11

Beitrag von Josef Eckert » 11. Okt 2015, 09:01

In vielen Jaguars der Periode sind vergleichbare Uhren verbaut. Große Erfahrung mit der Reparatur solcher Uhren haben http://www.speedograph-richfield.com/
Dann läufts auch wieder original.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#12

Beitrag von Declan Burns » 11. Okt 2015, 10:57

So sehen die Ersatzuhren aus die ich baue.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#13

Beitrag von aceca » 15. Okt 2015, 13:31

Moin Leute,

stimmt - in meinem E-Type und im AC sind die gleichen Uhren im Tacho! Ich habe meine selbst überholt und auf eine Steuerung mit Transistor umgebaut, Dadurch sinkt der Strom am Unruhekontakt um über 60% und die dortige Funkenbildung ist Geschichte! Damit laufen die Uhren dann für den Rest des Autolebens!
Ich könnte Dir entweder das Schaltbild schicken, oder Dir für kleines Entgeld die Uhr umbauen. Von außen ist der Umbau nicht zu erkennen. Die Uhren laufen solange Strom anliegt. Nach Batterietrennung o.ä. müssen sie durch simples Einstellen "neu angeworfen" werden. Für nähere Info oder weitere Fragen gern unter: gies(at)berosafe.de

Chris

aceca
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jun 2014, 12:39
Fahrzeug(e): MG B, TR 3A, AC Aceca, Morris Minor Trav

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#14

Beitrag von aceca » 15. Okt 2015, 14:42

also an der Unruhe dieser Uhren sitzt ein winziger Draht, welcher bei Bewegung an einem bestimmten Punkt einen Gegendraht berührt. Dieser "Kurzschluß" zum Aufzugsmagneten setzt diesen kurzzeitig außer Betrieb, so dass die Unruhe in ihre Ausgangslage schwingt. Bis dahin hat der Magnet aber bereits wieder Strom und zieht die Unruhe wieder auf...usw. usw....
Es gibt kein Aufzugswerk, mit dem die Uhr auch ohne Strom weiterlaufen würde. Wie gesagt, ich kann sie Dir umbauen, vorausgesetzt es gibt keine mechanischen Schäden (Bruch der Unruhe o.ä.). Diese kann ich nicht beheben, da ich kein Uhrmacher bin ;-)

Wenn mir jemand sagt, wie ich hier aus meiner Dropbox Bilder einstellen kann, zeige ich euch gern den Umbau!

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD Wiederinbertriebnahme Drehzahlmesser und Uhr

#15

Beitrag von Bela » 15. Okt 2015, 22:48

aceca hat geschrieben:...... Wenn mir jemand sagt, wie ich hier aus meiner Dropbox Bilder einstellen kann, zeige ich euch gern den Umbau!...
Hallo Chris,

das werden viele sehen wollen.

Ich lade Bilder folgendermaßen hoch:

Bild am Bildschirm darstellen

Mit dem Snipping Tool (ab Vista) ausschneiden und als Datei abspeichern (das reduziert den Speicherplatz in den Foren).

Diese Datei am Beitrag anhängen und hochladen-

Antworten