MGB Getriebeprobleme - 2. Gang blockiert

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

MGB Getriebeprobleme - 2. Gang blockiert

#1

Beitrag von dan_mgblau » 11. Okt 2015, 22:57

Hallo zusammen,

bei der heutigen Ausfahrt ist es passiert: ohne weitere Vorankündigung konnte ich nicht mehr zurückschalten bzw. grundsätzlich nicht mehr in den 2. Gang schalten. Es ist so als wäre der zweite Gang schlichtweg nicht vorhanden. Man kann den Schalthebel nicht nach hinten ziehen - als wäre der Weg blockiert. Es kommt aber auch zu keinen kratzenden Geräuschen etc. Es ist so als wäre schlichtweg der Weg zum 2. Gang nicht da. Die anderen Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Macht es Sinn vonn oben mal reinzuschauen? Achso: es handelt sich um einen 63er MGB synchro ohne OD.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Octagonale Grüße
Daniel

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

Re: MGB Getriebeprobleme - 2. Gang blockiert

#2

Beitrag von Mike Standring » 14. Okt 2015, 20:42

Es klingt wie dieses Problem:
http://mgaguru.com/mgtech/gearbox/gt205.htm

Vielleich lohnt es sich den Inspektionsdeckel aufzumachen, zu sehen, ob der Ring sich sonst bewegen lässt. Da kein Overdrive da ist, wäre ein Addiitiv (MoS2 oder sowas) eine Möglichkeit damit es nicht mehr klemmt.

Mike

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

Re: MGB Getriebeprobleme - 2. Gang blockiert

#3

Beitrag von dan_mgblau » 14. Okt 2015, 21:24

Hallo Mike,

besten Dank! In der Tat das klingt so! Ich werde mir das bei Zeiten einmal anschauen!

Vielen Dank!

Octagonale Grüße
Daniel

Antworten