Ölkühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Ölkühler

#1

Beitrag von USrunner » 18. Okt 2015, 16:04

Hallo MG-Freunde,
ich bin mit meinem guten Stück (Bj. 65) zumindest etwas weitergekommen . Motor und Getriebe sind drin, Bremsleitung weitgehend verlegt und auch die ersten Aggregate angeschraubt. Bin gerade dabei einige kleinere Teile zu bestellen, habe allerdings viele Fragen zum Ölkühler. Nachdem ich das Fahrzeug komplett zerlegt gekauft habe, kann ich nur raten wie dieser verbaut wird. Ein Ölkühler war bei den Teilen dabei (allerdings keine weiteren Anbauteile) und er schaut mit einer Ausnahme auch so aus wie im Katalog. Der Unterschied ist jedoch, dass die Anschlüsse nicht geschraubt sonder nur mit Schläuchen und Schlauchbinder verbunden werden. Kann dies wirklich bei den Öldrücken sein? Außerdem frage ich mich wo denn der Ölkühler montiert wird (am Motor? unter bzw. vor dem Kühler?) Evtl. hat jemand ein Bild damit ich es besser nachvollziehen kann. Welche Schläuche empfehlt ihr zu kaufen? Ist der Ölkühler sinnvoll bzw. notwendig? Soll ich nur das Verbindungsstück besorgen, welches bei den Fahrzeugen ohne Ölkühler verbaut war.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Ulrich

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölkühler

#2

Beitrag von Burkhart » 18. Okt 2015, 17:07

Hi Ulrich,

hab mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht. Hope this helps. Schläuche hatte ich 2011 von Bastuck gekauft. Seither ca. 20.000 Miles, absolut dicht.

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölkühler

#3

Beitrag von USrunner » 18. Okt 2015, 19:37

Hallo Burkhart,
danke für die Bilder. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich ihn hinschrauben muss. Kannst Du Dir erklären, weshalb meiner Schlauchanschlüsse mit Kabelbinder hat? Die Schraubverschlüsse bei Dir wären mir wesentlich sympatischer. Eine Verschraubung sieht man schön und liegt neben dem Ventil für die Heizung. Kannst Du mir bitte beschreiben an welche Stelle der zweite Anschluss in den Motor geht?

Gruß
Ulrich

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ölkühler

#4

Beitrag von Josef Eckert » 18. Okt 2015, 19:57

Hallo Ulrich,
schau mal hier, da kannst Du erkennen wie die Anschlüsse aussehen sollten:
http://www.limora.com/de/english-cars/m ... ooler.html

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ölkühler

#5

Beitrag von Matthias » 18. Okt 2015, 20:12

Hallo Ulrich,

kauf dir einen (fast) originalen Ölkühler und die zugehörigen Schläuche. Alles andere ist Murks. Josefs Link zeigt dir, was du brauchst. Die Teile hat jeder MG-Teilhändler. "Fast" bedeutet, dass bei den heute erhältlichen Ölkühlern von Mocal die Anschlüsse gegenüber den original verbauten etwas vereinfacht sind. Auf die Funktion hat das aber keinen Einfluss.

Ich würde mir übrigens einen originalen Ersatzteilkatalog besorgen, den es z.B. Beim MG Owners Club gibt. Der hilft dir beim Zusammenbau ungeheuer.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ölkühler

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Okt 2015, 07:16

>>Ich würde mir übrigens einen originalen Ersatzteilkatalog besorgen

Z.B. den katalog von Moss als pdf runterladen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölkühler

#7

Beitrag von Burkhart » 19. Okt 2015, 09:03

Moin, Bilder anbei,

Der kleine Schlauch vorne geht zum Öldruckmesser (ich hab elekrtische Druckkontrolle gegen mechanische getauscht mit Druckkontrollschalter), der dicke hintere läuft nach vorne zum Ölkühler. Der kurze dicke wird dann am Ölfilter angeflascht (auf dem Bild nicht zu sehen aber auf dem einen, das ich gestern eingestellt hatte).

Beste Grüße

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten