Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschliessen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschliessen

#1

Beitrag von Pivi » 21. Okt 2015, 17:49

Hallo zusammen!

nachdem das alte Blinkrelais anscheinend seinen Geist aufgegben hatte, habe ich ein neues bestellt. Laut Beschreibung sollte das 2-polige richtig für meinen 07/74er US Roadster sein. Der Vorbesitzer hatte ein dreipiloges verbaut, aber das sah ziemlich gebastelt aus, insbesondere die Masseleitung.

Nun habe ich mein neues Relais eingebaut und die Blinker blinken wieder. Yippie!
Soweit so gut, aber jetzt blinken die Blinker beim ersten mal nur ganz kurz, und dann normale Intervalle. Es kann sogar sein, dass er mit der Blinkpause beginnt, das kann ich aber nicht 100%ig sagen. Das wirkt total seltsam und irgendwie nicht in Ordnung und vorher hat er auch ganz normal geblinkt (erstens Blinken ist die Leuchtdauer identisch zu den folgenden Intervallen).
Folgende Fragen habe ich dazu, muß aber zunächst gestehen, dass Elektrik nicht mein Ding ist. Bitte also für Einsteiger erklären, bzw. alles in Frage stellen.

1. Die Anschlüsse sind mit B und L gekennzeichnet. Auf welches soll das grüne bzw. grün/gelbe Kabel?
2. Habt ihr ein Bild, wie das Relais "verbaut" ist? Derzeit hängt es bei mir frei schwebend (wie vorher).
3. hätte ich vielleicht doch das drei-polige nehmen sollen?

Ich zähle voll auf Eure Hilfe!

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#2

Beitrag von Matthias » 21. Okt 2015, 18:51

Hallo Stefan,

das originale Blinkerrelais ist mittels einer angeschweißten Lasche und einer Blechtreibschraube an der Spritzwand befestigt. Dadurch ist eine stabile Masseverbindung gewährleistet. Ich bin auch nicht der geborene Fahrzeugelektriker, aber ich gehe davon aus, dass die bei "fliegender Montage" fehlende Masseverbindung der Grund für das erratische Blinkverhalten ist. Wie du die beiden Kabel am Relais aufsteckst, sollte egal sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#3

Beitrag von Meenzerbub » 21. Okt 2015, 19:24

Hallo,

lt. Schaltung brauchen die/das Relais keine Masse, es liegt ja direkt im Stromkreis.
Masse > Blinkerbirnchen > Blinkerschalter/Hebel > Blinkrelais > dann entweder zum Hazard-Switch (Warnblinkerschalter/Relais) oder direkt zur Sicherung +.
Vielleicht hat sich der Vorgänger da was abgefriemelt für die Warnblinkanlage, also Schaltplan nehmen und nachschauen.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#4

Beitrag von Noddy » 21. Okt 2015, 19:44

Hallo :)

Ja Michel, das Blinkrelais ist in Reihe mit dem BlinkerHebel und den Lampen geschaltet und hat keine Masseverbindung. Die Blinkfrequenz ist von der Leistung der Lampen abhängig.

Ich weiß nicht ab wann Warnblinkanlagen serienmäßig verbaut sind, beim Wippschalter in der Mittelkonsole wird der Stromkreis für Rechts und Links getrennt durchgeschleift, bei Normalstellung, und ein anderes Relais eingeschleift im Warnblinkfall. Diese Wippschalter kenne ich als anfällig für Übergangswiderstände. Das würde die Blinkfrequenz senken oder zum dauerleuchten oder glimmen führen.

Eine Besonderheit beim B sind übrigens die gleichphasigen Kontrolllampen, normalerweise ist die eine Kontrolle an wenn die Blinker aus sind, das ist der dritte Anschluss beim üblichen Blinkrelais. ;)

Also, ich würde den Warnblinkschalter prüfen und bei den Blinkleuchten unbedingt auf guten Massekontakt achten.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#5

Beitrag von Josef Eckert » 21. Okt 2015, 20:36

Die zweipoligen Blinkrelais sind eigentlich immer noch herkömmliche Bimetal-Relais, die auch nicht polaritätssensibel sind. Daher egal wie rum angeschlossen. Ein Heizdraht heizt einen Bimetalkontakt auf und der schließt durch sein Verbiegen die Verbindung über den Heizdraht kurz und bringt dadurch aber die Blinkerbirnen zum leuchten. Der Bimetalkontakt kühlt ab und trennt wieder die Direktverbindung auf und Strom fließt wieder über den Heizdraht. Das Spiel beginnt von vorne. Je mehr Strom über die Blinkerbirnen fließen kann, desto langsamer die Blinkfrequenz. Manche dieser Relais brauchen erstmal eine Einschwingphase bis sie gleichmäßig blinken. Das ist ganz normal und braucht nicht weiter beachtet zu werden. Also wenn es beim ersten Blinken nur kurz blinkt, einfach akzeptieren. Da ist nichts kaputt oder falsch angeschlossen.
Einfach froh sein, dass da noch ein mechanisches Bauelement arbeitet was viel einfacher und meistens viel zuverlässiger ist als irgend etwas Elektronisches.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#6

Beitrag von DieterB » 21. Okt 2015, 21:54

Moinsen

kauf Dir ein lastunabhängiges Blinkrelais von Polo )`(unter zehn Euro) und gut is.
(Nichts für Original-"Beführworter") ;-))

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#7

Beitrag von Gerd Mörchen » 21. Okt 2015, 22:13

Hallo Stefan,

ich habe in diesem Jahr auch auf ein elektronisches Universalblinkrelais gewechselt.
Da hat man eine gleichmäßige Blinkfrequenz und muß nicht noch Gas zu geben, wenn der Blinker droht ein zu schlafen. Diese Relais sind einfach zu bekommen, haben einen Kontakt mehr, der an Masse gelegt wird.
Hier ein link:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Relais ... 1581212198
Das Relais bekommst Du auch von Hella, kostet dann ca. das Doppelte.
Relais haben auch meistens eine kleine Halterung dabei. Kann man dann unter dem Handschuhfach an die Blechwand schrauben.
(ein kraftvolles Blinken ist wichtig für den MG-Fahrer auf der Überholspur...)

Gruß

Gerd

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#8

Beitrag von Burkhart » 21. Okt 2015, 22:46

Hi Stefan,

für unsere Urlaubsfahrt 2015 hab ich mir ein zweipoliges elektronisches Relais bei Hein-Gericke gekauft und an Stelle des alten Bimetall-Relais verbaut. Ich bin, wie Gerd, absolut zufrieden damit (auch wenn es nicht original ist), insbesondere weil es bei jeder Drehzahl (also auch an der roten Ampel, im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht und Ventilator an etc.) vollkommen gleichmäßig blinkt. Damit ich den Blinker auch höre habe ich ein simples 0815 Schaltrelais parallel geschaltet und unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite unsichtbar verbaut. Das macht schön Klack-klack und..so ist es gut. Letztendlich fühle ich mich so, trotz der Nicht-Originalität, sicherer. Das alte hab ich behalten, falls mal nötig.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Blinker blinkt zu Beginn nur kurz / Blinkrelais anschlie

#9

Beitrag von Pivi » 22. Okt 2015, 06:34

Zunächst herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Mir scheint, dass vorher ein elektronisches (3-polig) Relais verbaut wurde, die Masse war dabei etwas gebastelt...
Nun habe ich ein mechanisches, wie von Josef beschrieben und werde mich daran gewöhnen.

Hoffe nur, dass mich die von Euch beschriebenen lastabhängigen Intervalle nicht allzusehr stören. Das hatte ich ja bislang nicht und hatte auch noch keine Probefahrt nach dem Einbau.

Grüße!

Antworten