Motor holpert

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Motor holpert

#1

Beitrag von HobieCat1968 » 22. Okt 2015, 11:42

Liebe MG-Gemeinde,

mal wieder das Thema Motor läuft nicht rund, d.h. auf 3 Zylindern und ich bin auf Fehlersuche.
Habe noch einige Ansätze für die Fehlersuche, wollte aber gerne vor dem nächsten Schritt (Austausch Verteilerkappe und -finger einschl. Zündkabel) mal das letzte Zündkerzenbild mit Euch teilen. Das ist schön markant, was aber auch daran liegt, dass ich die Zündkerzen bereits auf Verdacht ausgetauscht hatte - sie sind noch ganz frisch. Da Kerze von Zylinder Nr. 4 offensichtlich gar nicht zündet, sehe ich das Problem weiterhin auf der Elektrik Seite - was meint ihr?

Weitere Eck-Infos:
- 123-Ignition (erst wenige Tausend km super gelaufen)
- Lucas Gold Zündspule (Widerstandsmessungen gemacht, scheint OK)
- Siliconkabel (Widerstandmessung gemacht - 3x10,8 / 1x9,6) => Austausch?
- Zündkerzen bereits getauscht, aber keine Veränderung
- Zündzeitpunkt frisch justiert - OK
- Kompression (4x12bar)
- Ventilspiel geprüft & eingestellt
- Grundzustand des Motors sehr gut, da vor 1500km grundüberholt.
Motor war normal angesprungen (kalt mit Choke) - nach ca. 1km Fahrt plötzlich keine Leistung mehr und sehr unrunder Motorlauf. Bin gerade noch wieder zurück in die Garage gekommen.

Vielen Dank + Gruß!
Thies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor holpert

#2

Beitrag von Josef Eckert » 22. Okt 2015, 12:06

Hallo Thies,
aus meiner Erfahrung erstmal Silikon/Graphit-Zündkabel gegen Kupferkabel tauschen. Silikon-Kabel sind für klassische Autos (das Wort mit sch am Anfang) und machen viele Probleme.
Dann schauen, ob er wieder normal läuft.
Was sind denn das für komische Zündkerzen?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Motor holpert

#3

Beitrag von mic » 22. Okt 2015, 13:01

Hi Josef,

das sind NGKs, die habe ich auch drin.
Oder was meinst du mit "komisch"? :shock:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor holpert

#4

Beitrag von Josef Eckert » 22. Okt 2015, 13:11

Mic,
die Elektroden sind zugespitzt. Das sind keine "normalen" NGK.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Motor holpert

#5

Beitrag von Guido B. » 22. Okt 2015, 13:14

Hallo
Das sind die Iridium Kerzen!

Grüße
Guido

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor holpert

#6

Beitrag von Günter Paul » 22. Okt 2015, 13:22

:D ..Hi Mic..NGK ist OK...genau genommen..BP6ES..
Und bei dir Thies,..fängt die Suche an.. :wink: also ich würde zunächst die Kerzen reinigen und dann umstecken z.B. die vierte mal dahin , wo es rußt..an die zweite Position oder anders ,..dient lediglich dem Zweck , ob sie OK ist ,..auch die Kerze kann defekt sein , gibt es einen tollen thread hier von Stephan...man kann natürlich auch die Zündfunken am Wagen überprüfen , aber bei der 123 würde ich mich nicht so recht trauen .
Wenn du zu dem Ergebnis kommst dass nun plötzlich wiederum die vierte nicht funzt wird es das Kabel sein..ausprobieren und Kabel umstecken aber nicht die Reihenfolge verändern..wenn dann immer noch die vierte nicht funzt ,..ja dann ist die 123 dran ,.. dann leitet die nicht an den Vierten und dann gibt`s Austausch beim Josef :wink: ..war ein Scherz..
Viel Erfolg
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Motor holpert

#7

Beitrag von Guido B. » 22. Okt 2015, 13:24

Kleiner Tipp...
Die Zündleitung nicht nur auf Widerstand prüfen sondern auf schadhafte Isolationsstellen überprüfen, nicht das sich der Zündfunke sich im Motorraum irgendwo verteilt!
Zündkappe und deren Kontaktstellen geprüft?
Grüsse
Guido

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Motor holpert

#8

Beitrag von HobieCat1968 » 22. Okt 2015, 13:43

Josef, Guido,

in den Unterlagen zur Montage der 123 werden Silikon-Kabel extra empfohlen ... dem war ich gefolgt. Würdest Du trotzdem auf Kupfer tauschen? Eine Sichtprüfung auf Schadstellen bei den Kabeln hatte nichts ergeben ...
Zündkappe ist gecheckt und Kontaktstellen sind gereinigt, auch der Verteilerfinger. Ich werde die Vorgehensweise von Günter mal aufgreifen - das klingt gut.

Und ja, es sind die NGK Iridium Kerzen ... BPR6EIX - Man gönnt sich ja sonst nichts ... :-)

Vielen Dank!

LG
Thies
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
Guido B.
Beiträge: 41
Registriert: 1. Nov 2013, 12:08
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Motor holpert

#9

Beitrag von Guido B. » 22. Okt 2015, 13:54

Hallo
Kerze 4 zündet überhaupt nicht.
Da der Fehler ja schon vorher mit den alten Kerzen auftrat ist der Fehler ja nicht ab den Kerzen zu suchen.

Eindeutig ist der Fehler im Zündsystem im Zweifel sogar die 123 Ignition fehlerhaft.

Zündleitung und Kerze gleichermaßen gegen einen anderen Zylinder tauschen und prüfen ob der Fehler wandert.

Grüße
Guido

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor holpert

#10

Beitrag von Josef Eckert » 22. Okt 2015, 14:50

HobieCat1968 hat geschrieben:Josef, Guido,

in den Unterlagen zur Montage der 123 werden Silikon-Kabel extra empfohlen ... dem war ich gefolgt. Würdest Du trotzdem auf Kupfer tauschen? Eine Sichtprüfung auf Schadstellen bei den Kabeln hatte nichts ergeben ...
Zündkappe ist gecheckt und Kontaktstellen sind gereinigt, auch der Verteilerfinger. Ich werde die Vorgehensweise von Günter mal aufgreifen - das klingt gut.

Und ja, es sind die NGK Iridium Kerzen ... BPR6EIX - Man gönnt sich ja sonst nichts ... :-)

Vielen Dank!

LG
Thies
Hallo Thies,
wenn es in den Unterlagen zur Montage der 123 Silikon-Kabel extra empfohlen wird, weiß ich auch wo Du die 123 gekauft hast :wink:
Nicht beachten und Kupferkabel einbauen. Ich würde da garnicht lange rummachen und erstmal nicht weiter probieren. Wie ich schon geschrieben habe, Silikon-Zündkabel sind eine sehr häufige Fehlerquelle.
Wenn nur ein Zylinder nicht zündet könnte es bei der 123 nur an einer schadhaften Verteilerkappe liegen, die aber so sehr beschädigt sein muss, dass es auffällt. Schließe ich jetzt erstmal aus. Höchstens die Verteilerkappe sitzt nicht richtig auf dem Verteiler, aber auch unwahrscheinlich.
Iridium Kerzen, warum? Für das Mehrgeld zu Normalkerzen würde ich lieber mit meiner Liebsten etwas Gutes essen gehen. Bringt mehr. Ist aber meine persönliche Philosophie.
Günter, auch bei 123 Zünkabeln kann man den Zündtest machen. Zünkabel gut mit einem Lappen umwickeln, dann gibts auch keinen Zuckungen am Menschen. Ansonsten weiß man danach wenigstens etwas schmerzhaft dass es zündet. Ich lebe immer noch und mich hat es schon häufiger zucken lassen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Motor holpert

#11

Beitrag von HobieCat1968 » 24. Okt 2015, 12:34

An alle,

es ist gut zu wissen, dass es in diesem Forum so nette Leute gibt, die bereit sind, Ihre Zeit zu investieren, um anderen zu helfen. Dafür noch einmal "Danke" - für Eure Gedanken und Ideen zur Problemlösung! Schlussendlich lernen wir ja auch alle voneinander!

So, nun zum Thema: Wir haben alle falsch gelegen. So markant das Kerzenbild auch schien und so vermeindlich klar es in Richtung Zündung wies, so klar war es leider doch die Vergaserseite. Das Schwimmernadelventil des hinteren Vergasers klemmte fest und die Schwimmerkammer war schlicht trocken ... !

Was hab ich bei der Analyse übersehen? Die 4.te Kerze war zwar blitzsauber, aber sie war auch knochentrocken. Hätte es an der Zündung im Zylinder 4 gelegen, dann wäre Sie wohl zumindest auch etwas feucht gewesen .... der 3.te Zylinder wurde vom vorderen Vergaser noch versorgt, deshalb scheinbar nur Zylinder 4 betroffen ...

So, und morgen wird nochmal ordentlich der goldene Oktober "offen" genossen!! :D

Viele Grüße
Thies
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Antworten