Motorrevision versus Austauschmotor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#16

Beitrag von Josef Eckert » 8. Nov 2015, 20:47

Meine Erfahrungen mit UK Austauschmotoren:
1. Vor 25 Jahren 1. Versuch, Sprite 10CC Motor abgegeben, wohl aus versehen falscher Motor 10CG im Austausch bekommen (lief/läuft aber gut). Dennoch falscher Motor im Austausch zurück.
2. Vor 2 Jahren Testversuch für deutschen Auftraggeber. Wieder 10CC Motor im Austausch. Totales Fiasko. Habe Motor zerlegt vor Einbau. Kurbelwellenbolzen (Journals) waren letztes Übermass und teilweise unrund. Zylinderbohrung zwischen 2. und 3. Übermaß, Kolben 2.Übermaß verbaut. Kipphebel wurden mal mit der Flex bearbeitet, um Eindrücke zu entfernen. Übermaßkipphebelwelle verbaut statt Kipphebel neu auszubuchsen.
Dieser Motorenbauer arbeitet aber auch MG B Motoren auf und ist in UK noch im Geschäft.
Es gibt aber auch gute Motorenbauer in UK, nur verlangen die vergleichbare Preise wie Motorenbauer hier in Deutschland.
Gruß
Josef

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#17

Beitrag von guy konz » 9. Nov 2015, 09:29

Moien,
wenn schon UK, dann kann ich Octarin Services (Chris Betson) empfehlen. Der hat den Motor sogar persönlich abgeholt und angeliefert.


Gruss
Guy

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#18

Beitrag von oport » 9. Nov 2015, 10:03

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sich einen guten Motorenbauer im lokalen Bereich zu suchen. Die gibt es wirklich! Erstens kann man dann die Details besprechen (auch und gerade wenn es Probleme gibt) und zweitens kann man mal rumfragen, wie denn die gemachten Motoren der Firma laufen und wie sie arbeiten. Zu guter letzt ist es dann auch nie ein Problem, etwas zu reklamieren bzw. mit Problemen alles vor Ort Auge in Auge zu klären.
Aber eins ist klar: Ein gut gemachter Motor kostet - und zwar immer mehr als ein UK Austauschmotor. Und ein schlechter Motor kostet nachher immer mehr als ein von vornherein gut gemachter Motor. Bei berechtigten Reklamationen kommt der UK Anbieter bestimmt nicht zu Dir und baut Dir kostenlos das defekte Aggregat wieder aus und ein neues ein.

PS: Bis jetzt hat mein Motorenbauer drei Motoren (zwei davon MG) für mich gemacht. Und alles hat sehr gut funktioniert und die Motoren laufen auch nach Jahren einwandfrei. Allerdings werden da auch jeden Tag Oldiemotoren unterschiedlicher Marken gemacht (Porsche, Jaguar, Mercedes, MG, Maserati, Aston Martin...). Erfahrung im Zielbereich sollte man natürlich auch nachweisen können...
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#19

Beitrag von mic » 9. Nov 2015, 13:53

> wenn schon UK, dann kann ich Octarin Services (Chris Betson) empfehlen

Hatte ich nicht kuerzlich hier im Forum gelesen, old Chris "has retired"?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#20

Beitrag von mic » 9. Nov 2015, 14:19

LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#21

Beitrag von Meenzerbub » 9. Nov 2015, 20:13

Hallo
mic hat geschrieben: Hatte ich nicht kuerzlich hier im Forum gelesen, old Chris "has retired"? Mic
Joo, so steht es auf dessen Seite geschrieben :cry:

Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#22

Beitrag von Matthias » 9. Nov 2015, 21:47

Ich habe mir 1989 einen MGB-Motor nach Fast Road Spec bei Oselli in Oxford aufbauen lassen. Wenn man mal davon absieht, dass die mir damals die falschen Düsennadeln mitgegeben hatten, kann ich mich über Oselli nicht beklagen. Der Motor verrichtet heute noch klaglos seinen Dienst und macht viel Freude. Ganz billig war der Spaß aber nicht.

Nachdem Oselli sich zwischenzeitlich auf Aston Martin Motoren spezialisiert hatte, sind die jetzt wieder zurück im MGB Geschäft, was m.E. durchaus für diese Firma spricht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Motorrevision versus Austauschmotor

#23

Beitrag von guy konz » 10. Nov 2015, 13:12

Hallo,
Chris Betson ist offiziell in Rente, macht aber auf Sparflamme weiter. In anderen Worten, wenn jemand einen Motor braucht der nicht zum Tag X geliefert werden muss, dann ist Chris nach wie vor eine gute Adresse.
Ubrigens, er liest hier mit.

Gruss
Guy

Antworten