Düsennadel lässt sich nicht ausbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Düsennadel lässt sich nicht ausbauen

#1

Beitrag von Edd » 24. Okt 2015, 13:56

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen MGB aus dem Jahr 1973 (Chrommodell, USA Ausführung). Die Leerlaufdrehzahl konnte ich nicht stabil einstellen. Sehr wahrscheinlich sind die Düsennadeln (ABD) und die Düsenstöcke ausgeleiert. Leider sitzen die Düsennadeln so fest, dass ein einfaches Herausziehen aus den Kolben unmöglich ist. Gibt es für einen solchen Fall einen Trick? Die Nadeln sind federnd gelagert.

Gruß Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Düsennadel lässt sich nicht ausbauen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 24. Okt 2015, 14:30

Hallo Edd,

willkommen hier!

Um die Nadeln aus den Kolben nehmen zu können, müssen erst die seitlichen Schrauben aus den Kolben herausgedreht werden. Sie Fixieren einen Metallring, der die Nadel in den Kolben hält.
Achte darauf die Kolben wieder in den jeweiligen Vergaser einzusetzen, aus dem sie gezogen wurden!

Falls der Metallring durch zu festes anziehen der Schraube sich nicht ausziehen lässt und die Nadeln sowieso getauscht werden müssen, kann man sie im Schraubstock einspannen und mit einem stück Holz den Kolben nach oben hebeln. Neue Metallringe sollten immer beim Wechsel der Nadeln verwendet werden. Pass auf, dass die Federn der Nadeln nicht verloren gehen. sie sind auf der Innenseite auf die Nadeln aufgesteckt! Dort findest du auch eingeätzt die Bezeichnung der Nadeln (auf dem Schaft), die tatsächlich eingebaut waren. Je nach Standort es B in den USA ist damit zu rechnen, dass andere eingebaut sind, der Einsatzhöhe wegen.

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Düsennadel lässt sich nicht ausbauen

#3

Beitrag von Edd » 24. Okt 2015, 16:56

Hallo Ralph,

danke für die deine Antwort! Ich probiere das mal aus und berichte dir ob es geklappt hat.

Kannst du mir bitte einen Ratschlag über Nadeltypen geben? Die derzeit verbauten Nadeln müssten eigentlich die Größe ABD haben. Die Vergaser sind SU HIF4 AUD550F. Welche Nadeln laufen denn vernünftig in Kombination mit K&N Luftfiltern im originalen Luftfiltergehäuse und originalem Auspuff.

Gruß, Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Düsennadel lässt sich nicht ausbauen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 24. Okt 2015, 19:33

Hallo Edd,

bei K&N sollte man die fetteren Nadeln verwenden (rich).
Bei meinem B (1886ccm, gut 10:1 verdichtet, 292° Piper-Nockenwelle, HIF6 u.a.) verwende ich die BDR-Nadeln, die aber mit der serienmäßigen 252° Nockenwelle beim MK2 Chrom MGB keinen Sinn machen.
Wenn ich mich richtig erinnere, passen die No.5 Nadeln für deine Vergaser und Luftfilter am besten, prüf das aber bitte über Google etc. nach!
Um Nadeln zu vergleichen findest du dort auch ein passendes Freeware Programm. Such einfach nach SU_Needle. dort werden die Nadeln in 'Stations' oder mit einer Grafik verglichen. Sehr hilfreich!
Brauchbare Informationen sind auch auf der Site von Paul Tegler zu finden. www.teglerizer.com/mgstuff/index.html ...

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Düsennadel lässt sich nicht ausbauen

#5

Beitrag von Edd » 29. Okt 2015, 20:45

Hallo Ralph,

ich habe mich jetzt für eine ABD-Nadel entschieden. Motor läuft jetzt rund bei 1000 U/min. Unter 1000 Touren wird es etwas holprig. Für Feintuning mit anderen Nadeln ist es noch zu früh - ich bin heil froh, dass der Motor halbwegs vernünftig läuft. Ich habe mir noch ein Service-Kit mit neuen Düsenstöcken und Dichtunggedöns gegönnt.
Der Ausbau der Nadeln war schwierig: Nadel zwischen zwei Dachlatten eingespannt, mit Heißluftföhn Vergaserkolben von außen aufgewärmt und anschließend Kolben nach oben gedrückt. Vielen Dank nochmals für deinen Tipp!

Gruß, Freddy

Antworten