Blecharmaturenbrett selber lackieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#16

Beitrag von Meenzerbub » 29. Okt 2015, 19:58

Hallo Ihr vielen "Tippgeber",

ich mit Armaturenbrett in die Sauna :roll: ...nee, nee, da sind mir zuviele Löcher drinne da kann man/frau ja überall durchgucken :oops:
Also Spass beiseite, ihr meint also pulvern, OK, da muß ich aber erst hier in meiner Nähe mal schaun, da kann ich mir die vorherige Grundierung ersparen, so was ich da gelesen hab, werden die Teile ja erst in soon Bad getaucht. Ich zitiere hier mal:
Die Phosphatierung ist ein weit verbreitetes Verfahren in der Oberflächentechnik bei dem durch chemische Reaktionen von metallischen Oberflächen mit wässrigen Phosphat-Lösungen eine sogenannte Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten gebildet wird. Wir verwenden Phosphatierung meist bei Stahl, die Oberflächenbehandlung durch die Phosphatierung vor der eigentlichen Pulverbeschichtung dient dem Korrosionsschutz, Haftvermittlung, Reib- und Verschleissminderung sowie der elektrischen Isolation.
Die Phosphatierung ist ein Bestandteil der Arbeitsvorbereitung und dient im wesentlichen der besseren Haftung der Pulverbeschichtung und somit zur längeren Haltbarkeit der von uns beschichteten Werkstücke. Die Entfettung der Teile und Werkstücke ist notwendig, um sie beschichten zu können. Wir befreien die Werkstücke von produktionsbedingten fettigen Anhaftungen wie Fetten, Schmieröle oder Korrosionsschutzölen.


Werde bei Gelegenheit diese Firma mal anläuten, (nähe Ffm.)
Danke nochmal an alle.
@ Darius, is schon klar, willste mich aach noch leiden seh'n :roll: ich wüßte nich wann ich das letzte mal ein LHD-Brett in der Bucht gesehen hab, oder hier im Forum, oder sonst wo, ich hab das schon ne ganze Weile beobachtet, bei den Engländern kann man es sich alles umbauen lassen (von RHD nach LHD) ich habs nich mehr so genau im Kopf, ich glaube es war so um die 1000.-€ oder Pfund :roll:
Behalte dein Brett gut Darius, die werden sicher noch teuerer....(mein Ernst)

Der alde Mann wird weiter berichten......falls er noch in diesem Jahr seine Lenkung endlich feddisch bekommt. :oops: :x
Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#17

Beitrag von Meenzerbub » 1. Mär 2017, 18:13

Hallo,
so, Lenkung schon lange fertig.....
Heute endlich, mal hier mein „Aufsatz“ über den Werdegang „unserer Armaturenbrett-Lackiererei“…
Ende 2015 hatte ich ja diesen Hykote-Wrinkle-Lack (Spraydose) bei Stevens gekauft, so nu war er in meiner Garage und „wir“ kamen im Jahr 2015 bis zum Aug.2016 nicht dazu, das Brett zu lackieren :oops: :roll: 8) .
Mein Neffe studiert noch nebenbei und ich hatte große fam. Probleme, und dann, war außerdem immer das Wetter Schuld….
Im Aug. des vorigen Jahres hatten wir uns dann endlich aufgerafft und wollten erst mal „probeweise“ den Handschuhfach-Deckel lackieren. Den hatten wir gut vorbereitet (geschliffen, grundiert). Ich bat also meinen Neffen die Dose gut zu schütteln…hat er auch….ich nahm die Spraydose und drückte oben auf den Sprühkopf, es machte ZISCH…. und ich hatte die ganze Brühe überm Arm und in der halben Garage, bis ich mal endlich nen Lappen greifen konnte…nee, nee, das war schon filmreif :mrgreen: . Aaalso, die Dose war im Ar…, der Sprühkopf war einfach so abgebrochen, das kleine Röhrchen steckte noch, ich weiß bis heute nich, was ich verkehrt gemacht hatte, ich hatte eigendlich in den ganzen Jahren schon so einige DOSEN in der Hand…[Spray-Dosen ;-) ]
Ein Anruf bei Stevens brachte nix, da Garantie abgelaufen, (war ja schon ein ¾ Jahr nach dem Kauf), OK, abgehakt, 17€ im Sand…
Dash Wrinkle-Hycote.jpg
Ich weiß jetzt nicht mehr wie, aber irgendwie hatte ich mich mit unserem Holger (Hobi) über das Thema unterhalten, er meinte ich solle noch ne Weile warten, er hat grade ein paar Teile (in seiner Nähe) zum pulvern gebracht, darunter auch sein Armaturenbrett, ein paar Wochen später schickte er mir die Fotos von seinen fertig gepulverten Teilen, sah für mich gut aus und der Preis war auch annehmbar.
Also fuhr der Alde Mann mal eben nach Altlußheim (ca.100Km) zu der Fa. Burkhard, hat sein Brett da abgegeben (ohne Vorbehandlung) und es später wieder geholt.
Aaalso ich bin total begeistert wie das geworden ist, wirklich toll, der Werkstattmeister gab mir auch eine Blechplatte/Muster (ca.100x200mm u. 150gr.) mit diesem Pulvermuster „Krokodil“ mit Nachhause, ich war happy.
Arm._Brett-klein2.jpg
Arm._Brett-klein1.jpg
Was ich noch hinzufügen muß, es ist sehr schwer das zu fotografieren (bin nur Hobby-Fotograf) bis man das mal so richtig erkennen kann, wie gut/schön das geworden ist. Falls jemand diese Musterplatte mal anschauen möchte, kann ich sie gegen die Versandkosten gerne verschicken, ich glaube 1,50 porto?
Gepulverte Musterplatte (Armat.-Brett).jpg
Nun sind wir dabei, die restl. Teile usw. am Brett zu montieren, ich sag jetzt nur schon mal Eines: ..."Handschuhfach-Pappkasten" aus England (NEU) :roll: :shock: :cry:...
Wenn alles ganz feddisch, werd ich mich nochmal melden/berichten.
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#18

Beitrag von Matthias » 6. Mär 2017, 14:44

Das sieht ja wirklich top aus! Prima Tipp.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten