Blecharmaturenbrett selber lackieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Blecharmaturenbrett selber lackieren

#1

Beitrag von Meenzerbub » 28. Okt 2015, 11:51

Ein Hallo an die "Lackier-Profi's" :roll:

mein Neffe hat sich ein Blecharmaturenbrett bei Ebay/usa ersteigert (Schweineteuer :shock: ) es gibt ja auf dem Markt so gut wie keine, Rechtslenker-Bretter bekommt man/frau bei den Insel.../in UK nachgeschmissen.
Möchte das Teil nun gerne selber lackieren, habe auch schon sehr viel hierüber gelesen, unser Forumsmitglied "robbi" hat mir auch gute Tipps gegeben (er hat das ganze auch auf seiner eig. Web-Seite sehr schön beschieben). Jetzt zu meiner Frage: welchen Schrumpflack/Kräusellack/Wrinkle-Paint....soll ich denn nun verwenden? Robbi's Lack gibt es leider nicht mehr, andere Lacke muß man "backen"...wie soll ich denn das Brett in unseren neuen Einbauherd reinbekommen :oops: :mrgreen: , wieder andere Lacke bekommt man nur in USA :roll:
Würde mich sehr über ein paar Tipp's von Euch freuen, achja, bin grad am Einbau meiner kompl. restaurierten Lenkung....auch wieder mal seeehr tolle Arbeit :roll: , sind ja nuuur 8 Schrauben 8) :shock: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#2

Beitrag von Bela » 28. Okt 2015, 12:07

Falls US-Lacke auf Thermolackbasis (wegen des Backens) basieren, kannst du die eventuell kaufen aber nicht einführen.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#3

Beitrag von Schultz » 28. Okt 2015, 12:35

Hallo Michel,

frag doch mal bei Hartmut Stevens nach. Er bietet den entsprechenden Lack mit deutschsprachiger Anleitung an:
http://www.stevens-shop.de/shop/Zubehoe ... ::164.html

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#4

Beitrag von Günter Paul » 28. Okt 2015, 12:36

Bela hat geschrieben:Falls US-Lacke auf Thermolackbasis (wegen des Backens) basieren, kannst du die eventuell kaufen aber nicht einführen.
Wegen Bombengefahr..?.. :shock:
Hi Michel,...warum ausgerechnet Schrumpflack ,..das Schwierigste hast du dir da ausgesucht...wie bei der Lenkung und wie bei den Dämpfern.. :wink: :D ..mach doch mal einfach evtl. mit Türkischer Gelassenheit :wink: ..
Ich habe eine sehr gute Adresse mit guter Beratung , leider veräußern die Schrumpflack nicht selbst ,http://www.autolack21-shop.de/..sollten aber Fachleute sein , die auch anderer Leute Produkte empfehlen .
Gruß
Günter :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#5

Beitrag von DieterB » 28. Okt 2015, 12:44

Moin Michel,

in anderen Foren wurde dieser Lack wärmstens empfohlen:
http://www.ebay.de/itm/VHT-GSP201-Schru ... Swa39Ut7h6

Kann ich bestätigen - sehr gute Ergebnisse.

Eine andere Variante, die eigentlich noch bessere Ergebnisse bringt:
ab damit zum Kunststoff beschichten.
Mein Midget-Armaturenbrett ist so behandelt - absolut super geworden und vor allen Dingen sehr hart, also recht kratzfest.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#6

Beitrag von Retlaw » 28. Okt 2015, 13:40

Hi Michel, ich habe den hier von Moss verwendet.
Habe erst mehrere Proben gemacht, mit sehr unterschiedlichem Erfolg, danach das Armaturenblech damit lackiert (min. 25°C), wegen ein paar wenigen Glanzstellen habe ich dann den Schrumpflack noch mit einem Mattlack übersprüht.
Das Foto im Anhang ist leider nicht sehr aussagekräftig, mache Dir auf Wunsch gerne eine bessere Aufnahme.

Liebe Grüsse an Dich und Ellen
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#7

Beitrag von Bela » 28. Okt 2015, 16:23

Günter Paul hat geschrieben:
Bela hat geschrieben:Falls US-Lacke auf Thermolackbasis (wegen des Backens) basieren, kannst du die eventuell kaufen aber nicht einführen.
Wegen Bombengefahr..?..
Nein wegen EU-Verordnungen, die darin enthaltene Lösungsmittel verbieten. Aber das hier scheint ja ein anderer Lack zu sein.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#8

Beitrag von Meenzerbub » 28. Okt 2015, 17:12

Hallo,

erst mal ein Dankeschön an alle, für die Tipps.
Was ich noch vergessen hatte, mit Spraydosen-Lack, UND es soll ja nix kosten....... :oops: :roll: 8)
@ Günter Paul, na du bist mir einer...Blecharmaturenbrett OHNE Schrumpflack :roll: ...das is ja wie Türkei OHNE Raki 8) :oops: :wink: .
@ Walter, vielen Dank für die Grüße u. nadürlisch ooch deinen Tipp.
@ DieterB/Dieter, na das is ja dieser Lack welcher bei hoher Temp. gebacken werden muß, trotzdem Danke.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das in letzter Zeit (2-3 Jahre) selber gemacht hat.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#9

Beitrag von Josef Eckert » 28. Okt 2015, 17:57

Hallo Michel,
es gibt Firmen die pulvern Dir das Armaturenbrett im Schrumpfverfahren. Das Ergebnis sieht phantastisch aus (alles absolut einheitlich) und es kostet nicht die Welt. Vielleicht hast Du Dir das Armaturenbrett bei meinem Sprite angesehen, das ist im Pulververfahren gemacht. Hat mich unter Freunden weniger als 60 Euro gekostet. Frag mal bei einer Firma, die in Deiner Nähe verpulvert, ob sie es auch mit "Schrumpflackoptik" machen.
Ich hatte es davor mit Schrumpflack versucht und es ging daneben. War ziemlich unschön für ein Concours Auto.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#10

Beitrag von HeikoVogeler » 28. Okt 2015, 21:16

Michel,
ich habe das vor knapp 3 Jahren gemacht mit Lackdosen von Andreas Schlotmann. Ich meine es war VHT Lack. Ich habe einen kleinen Kellerraum etwas überzeheizt und es dann genau nach Anleitung auf der Dose gemacht. Erst zwei Schichten nebeln und dann noch 2 immer dicker.

Bei den letzten Schichten noch zusetzlich gefönt. Ist spannend wie sich plötzlich die Falten bilden.

Ach ja, der meiste Aufwand war, das Blech ordentlich vorzubereiten.
Heiko
Köln

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#11

Beitrag von major_healey » 28. Okt 2015, 22:12

Hallo Michel,
im Spridgets.net hat mal ein Registermitglied berichtet, dass er das Armaturenbrett - da nicht in den Backofen passend - einfach in die auf 100 °C aufgeheizte Sauna gelegt hat. Mit sehr gutem Erfolg.
Vielleicht hast Du ja eine Sauna? Oder kennst Du einen Pizzabäcker oder Bäcker mit passendem Ofen ...
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#12

Beitrag von Declan Burns » 29. Okt 2015, 07:41

Ich habe den VHT Lack bei der Restaurierung der Heizung in meinem Morris Minor mit sehr guten Ergebnisse verwendet.
Pulverbeschichtung wie Josef erwähnt hat ware eine gute idee.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#13

Beitrag von DieterB » 29. Okt 2015, 09:11

Declan Burns hat geschrieben:Ich habe den VHT Lack bei der Restaurierung der Heizung in meinem Morris Minor mit sehr guten Ergebnisse verwendet.
Pulverbeschichtung wie Josef erwähnt hat ware eine gute idee.
Gruß
Declan
Genau das hatte ich bereits im vierten Beitrag geschrieben :arrow:

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#14

Beitrag von Günter Paul » 29. Okt 2015, 14:30

major_healey hat geschrieben:Hallo Michel,
im Spridgets.net hat mal ein Registermitglied berichtet, dass er das Armaturenbrett - da nicht in den Backofen passend - einfach in die auf 100 °C aufgeheizte Sauna gelegt hat. Mit sehr gutem Erfolg.
Vielleicht hast Du ja eine Sauna? Oder kennst Du einen Pizzabäcker oder Bäcker mit passendem Ofen ...
Gruß
Stolli
Hallo Stolli , Piza Bäcker oder Bäcker.. :?: ..was glaubst du , was die Gewerbeaufsicht oder das Ordnungsamt dazu sagen ?? :D :wink:
Aber der Hinweis auf die Sauna wäre eine Möglichkeit ,..immerhin sauniere ich auch bei 95 Grad..Michel , einfach das Armaturenbrett unter den Arm nehmen , zur nächsten öffentlichen Sauna fahren und zwei Stunden mit dem Blech drinbleiben..das wäre Türkei hoch drei... :D :D :mrgreen:
Im Ernst , wenn du eine wirklich saubere Arbeit haben möchtest , solltest du den Vorschlag von Josef aufgreifen , du weißt ja , wie pingelig der ist , schaut sich alles nur unter Leuchstoffröhrenbeleuchtung an...und wenn der zufrieden ist ..dann passt das .
Du wirst das schon wuppen !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Blecharmaturenbrett selber lackieren

#15

Beitrag von MBL546E » 29. Okt 2015, 15:01

Michel,

nicht zaudern, sondern pulvern.
Ein wirklich gleichmäßiges Ergebnis ist ansonsten ohne Erwärmung kaum machbar. Ich weiss wovon ich rede, da ich mit VHT regelmäßig Ventildeckel lackiere und die Wärme dazu liefert ein Gastrobackofen. Auch sollte das gute Brett NACH Schichtauftrag erneut in die Wärmekammer - Sauna scheidet da aus, weil das Zeugnis erbärmlich odoriert :mrgreen: .

Nur mein Tipp.

Gruss,
Darius.

P.S. Ein LHD-Blechbrett hättst auch von mir haben können; sicherlich günstiger als aus USA......aber wer net fragt.....

Antworten