Overdriveanbau an Getriebe, Er will nicht...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Overdriveanbau an Getriebe, Er will nicht...

#1

Beitrag von chriz » 29. Okt 2015, 10:03

Hallo MGler,

ich bin mitten in der Restaurierung eines 77er MGB und im Moment dabei das Getriebe sowie den Overdrive neu abzudichten. Ich habe den Overdrive vom Getriebe getrennt, um die Flachdichtung zwischen dem Getriebgehäuse und dem Overdivegehäuse zu tauschen. Soweit, so gut. Die Dichtung ist dran, aber ich bekomme den Overdrive nicht wieder an das Getriebe ran!
Wenn ich den Overdrive wieder auf die Getriebeausgangwelle schiebe, habe ich das Problem, dass ich nur bis ca. 15mm an das Getriebegehäuse ran komme, dann ist irgendwo ein mechanischer Anschlag, der das Weiterschieben verhindert. Der Nocken zur Betätigung der Ölpumpe ist es nicht.
Ich habe es mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.
Wenn ich mir die Verzahnung innerhalb des Overdrives ansehe, welche mit der Getriebewelle verheiratet werden soll, dann kann ich zwei Verzahnungen kurz hintereinander sehen. Laut Schnittbild wohl der Aufnahmekäfig für Sonnenrad und die 3 Planetenräder und dahinter die Rücklaufsperre. Richtig?
Die Verzahnung der Rücklaufsperre (hinteres Teil) scheint leicht verdreht zu sein gegenüber der weiter vorne liegenden Verzahnung. Evtl. bekomme ich deswegen die Getriebwelle nicht weit genug herein?
Kann ich die Rücklaufsperre irgendwie verdrehen bei ausgebautem Overdrive?
Oder ist irgendwo ein Trick dabei? Bestimmten Gang einlegen etc.?

Danke und Grüße
Christian

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Overdriveanbau an Getriebe, Er will nicht...

#2

Beitrag von Schultz » 29. Okt 2015, 11:25

Hallo Christian,

schon John Twist sagte, dass es entweder 5 Minuten oder 5 Stunden dauert :D
https://www.youtube.com/watch?v=9Xilqrw48bw

Entscheidend ist die Ausrichtung der Verzahnung im OD und die Ölpumpe des OD bzw. ihre Verbindung mit dem Nocken.
Viele bearbeiten den Nocken der Ölpumpe indem sie ihn anschrägen oder nutzen die Möglichkeit die Ölpumpe nachträglich zu installieren.

Tips zur Ausrichtung der Verzahnung findest Du hier:
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1% ... sg-2341856

Ein gutes Bild von der Bearbeitung des Ölpumpennockens findest Du hier:
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2659447

Hoffe es hilft Dir weiter.

Beste Grüße,
Christoph

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Overdriveanbau an Getriebe, Er will nicht...

#3

Beitrag von chriz » 29. Okt 2015, 12:44

Hallo Christoph,
danke für die Links.
Wenn schon John Twist das so sagt, brauche ich mich nicht mehr so schämen über meine Unfähigkeit...
Werde dann heute nach der Arbeit wieder in der Garage verschwinden und die Verzahnungen nochmal ausrichten. Hoffentlich flutscht es dann.
Grüße
Christian

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Overdriveanbau an Getriebe, Er will nicht...

#4

Beitrag von chriz » 31. Okt 2015, 21:51

So, Getriebe und Overdrive sind wieder vereint.
Nachdem ich die Verzahnung der Rücklaufsperre/Freilauf penibelst ausgerichtet hatte, war es eine Sache von wenigen Sekunden und der Overdrive flutschte an die richtige Position. :D
Der Nocken für die Ölpumpe war zum Glück kein Problem.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend
Christian

Antworten