Wasserpumpe defekt???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Wasserpumpe defekt???

#1

Beitrag von Edd » 29. Okt 2015, 21:13

Hallo Leute,

helft mir doch mal bitte auf die Sprünge: Ich habe heute in meinen MGB Bj. 1973 einen neuen Kühler eingebaut - alter Kühler war defekt. Der neue Kühler wird im Leerlauf oben am Schlauch heiß und unten am Schlauch lauwarm. Müsste nicht auch der untere Schlauch heiß werden? Bei offenem Kühler ist keine Wasserbewegung zu erkennen. Komisch ist nur, dass der Wärmetauscher für die Heizung gut durchströmt wird. Beide Rohre, vor und hinter dem Wärmetauscher, sind heiß. Dann müsste doch auch die Pumpe funktionieren - oder nicht?

Gruß, Freddy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wasserpumpe defekt???

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Okt 2015, 21:50

Hallo Freddy,

der obere Kühlerschlauch hat die Temperatur am Kühlwasseraustritt des Zylinderkopfs. Er muss sich heiß anfühlen, wenn das Thermostat öffnet, Unten muss die Temperatur am Ausgang des Kühlers deutlich geringer sein, Wäre es dort auch heiß, würden Ablagerungen im Kühler seine Wirkung einschränken/verhindern,
Der Wärmetauscher im Heizungskasten ist zu klein um deutliche Unterschiede aufzuzeigen. Beachte aber: der Heizungskühler neigt dazu Verunreinigungen im Kühlsystem anzusammeln. Spülen kann man den aber erst nach Ausbau und zerlegen der Heizung- Dazu findest du einiges im Archiv

Die WaPu kannst du zunächst erst mal als Fehlerquelle streichen.

Safety fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Wasserpumpe defekt???

#3

Beitrag von Edd » 29. Okt 2015, 22:39

Hallo Ralph,

danke für die schnelle Antwort! Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Kam mir halt so vor, als wenn der Kühler nicht richtig durchströmt wird. Ich hatte das Ventil für die Heizung auf ganz auf stehen. Dann läuft vielleicht der Wärmetauscher für die Heizung vor und der Kühler wird nicht mehr ganz so gut durchströmt - deshalb auch der große Temperaturunterschied. Ich mache morgen mal einen Test und schalte die Heizung ganz aus. Dann müsste der Kühler besser durchströmt werden und die Temperatur müsste am Rücklauf ansteigen.

Gru0, Freddy

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wasserpumpe defekt???

#4

Beitrag von Matthias » 30. Okt 2015, 09:06

Hallo Freddy,

wenn deine Wapu vor dem Kühlertausch nicht kaputt war, dann ist sie es auch hinterher nicht. Warum fährst du nicht einfach eine Runde und schaust auf die Wassertemperaturanzeige. Wenn die über den gewohnten Wert ansteigt, dann gibt es ein Problem. Das dürfte, wenn man davon ausgeht, dass die Keilriemenspannung stimmt, dann aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht an der Wapu liegen, sondern an einem Thermostat der nicht öffnet.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wasserpumpe defekt???

#5

Beitrag von Günter Paul » 30. Okt 2015, 09:40

Hallo zusammen...
wenn die Temperaturanzeige beim Fahren normal zeigt , ist doch alles in Ordnung ,..der neue Kühler wird vermutlich zu dieser deutlichen Temperaturdifferenz von oben und unten führen , weil alles frei und eben nicht verkalkt ist , aber darauf hat Ralph ja schon hingewiesen...weswegen ich schreibe ,..wenn ich bei laufendem Motor den Kühlerdeckel öffne , sehe ich ganz deutlich wie das Wasser durchströmt , ist das denn bei euch nicht so ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wasserpumpe defekt???

#6

Beitrag von jupp1000 » 30. Okt 2015, 10:35

...die Wapu kannst Du leicht chechen - äußerlich auf Leckagen etc.
Funktion: Kühlerverschluss abnehmen, Motor auf Betriebstemeratur bringen. Wenn der Thermostat öffnet, kannst Du beim Gasgeben eine deutliche, drehzahlabhängige Strömungsbewegung d. Kühlwassers im Kühlerverschluss beobachten.
Vorsicht Kühlwasser wird heiß!!!! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten