Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#1

Beitrag von kuepper.remscheid » 5. Nov 2015, 08:26

Einen schönen guten Morgen,
Gestern habe ich meinen MG einen Ölwechsel und eine Durchsicht gegönnt um ihn für den Winterschlaf einzustimmen.
Dabei habe ich festgestellt, das ich einen feinen, 8 cm langen Haarriss an der Außenseite des Getriebes habe.
Man kommt gut dran.
Es verteilt sich um den Riss ein wenig Getriebeöl
Ich würde es gerne von außen abdichten.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Thema ?
Was würdet ihr nehmen ?
Besten Dank im voraus,
Gruß
Stefan

ziepl
Beiträge: 6
Registriert: 27. Apr 2011, 19:39
Fahrzeug(e): MG B USA BJ. 1973, BMW R50/2 BJ. 1965
Wohnort: Ratingen

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#2

Beitrag von ziepl » 5. Nov 2015, 09:45

Hallo Stefan,
schau doch mal bei auf der Seite von Weicon nach. z.B.: http://www.weicon.de/pages/de/download/ ... ICON_F.pdf .

Gruß Stefan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#3

Beitrag von cw_schreuer » 5. Nov 2015, 11:23

Hallo Stefan
hier liegt auch noch ein Getriebe.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#4

Beitrag von Norbert Sch » 5. Nov 2015, 12:09

Hallo Stefan,
abdichten, auch im eingebauten Zustand, ist kein Problem. Ich habe so was schon oft gemacht; zuletzt die Ölwanne bei einem MG-B.
Der größte Aufwand dabei ist das erforderliche Ablassen des Getriebeöls. Dabei sollte möglichst alles Öl raus. Dann mit reichlich Bremsenreiniger den Riss so gut es geht entfetten/-ölen. Dichtmasse (z.B. Dirko) von außen in den Riss drücken. Dabei eine kleine 2-3mm breite Raupe auf dem Riss stehen lassen. Ein Stück Glasfasergewebe (kein Vlies), welches ausreichend (ca. 2cm rechts und links vom Riss) übersteht mit Epoxidharz (Uhu-Plus geht auch, flüssigeres Harz ist besser zu verarbeiten) aufbringen. Die Fläche selbstverständlich vorher reinigen und mit Schleifpapier vorbereiten - und eine Wärmelampe hilft bei den aktuellen Temperaturen beim Aushärten.
Das dies nur eine "einfache Reparatur" ist, ist mir klar. Aber diese Provisorien halten oft sehr lange und funktionieren. Es gibt aber auch kundige Menschen, die so etwas schweißen können.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#5

Beitrag von jupp1000 » 5. Nov 2015, 13:00

Ergänzung:
an Anfang und Ende des Risses eine kleine Bohrung setzen. Das nimmt die Spannung raus und verhindert, dass das Material immer weiter reißt.
Habe vor Jahren mal einen Getrieberiss an meinen V8 repariert. Dabei habe ich in die Bohrungen (s.o.) M4 Gewinde geschnitten und eine Alupatte, die den Riss abdeckte festgeschraubt. Darunter hatte ich Uhuplus gestrichen. Das hält heute noch. Vor dem Kleben/Dichten wie schon geschrieben mögl. gut entfetten und aufrauhen, ggf. auch den Riss (mit dem Dremel) etwas verbreitern.
Dirko oder Flüssig Alu geht sicher auch.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#6

Beitrag von cw_schreuer » 5. Nov 2015, 18:19

Hallo Norbert
und UHU PLUS löst sich nach 3 Wochen wieder ab.
Habe das schon öfter bei Metallen erlebt welche dann später wieder mi Öl in Verbindung kammen.
Hält nur wenn du es irgend wie abdeckst.
Grüß aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#7

Beitrag von Rule Britannia » 5. Nov 2015, 19:10

unser Willi hat mit UHU völlig recht, versuchte mein Jaguar Kumpel. Nimm Dirko schwarz HT. Ist gegen alles bis 300 Grad beständig und hält auch dauerhaft als "Provisorium" zum Kühlerdichten :wink: Gibt es für ein paar Euro bei EBay...

http://www.ebay.de/itm/DICHTMASSE-DIRKO ... SwgkRVVJYk
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#8

Beitrag von Ralph 7H » 5. Nov 2015, 20:03

Hallo Stefan,

du bekommst eine PM.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#9

Beitrag von jupp1000 » 6. Nov 2015, 08:51

Ralph, lass uns doch bitte auch an Deinem Wissen teilhaben......
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#10

Beitrag von Norbert Sch » 6. Nov 2015, 09:17

Hallo Willi,
UHU-Plus (=Epoxidharz) möchte ich auch nicht mit Öl in Kontakt bringen. Deshalb zuerst Dichtmasse auf den Riss. Das Glasgewebe dient der mechanischen Stabilität, damit der Dichtstoff dauerhaft an seinem Platz bleibt.
Ich habe dies schon bei mehreren Gehäusen von alten Mopedmotoren angewendet.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#11

Beitrag von Günter Paul » 6. Nov 2015, 15:26

jupp1000 hat geschrieben:Ralph, lass uns doch bitte auch an Deinem Wissen teilhaben......
:D :D ...willst du wegen Prutscherei beschimpft werden ?.. :?:
Ich kann mir schon vorstellen , was bei Ralph vorgeht.. :wink: ..aber im Ernst Ralph , wenn es denn die Lösung ist wäre ich auch , wie Heinz und vermutlich andere hier , interessiert..
Grüße an die Schraubergemeinde :wink:
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#12

Beitrag von Bimbi » 6. Nov 2015, 23:17

Günter Paul hat geschrieben:Prutscherei
Lass mich nicht dumm sterben: Was soll das sein? :?
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#13

Beitrag von mic » 7. Nov 2015, 00:17

@Bimbi

gemeint ist hier wohl, einfacher gesagt:
"improvisiertes, un-seriöses Gefummelmachwerk auf Unter-Kanal-Niveau"

Gut, dass wir hier in Irland sowas nicht kennen. :lol:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#14

Beitrag von jupp1000 » 7. Nov 2015, 08:37

....mein erster Chef hat immer gesagt: " Gut gemachter Pfusch ist von richtiger Arbeit kaum zu unterscheiden, und hält sogar meistens länger"
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Haarriss in Getriebe / womit abdichten ??

#15

Beitrag von Günter Paul » 7. Nov 2015, 09:35

mic hat geschrieben:@Bimbi

gemeint ist hier wohl, einfacher gesagt:
"improvisiertes, un-seriöses Gefummelmachwerk auf Unter-Kanal-Niveau"

Gut, dass wir hier in Irland sowas nicht kennen. :lol:

Cheers.

Mic
Hi Mic..ich kann es kaum trefflicher formulieren...ein wenig muss ich an deine beiden Werkstattexperten von früher denken... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten