Ölthermostat Anschluß

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Ölthermostat Anschluß

#1

Beitrag von Gerd Mörchen » 12. Nov 2015, 13:54

Hallo zusammen,

möchte jetzt dem Tip nachkommen und bei meinem V8 ein Ölthermostat ein zu bauen. Es soll das Thermostat Nr. 5464-0 (1/2 Zoll Schlauchanschluß) von MOCAL sein. Leider konnte mir der Lieferant auch nicht mit einer Beschreibung der Anschlüsse weiter helfen.
Hat von euch da einer einen Belegungsplan oder kann mir sagen, was wo hin gehört?
Besten Dank für eure Tips

Gruß

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Ölthermostat Anschluß

#2

Beitrag von Gagamohn » 12. Nov 2015, 15:25

Hallo Gerd,
so einen habe ich verbaut. Die Schläuche vom Motor kommen auf die eine Seite und zum Ölkühler auf die andere. Schau Dir den Link an.
http://forums.pelicanparts.com/uploads2 ... 292937.jpg

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Ölthermostat Anschluß

#3

Beitrag von Gerd Mörchen » 12. Nov 2015, 17:10

Hallo Bernd,

besten Dank für den link. In der Schnittzeichung kann man schon mal gut die Funktion erkennen. Ich denke die Motorseite müsste man erkennen, wenn man mal an einem Anschluß durchbläst. Motorseite müsste ja dann die Seite sein, wo am 2. Anschluß der Seite die Luft wieder herauskommt. Frage bleibt dann, welcher ist der Anschluß "Zulauf(Motorseite)". Der obere oder der untere Anschluß?

Gruß

Gerd

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Ölthermostat Anschluß

#4

Beitrag von TwinCam » 12. Nov 2015, 18:41

der Ölfluß ist durch Pfeile am Thermostat gekennzeichnet.

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Ölthermostat Anschluß

#5

Beitrag von Schultz » 12. Nov 2015, 20:23

Hallo Gerd,

Die Anschlüse am Mocal-Thermostat sind 1/2 Zoll. Habe meins von Schlüter:
http://www.rennsportshop.com/de-fahrzeu ... -OT-1.html
Anschlussskizze war ebenfalls dabei und ist angehängt.
Beim Anschluss der Schläuche bitte unbedingt ordentliche Klemmen verwenden und dabei auf den Aussendurchmesser der Schläuche achten!
Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden:
http://www.rennsportshop.com/de/fahrzeu ... breit.html

Bitte auch bedenken, dass das Waxstat im Thermostat oberhalb von 140°C Schaden nimmt. So ein V8 entwickelt ja vielleicht etwas mehr Hitze als ein kleiner 4er. Wenn ich mich recht erinnere hatte Ralph auch mal ein schönes Bild vom Einbau des Thermostats in seinem V8 gepostet...

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Ölthermostat Anschluß

#6

Beitrag von Gerd Mörchen » 12. Nov 2015, 20:52

Hallo,

besten Dank Sigi und Christoph für eure Infos.

Christof, deine Skizze ist gut. Jetzt kann man sehen, wo oben und unten am Thermstat ist und an welchen Anschluß vom Motor eingespeist wird.
Die Bilder von Ralph habe ich gesehen. Kann man leider nicht alles erkennen, wo was herkommt und hin geht. Ralph hatte mich auch vor 2 Jahren bei dem thema sensibilisiert.
Die Preise bei Schlüter sind aber o.k.. Hatte vor 2 Std. leider das Teil bei ISA-Racing für 10 € mehr bestellt.

Gruß

Gerd

Antworten