MGB Bremse vorne  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MGB Bremse vorne

#16

Beitrag von entenhannes » 20. Nov 2015, 07:11

...oder man fahre nach Bonn und hole sich meine alten Bremsenteile:
- 2 Scheiben MGB
- 2 Bremssättel MGB (mit flammneuen Belägen)
- 2 Hebelstoßdämpfer
alles in sehr brauchbarem Zustand für € 300,-
Gruß
Johannes
guckst Du:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MGB Bremse vorne

#17

Beitrag von oport » 2. Dez 2015, 10:42

Interessanter Thread. Ich fahre in meinem V8 momentan die normale MGB Bremse, aber die dickeren Scheiben und Green Stuff Bremsbeläge. Funktioniert ganz gut, der V8 B ist ja auch nicht schwerer als ein 4-Zylinder B. Es gibt natürlich bessere Lösungen.

Ich bin ja sonst eher komplett entspannt, was Umbauten angeht. Allerdings nicht mehr, wenn es sich um Bremsen handelt. Deshalb die Frage:
Wie haltet Ihr es mit den Eintragungen, wenn Ihr z.B. eine Willwood Bremse verbaut? Mein normalerweise tiefenentspannter und sehr oldtimeraffiner TÜV-Prüfer hat mir explizit gesagt, dass er eine 4-Kolbenbremse nicht ohne weiteres eintragen kann und er mir definitiv davon abrät eine einzubauen, da es keine B-spezifischen Gutachten etc. gibt. Deswegen fällt für mich die Willwood und Princess Lösung weg, da mir das ausnahmsweise auch sicherheitstechnisch zu heiss ist, mit nicht eingetragenen Bremsen zu fahren.

Wie macht Ihr das?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MGB Bremse vorne

#18

Beitrag von entenhannes » 2. Dez 2015, 11:49

Hi Olaf,
ja ein heisses Thema. Ich habe aber noch nie gesehen, dass irgendwelche Bremsen eingetragen sind.
Meine Vorababfrage Richtung Prüforganisationen wurde unterschiedlich beantwortet, von:
nicht zulässig bis: wenn es der Sicherheit dient: kein Thema.
Wenn das Teil dann richtig eingebaut ist und keine bunten Bremssättel und innenbelüftete Bremsscheiben hat, wird kein vernünftiger Prüfer meckeren. Wobei wir aber schon wieder bei einem anderen Thema sind.......
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Bremse vorne

#19

Beitrag von jupp1000 » 2. Dez 2015, 16:01

...genau wie bei Hannes. Angesehen - OK, die bremsen sicher besser als die alten!
Ich kann die Bedenken aber verstehen. Ein Motolita genügt schon zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Ihr wisst selbst wie verbreitet dieses Zubehör quer durch alle Hesteller und Modelle ist.
Ganz zu schweigen von vielen anderen Teilen ........
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MGB Bremse vorne

#20

Beitrag von entenhannes » 2. Dez 2015, 16:28

....und wer mag, pinsele noch den Schiftzug schwarz, dann interessiert es keinen Prüfer mehr!
Original hin oder her, mit einer Kunststoffkarosserie und/oder den nicht vorhandenen Sicherheitsstandards eines mindestens 30 -40 Jahre alten Autos macht mir hiermit das Fahren mehr Spaß.
Gruß
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: MGB Bremse vorne

#21

Beitrag von Grafu » 21. Jul 2016, 10:08

Hallo MG Gemeinde,

wer die Geduld hat und etwas Glück hat um die Teile zu finden kann folgende Lösung verwenden.

MG RV8 Sättel mit Wilwood Scheiben aus dem Set BK10 mit oder ohne Löcher, die Befestigungsschrauben vom Triumph GT6. Sieht Original aus, Bremst besser und hat keine Temperaturprobleme bei harter Beanspruchung. Clive Wheatley kann die Sättel "Nur" im Austausch liefern.

Mit 15 Zoll kein Thema, 14 Zoll habe ich noch probiert.


Gruß

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten