SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#16

Beitrag von Declan Burns » 23. Dez 2015, 13:32

Edd,
Andy Jennings zerlegt Autos und verkauft die Einzelteile. Er ist 100% vertrauenswürdig. Ich hatte öfters mit Andy zu tun. Der ist jedes Jahr in Houten auf dem MG Teilemarkt in Januar. Wenn Du dahin willst sparst Du die Versandkosten.

Gruß
Declan

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#17

Beitrag von Edd » 23. Dez 2015, 14:05

Declan,

wer ist dieser Gary? Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und ich kenne die MG-Szene noch nicht so gut, deshalb auch mein Misstrauen! Ich habe nichts dagegen bei einem "Schrotthändler" zu kaufen - nicht falsch verstehen.

Gruß, Edd

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#18

Beitrag von Declan Burns » 23. Dez 2015, 14:36

Edd,
Den Gary kenne ich nicht-nur den Andy. Ruf doch einfach an und spreche mit Andy. Ich habe vor Jahren ein Differential da gekauft und es hat geheult. Es war kein Problem das Geld vom Andy zurück zu bekommen-ohne wenn und aber.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#19

Beitrag von Klaus Ullrich » 23. Dez 2015, 14:45

Hallo Edd,

wir haben schon viel von Andy Jennings gekauft, teils in Houten aber auch schon direkt bei ihm zuhause in England. Absolut seriös und korrekt!

Gruß
Klaus

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#20

Beitrag von Edd » 23. Dez 2015, 18:02

Danke für eure Rückmeldungen,

bei so viel positiven Meinungen über Jennings denke ich, dass das in Ordnung geht.

Gruß, Edd

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#21

Beitrag von olepole » 17. Aug 2017, 16:10

Hi,

ich habe nun einige Stunden vor meinen Vergasern verbracht und auch schon alle möglichen Einträge in diesem Forum gelesen.
Auch einige Videos habe ich bereits geschaut u.a von Universitymotorsltd.

Nun ja Ende vom Lied ist: ich bekomme die Vergaser nich eingestellt/synchronisiert.

Ich fahre einen 75er B mit HIF4 Vergasern.

Zum Hergang;

Ich habe die Vergaser ausgebaut, gereinigt (Ultraschall) und mit neuen Dichtungen, Düsenstöcken und Ventilen versehen.
Alle Teile entsprechend Geölt (SEA 20) und Öl nachgefüllt (ebenfalls SAE20).
Nach dem Einbau habe ich die Grundeinstellungen laut Anleitung vorgenommen. (http://www.oldtimerfreunde-spelle.de/Pdf/Technik07.pdf)

-Leelaufschrauben eingedreht bis eine leichte Bewegung zu sehen ist. Und dann noch eine ganze Drehung reingeschraubt
-Düsenstock bündig zur Brücke und dann 1,5-2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn

Der Motor springt so sofort an läuft jedoch extrem hoch.

Durch drehen der Leelaufschrauben komme ich auf minimal 10-12k umdrehungen.
Und dann hängen die Leerlaufchrauben schon in der Luft (kein Kontakt zu Vergasergehäuse).
Richtung 800 komme ich jedoch nicht.

Erst durch einstellen des Gemisches bekomme ich den Wagen Richtung 800.
Dann ist er jedoch so mager, dass an Gasgeben kaum noch zu denken ist.

Ich habe noch nie vorher Doppelvergaser eingestellt und hatte gehofft, dass das mit den Anleitungen schon gehen würde.

Hat jemand einen Tipp oder einen Idee?

Fehlen euch noch Infos?

Wenn gar nicht anders, werde ich meinen B zur Werkstatt bringen. Ich hätte es jedoch gerne selber geschafft.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Ole

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#22

Beitrag von Josef Eckert » 17. Aug 2017, 16:34

Hallo Ole,
die Drosselklappen schließen richtig?
Du schhreibst nicht wo Du wohnst. Sonst könnte dir vielleicht jemand vor Ort helfen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#23

Beitrag von Norbert Sch » 17. Aug 2017, 16:35

Hallo Ole,
mit meinen HS4 hatte ich auch das Problem, dass sich der Leerlauf nicht runter regeln ließ. Die Drosselklappen hatten nicht mehr vollständig geschlossen. Beim HIF sollte die Drosselklappenbefestigung ähnlich dem der HS sein.
Vergaser ausbauen und mit geschlossener Drosselklappe gegen das Licht halten. Jetzt siehst Du, ob diese ganz schließen. Nach lösen der beiden kleinen Schrauben ist die Klappe minimal zu verschieben und mit neuen Schrauben in korrekter Position wieder befestigen.
Hoffe es hilft
Gruß
Norbert

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#24

Beitrag von olepole » 17. Aug 2017, 16:57

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich wohne in Berlin. Meine Garage ist im Bezirk Lichterfelde.

Das mit den Drosselklappen werde ich noch mal überprüfen.
Hatte vorhin mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und konte nichts auffälliges finden.

Aber scheinbar war das nicht die richtige Methode :?

Um sicher zu gehen: Ich sollte die Drosselklappe so verschieben, dass möglichst wenig Licht durchfällt (im geschlossenen Zustand)- korrekt?

Dann wieder einbauen, grundstellung und starten?

Und dann sollte (wenn es daran gelegen hat) der Motor ruhiger laufen?
Bei welcher Umdrehung läuft der Motor gewöhnlich bei Grundstellung der Leerlaufschrauben und Düsenstöcke?

Vielen dank :)

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#25

Beitrag von Norbert Sch » 18. Aug 2017, 09:21

Guten Morgen Ole,
bei eingebauten Vergasern kannst du nichts sehen und nichts korrigieren.

Vergaser ausbauen. Gegen das Licht halten und schauen, ob die Drosselklappe wirklich schließt. Wenn nicht - was ich vermute - neue Schrauben zur Drosselklappenbefestigung kaufen. Drosselklappe lösen und mit den neuen Schrauben in korrekter Position befestigen. Minimalspalt kann/wird es immer geben.
Der Leerlauf an meinen Autos beträgt zwischen 800 und 950 U/min. Da mache ich keine Wissenschaft daraus. So wie der Motor gut klingt und läuft.
Bei der Gelegenheit solltest du überlegen, die Vergaser komplett zu reinigen und überholen.
Für Teile und weitere Informationen ist Jens Adam in Hamburg eine gute Adresse - https://www.vergaserwelt.de
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#26

Beitrag von Günter Paul » 18. Aug 2017, 09:49

Hallo Ole ..
mach beim nächsten Mal ruhig einen neuen thread auf , da waren wir ja schon 2015 dran , wie die Zeit vergeht :shock: .
Die erste Frage , die sich mir stellt , wie ist er den vorher gelaufen , war die Drehzahl da OK ?
Die zweite Frage wäre , hast du tatsächlich mit dem Synchrontester gearbeitet , den ich übrigens sehr empfehle , erst der hat bei mir eine vernünftige Einstellung ermöglicht .
Ja , und die dritte Frage wäre , hast du auch alle Federn eingebaut , die das Gestänge zurückziehen ?
Ich habe allein durch eine Zusatzfeder bei mir ein solches Problem lösen können .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#27

Beitrag von olepole » 18. Aug 2017, 09:54

Guten Morgen Norbert,

danke für die Antwort.

Die Vergaser habe ich erst letzte Woche komplett gereinigt und mit dem SU service kit alle Dichtungen, Ventile, etc ausgetaucht und erneuert.

Ich muss aber zugeben, dass ich vergesen habe mir nach dem Einbau die Stellung der Drosselklappen anzuschauen.
Zu dem habe ich auch keine neuen Schrauben verwendet, sonder die alten wieder eingedreht.

Das werde ich nun nachholen.

Vermutlich komme ich erst nächste Woche dazu.
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

Grüße
Ole

olepole
Beiträge: 25
Registriert: 14. Jun 2014, 15:45
Fahrzeug(e): MG-B

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#28

Beitrag von olepole » 18. Aug 2017, 10:04

Hi Günther,


Frage 1: ja vorher ist er gut gelaufen. Allerdings war eine Drosselklappe ausgeschlagen, weshalb ich mir neue Vergaser besorgt habe.
Diese habe hatte ich nun gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut.

Frage 2: Ja, ich haben de Synchrotester von Gunson benutzt. Allerdings finde ich diesen etwas schwerfällig. Manchmal zeigt er gar nichts an oder die Nadel hängt fest. Oder manchmal zeigt er nur bei einem der zwei Vergaser einen Wert.

Frage 3: Ich habe die zwei Federn eingebaut die auch vorher angebracht waren. Eine an der Welle für den Choke und eine an der fürs Gas.


Und eine Frage von mir; Warum sollte man neue Schrauben für dei Drosselklappen verwenden? Bekommen die alten Spiel? Oder wo ist heir der Vorteil?

Grüße
Ole

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#29

Beitrag von Syd » 18. Aug 2017, 10:28

Hallo Ole,

achte auch auf die richtige Einbaulage der Klappen. Die Klappen sind angefast, so dass sie dicht mit dem Gehäuse schließen können.
Wenn sie verkehrt herum eingebaut werden funktioniert das nicht.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#30

Beitrag von Noddy » 18. Aug 2017, 10:31

Hallo :)

Es müssen 3 Federn sein, für den Choke je eine direkt am Vergaser ins Gestänge, für die Drosselklappen eine in Verlängerung vom Gaszug.

Die Schrauben werden wohl erneuert wegen des Risikos, das gelockerte Schrauben im Ansaugkanal Schaden anrichten können.

Grüße

Micha

PS. Das Problem wird wohl damit zusammen hängen, daß Du andere Vergaser verwendest, die nicht auf Deinen Motor abgestimmt sind. Waren es vorher HS4? HIF sind nicht so für ausgeschlagene Wellen bekannt.
#2303

Antworten