SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#1

Beitrag von Edd » 15. Nov 2015, 15:07

Hallo Leute,

helft mir mal bitte auf die Sprünge! Die Gemischbildung lässt sich am hinteren Vergaser nicht einstellen. An den beiden Vergasern habe ich folgende Arbeiten durchgeführt: Luftvolumenströme für Leerlauf und Schnellleerlauf synchronisiert, Düsenstöcke und -nadeln ausgetauscht, Schwimmerhöhe eingestellt, Schwimmernadeln ersetzt sowie etliche Dichtungen erneuert.
Wenn der Kolben am hinteren Vergaser mittels Schraubendreher etwas angelupft wird, dann hat das keine Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl. Auch ein Verdrehen der Gemischschraube in "Richtung Mager" hat keinen Einfluss auf die Drehzahl beim Anlupfen. Was kann das sein - schließt vielleicht die Drosselklappe nicht richtig? Kann man die Vergaser überhaupt im Leerlauf synchronisieren oder nur im Schnellleerlauf? Der vordere Vergaser funktioniert einwandfrei. Beim Anlupfen des Kolbens um wenige Millimeter fällt die Drehzahl ab! Der Punkt, an dem die Drehzahl nach dem Anlupfen steigt oder fällt kann man sehr gut feststellen. Aber auch nur bei dem vorderen Vergaser.

Gruß Edd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#2

Beitrag von Günter Paul » 15. Nov 2015, 15:49

Hallo Edd
Ich gehe davon aus , dass er sauber ist auch in den Kanälen , die Benzin führen...sieh dir das mal an , John zeigt es .
Gruß
Günter
http://www.youtube.com/watch?v=ASeMfXfjNpw
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#3

Beitrag von Glacier-Express » 15. Nov 2015, 17:12

Hast Du beim Austausch der Nadeln darauf geachtet, daß sie mit dem Kolbenboden fluchten bzw. beide gleich im Kolben sitzen?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#4

Beitrag von Edd » 15. Nov 2015, 17:16

Hallo Günter,

alles so gemacht wie in Johns Video - nur nicht ganz so schnell! Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem hinteren Vergaser der Kolben hängt bzw. dieser nicht schnell genug runter kommt. Vielleicht auch falsches Vergaseröl - zu zähflüssig. Wenn das so ist, dann bewegt sich die Nadel nicht weit genug in die Düse. Dann kann ich auch an der Gemischschraube wenig ausrichten, weil die Nadel den Querschnitt zu weit öffnet. Könnte das sein? Mist!

Gruss Edd

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#5

Beitrag von Edd » 15. Nov 2015, 17:22

Hallo Christian!

Die Nadeln beider Vergaser sitzen in der richtigen Höhe - Kante des Nadelhalters fluchtet mit dem Kolbenboden. Könnte vielleicht die Führung des Düsenstocks dafür verantwortlich sein?

Gruss Edd

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Nov 2015, 18:05

Edd, ist Dein Motor in gutem Zustand? Bist Du sicher, dass die hinteren Zylinder ähnlichen Unterdruck erzeugen wie die vorderen? Sind die Ventile sauber eingestellt?

Wenn Du Gas gibst, heben sich die Kolben gleichzeitig und gleichmäßig?

Mit der Kolben-anlupf-Methode war ich übrigens nie in der Lage, die Gemischbildung ordentlich zu beurteilen. Ich kann die Colortune empfehlen. Damit kriege ich wirklich zuverlässige Ergebnisse.
Heiko
Köln

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#7

Beitrag von Edd » 15. Nov 2015, 18:40

Hallo Heiko,

das könnte sein, dass die hinteren zwei Zylinder nicht genug Unterdruck erzeugen. Dann müsste ich die Ventile einschleifen. Das Ventilspiel habe ich bereits überprüft. Der Motor läuft im Leerlauf relativ ruhig, dann müsste doch die Kompression doch halbwegs stimmen. Ich habe leider kein Kompressionsmessgerät.
Das Colortune ist bestimmt eine feine Sache. Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen. Momentan bin ich froh wenn wenigsten halbwegs etwas an dem MGB funktioniert. Das betrifft nicht nur den Motor. Die Kiste ist ziemlich runtergeritten - USA Import.

Gruß Edd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#8

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2015, 09:33

Hallo zusammen..
unabhängig vom Motor und dessen Zustand , die Fallgeschwindigkeit der Kolben lässt sich doch so vergleichen , wenn der rechte Kolben bei anheben und ich meine jetzt anheben , nicht so fällt , wie der linke , dann ist entweder der Kontaktbereich der Gleitfläche nicht geschmiert oder aber mit altem , inzwischen verharzten Öl geschmiert worden oder die Nadel sitzt falsch , wobei ich natürlich davon ausgehe , dass beide mit demselben Öl gleichhoch gefüllt sind . Das mit der Nadeljustierung war bei mir mal ein Problem mit dem gleichen Effekt , bei mir HS4 musste der Düsenstock korrigiert werden , danach war wieder alles OK .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#9

Beitrag von Edd » 3. Dez 2015, 22:21

Ich glaube, ich habe die Ursache entdeckt!

Die Vergaser hängen doch an einem gemeinsamen Manifold, d. h. theoretisch könnte nur ein einzelner Vergaser alle 4 Zylinder bedienen. Wenn nun der hintere Vergaser seinen Dienst versagt, dann lässt sich logischer Weiser nur noch der vordere Vergaser einstellen. Das ist bei mir sehr wahrscheinlich der Fall - der hintere Vergaser funktioniert nicht. Wie komme ich jetzt darauf: Ich habe die Zündkerzen herausgeschraubt und mir das Kerzenbild betrachtet. 3 waren rußig, d. h. 3 Zylinder wurden mit zündfähigen Gemisch versorgt. Die Zündkerze im 4. Zylinder war trocken und ohne jegliche Verbrennungsrückstände. Der 4. Zylinder sitzt am weitesten weg vom vorderen Vergaser und wird von diesem nicht mit dem nötigen zündfähigen Gemisch versorgt.
Ich vermute mal, dass der Schwimmer im hinteren Vergaser zu tief hängt oder eher noch das Schwimmernadelventil hängt. Könnte das die Ursache dafür sein, dass der hintere Vergaser nicht einstellbar ist - was meint ihr dazu?

Gruss Edd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#10

Beitrag von Günter Paul » 4. Dez 2015, 11:47

Das ist ja interessant ..
wir hatten hier vor kurzem ein ähnliches Beispiel und haben die ganze Zeit auf Zündung getippt , die Kerzen wurden hier eingestellt , die vierte war Pulvertrocken und sah so aus , als hätte sie nie mitgewirkt , da war es ebenfalls ein Vergaser , der ausgefallen war , vielleicht meldet sich der Teilnehmer nochmal .
Ansonsten Edd durchblasen , reinigen Einstellen , dann müsste auch wieder Spritt ankommen , oh , jetzt fällt es mir wieder ein , bei dem beschrieben Fall klemmte das Schwimmernadelventil , die Kammer blieb leer .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#11

Beitrag von Edd » 5. Dez 2015, 17:26

Hallo Günter,

ich habe die Vergaser ausgebaut und den hinteren Vergaser zerlegt. Schwimmerkammer war voll - hätte ich nicht erwartet. Dann habe ich den Vergaser gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Papierdichtungen des Ansaugtrakts habe ich mit Dichtungspaste versehen und alles wieder zusammengebaut. Alles Ok, der hintere Vergaser lässt sich nun besser einstellen und er trägt zu Gemischbildung bei. Ich nehme mal an, dass der Motor irgendwo am hinteren Vergaser Falschluft ansaugte. Die Ansauggeräusche waren am hinteren Vergaser deutlich lauter als am vorderen Vergaser, allerdings konnte ich die Stelle nicht genau lokalisieren. Jedenfalls läuft die Karre jetzt und nimmt gut Gas an ohne Vergaserpatschen und Fehlzündungen.

Gruss Edd

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#12

Beitrag von Edd » 13. Dez 2015, 15:49

So, ich glaube nun den Fehler gefunden zu haben:
Der Kolben im hinteren Vergaser ist anscheinend so stark verschlissen, dass die angesaugte Luft nur z. T. zwischen Kolben und Düse gedführt wird, sondern ein Teil der Luft seitlich am Kolben vorbei. Der Venturieffekt bleibt dabei aus, und somit findet nur eine geringe Spritansaugung statt.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, woher diese sehr starken Ansauggeräusche am hinteren Vergaser stammen. Das war die angesaugte Luft zwischen Kolben und Kolbenführung, die diese ziemlich lauten Zischgeräusche verursachte - es lag also nicht nur am undichten Ansaugtrakt. Jedenfalls ist nach dem Vertauschen der Kolben ein Einstellen beider Vergaser möglich, wobei nun der vordere Vergaser der weniger gut einzustellende Vergaser ist. Vielleicht sollte ich mir für beide Vergaser neue Vergaserkolben kaufen?

Gruß Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#13

Beitrag von Ralph 7H » 13. Dez 2015, 16:55

Hallo Edd,

Kolben und Unterdruckkammern sind vom Hersteller auf das jeweilige Vergasergehäuse abgestimmt. Einfacher Austausch ist daher meist die schlechteste Lösung. Der günstigste Weg zu braucharen Vergasern ist die Kontaktaufnahme mit Andy Jennings (google danach). Er bietet den Vergasersatz für den B um GBP 50 bis 60,-- gebraucht an und das ist bei HIF4 Vergasern kein unabsehbares Risiko. Bei HS4, die gegen HIF 1:1 tauschbar sind, schon. HIF haben anders gelagerte Wellen, die auch nach Jahrzehnten nicht verschlissen sind und die zentralen Schwimmerkammern. Hinsichtlich Fliehkräften in Kurven deutlich besser als die HS. Man sollte aber die Einstellanleitung aus dem Werkstatthandbuch genau lesen und befolgen und vor der Montage unbedingt die Schwimmerkammerdichtungen erneuern!

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#14

Beitrag von Edd » 13. Dez 2015, 21:42

Hallo Ralph,

ich stehe schon mit Jennings in Kontakt wegen diesen Lenkhebeln (siehe Thread: Lenkhebel verbogen). Komischer Weise funktionieren die Vergaser nach dem Vertauschen der Kolben ganz gut. Anscheinend kommt es durch das Vertauschen zur größeren Dichtwirkung an den Führungen der Kolben. Aber ich denke, dass über kurz oder lang neue Kolben fällig werden, dann wende ich mich nochmals an Jennings. Ich kann mir vorstellen, dass durch den erhöhten Verschleiß der Kolben die Gemischbildung im Betriebszustand beliebig ist und stark variiert. Trotzdem läuft der MG momentan ganz gut - nimmt gut Gas an und läuft selbst bei niedrigen Drehzahlen sehr gleichmäßig. Aber das mit den Vergasern ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Schwerwiegender ist eine andere Baustelle an meinem MGB: Ein verbogener Holm vor und am Motorträger als Folge eines Unfalls vom Vorbesitzer - Mist!

Gruß Edd

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: SU HIF4 Vergaser lässt sich nicht einstellen

#15

Beitrag von Edd » 23. Dez 2015, 12:16

Hallo Ralph,

ich muss mich nochmals melden! Der Jennings verlangt Kreditkartenbezahlung. Bei mir meldet sich per email ein gewisser Gary. Ist der Laden überhaupt vertrauenswürdig? Ich gebe ungern meine Kreditkartennummer mit allen meinen persönlichen Daten einer fremden Person. Außerdem scheint das auch kein richtiger zertifizierter Online-Händler zu sein. Was soll ich machen?

Gruß, Edd

Antworten