Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Nov 2015, 09:43

Hallo allerseits,
ich möchte eine neue Schaltwelle einbauen. Da muss aber ein Stahlstift in eine Bohrung getrieben werden.
Ich kriege den Stift aber nur wenige Millimeter hinein. Wie macht man das? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Die Welle hat einen Durchmesser von gut 13mm, der stift erinen Durchmesser von ca. 6mm. Er wird ca. 11mm tief in die Welle getrieben.

Vielen Dank
IMG_3233.jpg
IMG_3234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#2

Beitrag von Tom B » 16. Nov 2015, 13:46

Hallo Heiko,

ich würde erst mal messen ob die Passung überhaupt in Ordnung ist, also Teile nach Maß.
Wenn ja, Stift in die Kühltruhe und Welle in den Ofen bzw. Heißluftfön oder Brenner.
Mit der maximaler Temperatur aber aufpassen was der Stahl darf bevor du Ihn weichglühst.

Am besten geht es dann natürlich mit einer Presse, aber wer hat die schon...

Gruß Thomas

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Nov 2015, 15:03

Hallo Thomas,
das mit der Wärme habe ich probiert. Und - ich wage es aus Scham kaum zuzugeben - die schöne Welle wohl zerstört.
Man sieht das auch an der Farbe an den Fotos. Wenn ich Wikipedia glauben darf, habe ich sie "angelassen".
Ich habe sie bei gut 200°C in den Backofen getan. Das hat gereicht, die Oberfläche nicht nur zu verfärben, sondern auch
schön aufzurauen. Das ist natürlich Mist. Die Welle muss ja möglichst reibungsfrei durch die Schaltgabeln und durch das Gehäuse laufen können.

Ich hätte nie gedacht, dass so eine niedrige Temperatur bei Stahl eine solche Wirkung hat.

Gibts hier im Forum vielleicht Metallurgen, die das etwas aufklären können?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#4

Beitrag von Simon8 » 16. Nov 2015, 19:31

Hallo Heiko,
ich würde auch mal die Passe nachmessen. Hatte mir auch mal bei einer a.T. Nockenwelle die Finger schier abgebrochen beim Versuch das Antriebsritzel für den Drehzahlmesser da drauf zu kriegen.
Am Ende war ich in einer mechanischen Werkstatt und die Welle war deutlich zu groß. Also überdrehen lassen und siehe da es passte...
Gruß
Simon

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#5

Beitrag von Ralph 7H » 21. Nov 2015, 21:36

Hallo Heiko,

lass das das von einem Fachbetrieb machen! Instansetzer findest du im Industriegebiet Nippes und in Lovenich. Die haben die erforderlichen Kühlmöglichkeiten mit flüssigem Stickstoff und Erfahrungen mit der Wärmebehandung der Wellen.

Safety Fast

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#6

Beitrag von jupp1000 » 22. Nov 2015, 10:43

...das Anlassen macht den Stahl nicht weich sondern zäher, Spannungen im Werkstück werden abgebaut. Dadurch wird er elastischer und kann Biege - und Torsionskräfte besser aufnehmen - geringere Bruchgefahr. Zieh ihn mit 600/1000 Körnung ab (läppen).
Ich denke nur 200° dürften ihm bez. der Festigkeit nicht geschadet haben.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Dez 2015, 00:07

Kurze Rückmeldung:
Habe die Welle wie von Ralph empfohlen zum Fachmann gebracht. War nicht leicht einen freundlichen zu finden.
Bin dann bei Riemschoss in Hennef gelandet. Sehr freundlicher und sympathischer Betrieb, muss ich sagen.
Dort hat mir der Senior den Pin am nächste Tag für ein sehr angemessenes Entgeld eingepresst.
Schließlich bin ich mit fertiger Welle, großer Freude und einem Weihnachtsgruss der Firma in Form eines kleinen Christstollens nach Hause gefahren.

Das Getriebe war dann in einem halben Tag zusammengebaut und montiert. Erstaunlich wie einen manchmal Kleinigkeiten aufhalten können.

Danke für Eure Unterstützung.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#8

Beitrag von jupp1000 » 7. Dez 2015, 13:47

....habe Riemschoss hier schon öfter empfohlen.

Heiko, war die Welle noch OK? Du hattest doch Befürchtungen wegen der Hitzeeinwirkung und der Oberflächengüte. Ich denke mal ja, oder? (siehe mein vor. Posting)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Wie treibt man einen Stahlstift in eine Welle?

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Dez 2015, 22:10

Hallo Heinz,
Riemschoss Sen. meinte ich könne die "angelassene" Welle weiterverwenden.
Ich hatte mittlerweile aber schon eine neue bestellt und die haben wir dann genommen.
Heiko
Köln

Antworten