V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich LSD?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich LSD?

#1

Beitrag von V873 » 22. Nov 2015, 15:46

Hi,
nach dem Ausbau des Differentials ("Klonk", Spiel) zeigt sich folgendes Bild:
-Differentialwelle mit starken Einlaufspuren => muß neu
-Anlaufscheiben der Kegelräder stark eingelaufen
-dort wo die Anlaufscheiben der Kegelräder im Diffkorb (BTB840) sitzen zeigen sich sehr starke Einlaufspuren/Riefen im Diffkorb

Ich hatte auf Vorrat einmal einen sehr gut erhaltenen "V8"-Diffkorb von einem Forumsmitglied gekauft der sich jetzt leider als Version BTB866 = 4-Zylinder-Variante herausstellte ("so aus V8 ausgebaut, keine Rücknahme")

Was tun?
-beseitigen der Riefen im Diffkorb sehr schwierig aufgrund der Form/des Zugangs und ergäbe dann wohl auch zuviel Spiel für die neuen Kegelrad-Anlaufscheiben, die ich bisher nur in 1 Stärke finden konnte
-als Ausgleich dazu stärkere Anlaufscheiben für die Ausgleichsseitenräder "basteln" (Plastik/Fiber)?
-Adapterplatte für den 4-Zylinderkorb des lieben Forumkollegen anfertigen und diesen nutzen
(BTB866 ist an der Stirnseite/wo er verschraubt wird erheblich dünner als BTB840)
-sehr guten, gebrauchten BTB840-Diffkorb finden (bitte anbieten)
-gleich auf Quaife ATB LSD umrüsten (GBP840 brutto bei Quaife UK)?

Bin für eure Erfahrungen/Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Wolfgang

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#2

Beitrag von guy konz » 22. Nov 2015, 20:27

Hallo Wolfgang,
ich hab gleich eine Quaife für etwa 1000.-gekauft, das rechnet sich ganz einfach. Ist aber noch nicht eingebaut.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#3

Beitrag von Ralph 7H » 22. Nov 2015, 21:26

Hallo Wolfgang,

der MGB 1800 carrier und das BTB840 unterscheiden sich ausschließlich durch unterschiedliche Flanschbreiten für das Tellerrad. Das des V8 und MGC ist dicker und erfordert abdrehen des MGB 1800 Differentialkäfigs auf die Maße des MGC bzw. GTV8. Danach kann auch das 1800er Diff mit der 3.07er Übersetzung eingebaut werden. So hat man das damals beim Hersteller gemacht.
Es gibt da inzwischen aber bessere Lösungen in deinem Fall:
Wenn sie zu finden ist, kauf eine RV8 Achse. sie hat die bessere Übersetzung (3,31:1) und das Quifle Sperrdifferential serienmäßig. Alternative ist die MGC 3.31:1 Hinterachse (Identisch bis auf Sperre und den nötigen Wechsel der Radflansche - Plug & Play 8) . Da müssen nur die Radflansche/Naben gewechselt werden. In meinem V8 hab ich diese Achse 30 Jahre gefahren. Die Übersetzung ist perfekt für den BV8 und er ist in jeder Situation schneller und agiler verglichen mit der 3,07er. Auch ist das Ausdrehen im 5. Gang mit dem LT77-Getriebe möglich aber nur mit aerodynamischen Hilfen sinnvoll. Das Aufo fliegt sonst vorne auf...
Bei meinem GTV8 habe ich nie eine Sperre vermisst, war aber auch nie mit den unnötigen überbreiten Reifen unterwegs. In den frühen 1990er Jahren war diese Wahl gut genug für 9:32 auf der Nordschleife und die Topspeed habe ich mangels Spoiler nie ermittelt, bei gut 135 MpH auf dem Garmin 45 GPS hat mich einfach der Mut verlassen (das aufwippen der Vorderachse kannte ich vom Bertone Simca 1200s, den ich mit ca. 200 KMH auf der Autobahn (Anfang der 1970er Jahre) im vierfachen Überschlag zerlegt hatte; obwohl ich mit dem Stage 6 Roadster mit dem Works Hardtop auch schon etwas schneller unterwegs war. Die GT-Karosserie ist der begrenzende Faktor gewesen...

Hope this helps---

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#4

Beitrag von V873 » 23. Nov 2015, 21:57

Hi,
vielen Dank an Guy und Ralph für eure Erfahrungen/Tipps.
Positiv gesehen habe ich also von der Anpassung des 4-Zylinder Diffkorbs über ein 8-Zylinder Quaife LSD bis zur MGC- oder gar RV8-Hinterachse viele Optionen.
Nachdem ich Guy's Hinterachsgruselmärchen zur Diff-Überholung gelesen habe und der Austausch der kompletten Achse sich nach Ralph's Beitrag sehr attraktiv anhört aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und auch wegen meines Vorzugs für eine einigermaßen originale Lösung nicht ganz vorn auf der Lösungsliste steht, scheint ein V8-Quaife-LSD im Hinblick auf Verfügbarkeit, Kosten, Qualität und zumindest äußerem Originalanschein die Lösung zu sein.
Halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Wolfgang

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#5

Beitrag von V873 » 24. Dez 2015, 14:30

Hi,
kurze Vollzugsmeldung: LSD direkt über Quaife bestellt, Hinterachse komplett überholt inkl. gestrahltem+gepulvertem Achskörper, neuen Radlagern,....und dem neuen Diff.

Heute als Weihnachtsgeschenk dann bei blauem Himmel und +10 Grad kleine Spritztour an die Ostsee gemacht, läuft prima, keine Geräsuche beim Lastwechsel und nun hoffentlich auf Dauer Ruhe.

Schöne Feiertage!

Wolfgang

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#6

Beitrag von guy konz » 24. Dez 2015, 14:35

Hallo Wolfgang,
Gratuliere. Meine Quaife liegt noch eingepackt im Lager. Jetzt wo das Problem mit meiner Achse gerichtlich geklärt ist, dürfte einem Einbau nichts mehr im Wege stehen.
Wie schwierig war der Einbau?

Gruss
Guy

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#7

Beitrag von guy konz » 25. Jan 2016, 17:11

Hallo,
ich greife das Thema nochmals auf.
Ralph hat ja die Unterschiede beim Tellerrad zwischen 4 und 8 Zylinder erklärt.
Weil ich bisher davon ausging, dass in meinem V8 eine originale V8HA eingebaut war, habe ich auch eine entsprechende Sperre gekauft.
Nur beim Einbau klappst jetzt nicht, der Flansch wo das Tellerrad angeschraubt wird ist 5 mm zu dünn.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich eine 4 Zylinder Achse drin habe. Seit einiger Zeit gibt es das 3,07 Tellerrad passend für das 4 Zylinder Differential, also technisch machbar.
Wie kann ich jetzt rausfinden ob das Gehäuse vom 4 oder 8 Zylinder ist, respektiv ob das eingebaute Tellerrad ein originales V8 Teil ist????
Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass mir bei der letzten HAOpe ein 4 ZylinderDifferential untergejubelt wurde.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#8

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jan 2016, 17:32

Hallo Guy,

die Teile sind gestempelt. BTB840 ist der Korb beim C und V8, das Tellerrad/Kegelrad beim V8 und einigen C mit 3,07 er Achsen hat BTB900 am äußeren Umfang eingeschlagen. Bei der 3,3er Übersetzung BTB841. Diese Teile sind massiver als beim B und man kann den Diffträger auf das passende Maß abdrehen, also auf die Maße des BTB840 bringen. Das ist hinsichtlich dieses Teils der einzige Unterschied zwischen B, BV8 und C.

Safety Fast !

Ralph

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: V8 Differentialkorb(cage) aufarbeiten/tauschen o.gleich

#9

Beitrag von guy konz » 25. Jan 2016, 19:54

Danke Ralph,
ich werde weiter berichten.

Guy

Antworten