Lenkung überholen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Lenkung überholen

#1

Beitrag von Edd » 26. Nov 2015, 23:41

Hallo Leute!

Kann mir jemand bitte mal weiterhelfen! Ich habe einen MGB als USA-Ausführung (Bj. 1972). Der Vorbesitzer hat damals Fett in das Lenkgetriebe hineingepresst. Den Kolben zum Einstellen des Zahnflankenspiels habe ich mit viel Mühe und Not aus dem Gehäuse herausbekommen. Kanten sind kaum vorhanden, weder am Kolben noch in der Bohrung des Gehäuses. Geht der Kolben bei euch auch so schwer wieder herein, d. h. mittels Zange und Drehbewegung? Das sieht bei John Twist im Video so easy aus - der fügt den Kolben einfach per Hand ein. Habt ihr auch solche Probleme?

Gruß Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lenkung überholen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Nov 2015, 09:27

Hallo Edd,

der Kolben geht leicht in das Lenkgetriebe. Bei mehreren Lenkungen, die ich überholt habe, war es jedenfalls so und Verschleißspuren waren in diesem Bereich nicht auffällig.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Lenkung überholen

#3

Beitrag von PM » 27. Nov 2015, 09:47

Hallo Edd,

im Original gehört dickes Öl in das Lenkgetriebe ( z.B. Hypoid 90- Differentialöl).
Vermutlich hat der Vorbesitzer wegen Undichtigkeit an den Manschetten - kann man ja wegen der hohen Temperaturen in Kalifornien verstehen - eine Fettfüllung eingebracht.
Empfehlung: Soweit möglich in der Dämpferkammer das Fett herausnehmen und durch dickes Öl ersetzen.
Danach mehrfach die Lenkung nach beiden Seiten voll einschlagen und dann in Mittelstellung nochmal kontrollieren, ob ausreichend Öl vorhanden ist.

Wenn Du aber die komplette Lenkung überholen willst, solltest Du unbedingt alle Dichtungen und die Gummibälge ersetzen.
Einstellen der Lenkungsdämpfung mittels sehr dünner Unterlegblechen unter den Deckel. (Achtung: Oft kleben die Scheiben mit der Dichtung zusammen!)

Gruß

Peter

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Lenkung überholen

#4

Beitrag von Edd » 30. Nov 2015, 18:16

Hallo Ralph, hallo Peter,

ich habe die Führung des Kolbens zum Einstellen des Flankenspiels mit einem Dremel und feinem Schleifaufsatz nachgearbeitet. Der Kolben gleitet jetzt ohne merkliches Spiel in der Führung. Als Öl habe ich EP 90 (SAE 90) von Castrol genommen. Die Kugelgelenke und das Wälzlager habe ich mit Fett geschmiert - war vielleicht nicht unbedingt notwendig. Die Gummimanschatten sind neu und alles ist soweit dicht. Nach Einbau des Lenkgetriebes habe ich die Spur eingestellt. Alles OK, Kiste läuft geradeaus und lässt sich ganz gut lenken. Nur mal so: Wie groß ist denn der Wendekreis!? Für so ein kleines Auto mit Heckantrieb viel zu groß! Oder bin ich nur ein verwöhnter "Servolenker", der einfach nur vergessen hat, wie es damals war?

Naja, jetzt geht es zur nächsten Baustelle: Zündverteiler ist ein falscher verbaut (Nachbau eines Lucas 45D4, Limora oder ähnliches).

Gruss Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lenkung überholen

#5

Beitrag von Ralph 7H » 30. Nov 2015, 18:30

Hallo Edd,

den Wendekreis habe ich nie als problematisch empfunden. O.K., man darf ihn nicht mit dem eines 140er Volvo vergleichen aber ich komme damit sehr gut zurecht. Bedenke bitte beim MGB: Autos bis Mitte 1974 hatten ein kürzer übersetztes Lenkgetriebe als die Gummimodelle. Kann es sein, dass das LG deines Import-B in den Staaten aus beiden Varianten zusammengebaut wurde?

Beim Zündverteiler schaust du am besten mal auf die Stammtischseite von Bad Zwischenahn. Dort findest du im Technikbereich die passenden Infos zu den Verteilern nach Motor/Baujahr. Zusätzlich gibt es dort auch die Liste der Lucas-Verteiler (von einer Seite aus Canada übernommen). Wenn es schnell und brauchbar gehen soll, besorg dir den Verteiler vom MG1300 FWD oder vom 1275er Midget. Sie passen ohne Modifikation in den B und sorgen für gute Fahrbarkeit.

Safety Fast !

Ralph

Antworten