Magnetschalter am Anlasser öffnen und aufarbeiten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Magnetschalter am Anlasser öffnen und aufarbeiten

#1

Beitrag von Mike B » 29. Nov 2015, 17:45

Hallo MG Freunde,

Ich bin gerade dabei, einen Magnetschalter am Anlasser aufzuarbeiten, da dieser nicht mehr durchgeschaltet hat. Nachdem man die beiden Lötverbindungungen gelöst hat und den Deckel öffnet, kann man die Kontakte säubern. Hier gibt es eine kleine Welle mit dem beweglichen Kontakt und zwei Federn. Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, schaltete der Magnetschalter zwar durch, aber nach einigen Versuchen hing er wieder. Vielleicht habe ich etwas falsch zusammen gebaut, hat jemand Fotos vom richtigen Aufbau?

Grüße
Mike

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Magnetschalter am Anlasser öffnen und aufarbeiten

#2

Beitrag von cw_schreuer » 29. Nov 2015, 18:28

Hallo Mike
Hatte ein ähnliches Problem.
Seit ich die Kontakte aufgedickt habe funktioniert er wie er soll.
Habe auf die abgeschlissen Kontakte, runde Kupferplättchen ( ca 0,5 mm dick ) aufgelötet und alles in Ordnung.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Magnetschalter am Anlasser öffnen und aufarbeiten

#3

Beitrag von Mike B » 29. Nov 2015, 22:09

Hallo Willi,

Bei mir sind schon kleine kreisförmige Kupferplättchen aus jeder Seite des Kontaktes. Auf der festen gegenüberliegenden Kontaktfläche sind kleine entsprechende Vertiefungen. Wie sehen bei dir die Welle und die Federn aus? Hast du zufällig ein Foto?

Grüße Mike

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Magnetschalter am Anlasser öffnen und aufarbeiten

#4

Beitrag von cw_schreuer » 30. Nov 2015, 09:58

Hallo Mike,
leider nur im zusammengebauten Zustand.
Würde dann dort auch CU Plättchen aufsetzten.
Kann im Moment wegen Prammproblemen keine Bilder auf das Forumsformat verkleinern.

Grüße
Willi

Antworten